• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K10d - 540 FGZ Wireless Problem

GpsM

Themenersteller
Hallo Ihr,
Ich habe seit neuestem das Problem (Ich hatte es vorher nicht),
dass mein 540er vor der K10D und ihrem Spiegel auslöst...

Ich habe das Problem unabhängig von der Zeit, unabhängig vom Modus
und sogar noch bei 3 Sekunden... Er blitzt aus unerfindlichen Gründen
bevor der Spiegel oben ist... :confused:

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Lösungsvorschläge geben oder
Ihr habt das Problem vielleicht sogar selber (gehabt).
Wie gesagt, bis vor kurzem gings noch, und ich habe seit dem
keine Firmwareupdates osä gemacht

Gruß, GpsM
 
Ohne die Angaben, welchen Blitzmodi du genau benutzen willst und wie Du dazu Blitz und Kamera eingestellt hast, läßt sich da kaum was sagen. Es klingt aber wieder sehr wahrscheinlich nach einer übersehenen falschen Einstellung (z.B. Wireless Blitzen & Blitzen auf den 2ten Vorhang oder Wireless und Controler Mode am Aufsteckblitz ohne weiteren Slave), die zu dem geplanten Blitzmode eben nicht korrekt eingestellt ist (meist die Folge eines Experimentierens der Blitzfunktionen...).

Gruß
Rookie
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Blitzmodus ist Slave auf den 1. Vorhang, die Anzeige ändert ja nichts, auch wenn ich auf den 2. Vorhang schalten möchte...
An der 10D ist im Fn-Menü "Blitzmodus Drahtlosmodus" eingestellt gewesen ohne Leistungsveränderung.
Nein, der Blitz ist nicht auf der Kamera, sondern zu Testzwecken genau auf die SLR ausgerichtet.
Modus ist "Manuel" mit Iso100, 5,6 und von 1/180 bis 3" alles ausprobiert...
Chan. an beiden 2

Gruß, GpsM

Edit: Jetzt funktionierts, nachdem ich Kamera und Blitz neu angeschaltet habe... Aber warum funktionieren die nur so sporadisch?
 
GpsM;6031046[... schrieb:
Edit: Jetzt funktionierts, nachdem ich Kamera und Blitz neu angeschaltet habe... Aber warum funktionieren die nur so sporadisch?
Also demnach hast Du den doch Effekt öfters, da Du explizit fragst, wieso die nur so sporadisch funktionieren :confused:

Ansonsten (wenn das ein einmaliger Effekt war) tippe ich auf zwei Möglichkeiten:
- Fehleinstellung, die Du vorhin dann doch behoben hattest
- wenn Du zwischendrin noch nicht beide Geräte aus-/eingeschalten hattest, dann war vielleicht eines der beiden Systeme (Blitz oder Kamera) einfach mal neben der Rolle. Sind letztlich auch nur kleine Rechner aus irdischen Schaltkreisen gebaut...

Gruß
Rookie
 
Ja, den Effekt hatte ich schon öfters...
Mal hat der 540 gar nicht reagiert, mal so wie beschrieben...
Ein fall für den Service?

Gruß, GpsM
 
Ja, den Effekt hatte ich schon öfters...
Mal hat der 540 gar nicht reagiert, mal so wie beschrieben...
Ein fall für den Service?

Gruß, GpsM
Hmm, dazu müßtest du den Fehler erst einmal eingrenzen. Dazu ist erstens der Fehler nötig und zweitens ein systematisches Herangehen und das Notieren des Verhaltens.

Wenn Du den Blitz in Verdacht hast, dann erst einmal das ungewöhnliche Verhalten exakt notieren und dann sehen, ob es mit aus/ein (also wirklich paar Sekunden warten dazwischen) vom Blitz behoben ist.

Wenn das nicht hilft, dann nochmal mit der Kamera probieren. Eines der Systeme war ja offensichtlich verhakt.

Die Quelle des Übels müßte zum Service.
Allerdings wäre es mir das wohl nicht Wert, wenn das betroffene Gerät keine Garantie mehr hat, da der Reparaturpreis ansonsten nahe am wirtschaftlichen Totalschaden sein wird.

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten