• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K100D mit SD-Kartenproblem bei 4GB

Wer schon alleine Probleme bzw. Ängste hat, D-SLR Firmeware aufzuspielen, sollte von allen die Finger lassen.

Hält man sich an den Herstellerangaben und der eigenen Vernunft, gibt es keine Probleme.

Gruß Thomas

die Speicherkarte sollte formartiert sein mehr nicht dann die Firmware entpacken und ohne readme datei aufspielen. gruss merlin3

Wer schon alleine Probleme bzw. Ängste hat, D-SLR Firmeware aufzuspielen, sollte von allen die Finger lassen.

Hallo die Herren, Kadajawi hat den Threat nur wieder hochgeholt und seine Frage drangehangen (4GB und SD und Schreibproblem damit sproradisch ab 2GB), das Ursprungsthema ist doch schon lange durch!

Wie war das denn mit der letzten Firmware?
Ich habe auch eine 4GB non-HC Karte, hatte deshalb auch etwas Sorge, dass es mit der neuen Firmware Probleme geben würde, hatte aber weder vor noch nachher mit der Karte Probleme. Ist vielleicht eine Glückssache, hol Dir doch eine SDHC-Karte, so richtig teuer sind die ja nicht mehr.

Naja, ich hab mir die blöde CnMemory nur gekauft weil ich sonst nix günstiges im Laden gefunden habe (MediaMarkt und Co. verlangen echt Apothekenpreise für sowas) und ich keine Zeit hatte um auf eine Bestellung zu warten. Hier in Finnland sind die Preise leider etwas höher, aber ich versuche mal was zu bekommen. Zur Not kann ich ja auch mein Notebook mitnehmen, und die Fotos darauf kopieren. Ist halt nur blöd wenn man ein paar Tage in die Wildnis geht, und da nicht unbedingt sein Notebook dabei haben will (wird ja kalt und alles).

Das Problem hatte ich sowohl mit der 2.01 als auch mit der 2.02, eine ältere Version hatte ich nie auf der Kamera drauf.

Erstaunlicherweise war ich nun doch in der Lage einen Händler zu finden, der mit für 15 € (!) eine SanDisk Ultra II verkaufte. Soweit funktioniert auch alles gut, auch wenn ich noch nicht über 2 GB an Fotos geschossen habe. Flott ist die Karte auch, allerdings wundert es mich schon. Meine *istDS ist bei meiner alten 512 MB bei einem 5 Foto Burst 2 Sekunden langsamer als bei der Ultra II... am PC habe ich 5 MB/s bei der Karte gemessen, bei der Ultra II 14-15 MB/s. Gut, anscheinend kann die *istDS nicht so schnell speichern. Allerdings sind andere Karten locker 10 Sekunden langsamer, auch wenn die eigentlich 9-10 MB/s schaffen im Notebook. Oder eine 3 MB/s Karte ist etwas schneller als eine 9-10 MB/s Karte. Das verwundert mich schon ein wenig... die Geschwindigkeit in der Kamera hat mit der Geschwindigkeit im Notebookkartenleser rein gar nichts gemeinsam... was der Kartenleser misst klingt aber plausibel.

Hat jemand ne Ahnung was los ist?

(Die Ultra II braucht für 50 MB 17s, die normale SanDisk 19 Sekunden, 29 Sekunden eine 3 MB/s Karte und eine 10 MB/s Karte 31 Sekunden.)

...
Allerdings sind andere Karten locker 10 Sekunden langsamer, auch wenn die eigentlich 9-10 MB/s schaffen im Notebook. Oder eine 3 MB/s Karte ist etwas schneller als eine 9-10 MB/s Karte. Das verwundert mich schon ein wenig... die Geschwindigkeit in der Kamera hat mit der Geschwindigkeit im Notebookkartenleser rein gar nichts gemeinsam... was der Kartenleser misst klingt aber plausibel.

Hat jemand ne Ahnung was los ist?

(Die Ultra II braucht für 50 MB 17s, die normale SanDisk 19 Sekunden, 29 Sekunden eine 3 MB/s Karte und eine 10 MB/s Karte 31 Sekunden.)

Nun, das dürfte der Unterschied zwischen Lesen und Schreiben sein. Karten, die sich schnell auslesen lassen (und was auch meist nur die einfachen "Testprogramme" prüfen und gute Werte zeigen), müssen sich noch lange nicht schnell beschreiben lassen.
Das Chipdesign scheint immer eine Gratwanderung zwischen beiden Optimas zu sein, so dass sich nicht einfach die Performance für beide Werte pushen läßt.

Gruß
Rookie

Ich habe mit Check Flash gemessen, welches sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit angibt... die Werte die ich angegeben habe bezogen sich auf die Schreibgeschwindigkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten