• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K1 setzt sich selbst zurück. Defekt?

Fotolothar

Themenersteller
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen das Erlebnis, dass sich meine K1 während einer Wanderung ohne weiteres Zutun zurückgesetzt hat.

Alle Einstellungen weg, GPS Log weg und Datum auf 1.1.2016. Alle Bilder dieses Tages haben Zeitstempel 1.1.2016 mit Zeiten zwischen 00:00:05 und 00:00:33 (intern ist die Uhr anscheinend nicht gelaufen, GPS war wohl aus). Bildzähler lief wieder bei 1 los.
Nach Neueinstellung des Menüs lief am nächsten Tag wieder alles. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Wetter war an dem Tag feucht bei ca. 7°. Akku war gut geladen.

Wie kann so etwas passieren?
Ist es ein Anzeichen für einen baldigen Defekt?
Gibt es in der K1 einen Pufferakku, der evtl. langsam altersschwach wird?
Könnte es an den SD Karten liegen (hatte hier "nur" eine schon ältere 16GB Karte drin)?

Viele Grüße
Lothar

Hast du an diesem Tag davor schon Bilder gemacht oder waren beim ersten Foto die Einstellungen zurückgesetzt?
Wenn es mitten unterm Fotografieren passiert ist, dann könnte evtl. ein Defekt vorliegen.
Hast du allerdings die Kamera über mehrere Tage ohne Akku rumliegen gehabt, dnn könnte die Pufferbatterie schuld sein.
Einfach mal ausprobieren: Kamera ohne Akku 2-3 Tage liegen lassen, sind dann die Einstellungen weg ists wohl die Pufferbatterie.

Allerdings wenn ein Akku drin ist, sollte das nicht passieren, sondern erst wenn die Hauptstromquelle fehlt und auf den Pufferakku,Batterie Kondensatir zurückgegriffen werden muss.

Hatte diese Phänomen vor einem Jahr an meiner K1. Ebenfalls eine Wanderung, waren im Urlaub, Bilder wurden täglich von der Karte über die Cam gezogen.
Akku noch top!
Hatte meine zweite K1 mit alles von der Zweiten wieder auf die Erste übertragen durch abtippen, sehr ärgerlich.:(
Seitdem ist dieses Phänomen nicht wieder vorgekommen:)

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Der Reset ist mitten auf der Wanderung erfolgt.
Ich werde mal den Akku herausnehmen und nach einigen Tagen schauen was passiert...
Wenn es ein nicht nachvollziehbarer sporadischer Fehler ist, muss man wahrscheinlich damit leben. Was gibt es zu reparieren, wenn keiner weiß, wo der Fehler ist.

Natürlich hat die Kamera eine Pufferbatterie (sowas gibt es schon seit fast 40 Jahren bei entsprechenden Kameras). Diese wird vom Haupt-Akku mit Energie versorgt. ist dieser entladen und die Kamera bekommt längere Zeit keinen Strom, setzt sie sich zurück. Wenn das bei den ersten Fotos auf diesem Einsatz passiert ist, lag die Kamera evtl. längere Zeit ungeladen im Schrank. War das nicht der Fall, müsste man weiter nachforschen.

Natürlich hat die Kamera eine Pufferbatterie
Wie schon gesagt ist es mitten in der Wanderung passiert. Kamera war auch davor 2 Wochen täglich in Gebrauch.

Ich finde im Netz nichts über die Pufferbatterie in der K1. Wo ist die verbaut? Kommt man da selber ran?

Die Pufferbatterien wird das vermutlich nicht sein, wenn die das Problem wäre nur das Datum betroffen, die anderen Einstellungen würden erhalten bleiben. Ich vermute einen sporadisch auftretenden Elektronikfeler der die Kamera zurück gesetzt hat. Ich würde erstmal einfach weiter fotografieren. Die Kamera ohne Akku zu lagern ist für die Stützbatterie nicht gerade förderlich, dadurch kann sie sich ggf. tief entladen und Schaden nehmen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Pufferbatterien wird das vermutlich nicht sein, wenn die das Problem wäre nur das Datum betroffen, die anderen Einstellungen würden erhalten bleiben.
Interessante Info. Wie werden denn die anderen Einstellungen gespeichert?
ich habe ja auch etwas die Vermutung, dass das feuchte Wetter hier Ursache war. Kondensation in der Kamera?
Werde morgen den Akku wieder einsetzen. Mal sehen, ob die Einstellungen bis dahin erhalten bleiben.

Wenn das ein einmaliger "Ausrutscher" der Kamera war, würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
Ich fotografiere jetzt seit über 25 Jahren digital, und ausnahmslos JEDE meiner Kameras hatte einen solchen "Ausrutscher". Von zurückgesetzen Einstellungen wie bei dir, völlig verwursteten JPGs (obwohl das RAW in Ordnung war), einem nichtfunktionierenden AF, unbrauchbares Moduseinstellrad war so ziemlich alles dabei. So eine Kamera ist halt auch nur ein Computer der Bilder machen kann. Und Computer haben auch mal Fehlfunktionen, die man nicht reproduzieren kann.
Wenn der Fehler nicht mefr auftritt: sowhat?

@Fotolothar

Die Kamera-Funktionseinstellungen werden vermutlich in einem RAM-Speicher abgelegt und sind ja bei ausgeschaltet Kamera nicht aktiv und benötigen keinen Strom. Die Uhr hingegen läuft auch bei ausgeschalteter Kamera und braucht Strom.
Viele Grüße

Habe den Akku nach ca. 30 h wieder eingesetzt. Alle Einstellungen noch da.
Werde jetzt nicht weiter nach einem Fehler suchen und hoffe, das es wirklich nur ein "Ausrutscher" der Kamera war.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten