• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K20D Belichtungsreihe

QuarXXXX

Themenersteller
Mal ne Frage, wenn ich die Belichtungsreihe (3 oder 5 fotos) benutze, dann geht man doch davon aus, dass nur die Belichtungszeit sich verändert, aber auf der Oberanzeige der kamera verstellt sich dann bei jedem Bild auch die Blende, dass is ja total der *******, was soll ich mit einer belichtungsreihe bei der sich die blende verstellt? Is das normal oder muss ich da irgendwas umstellen?

danke für die antworten

gruss simon
 
Ja das ist normal, dem kann man aber ganz leicht umgehen, indem man im Aperture value
(Av) in diesen Programm gibst du die Blende vor und die Kamera stellt die zu den Lichtverhältnissen passende Belichtungs-bzw. Verschlusszeit ein.
(y)
 
Also bei mir verstellt sich die Blende nicht... Hast du die aktuelle Firmware drauf?

was für ein Objektiv hast du drauf ?
 
Tatsächlich, in AV klappts wie mans braucht.
Is aber auch ein mist, wozu is denn so ne belichtungsreihe gut ausser für HDR? was soll man da mit unterschiedlichen Blenden... Naja wie dem auch sei, Problem gelöst. Danke euch.

Gruss
 
Tatsächlich, in AV klappts wie mans braucht.
Is aber auch ein mist, wozu is denn so ne belichtungsreihe gut ausser für HDR? was soll man da mit unterschiedlichen Blenden... Naja wie dem auch sei, Problem gelöst. Danke euch.

Gruss

Belichtungsreihen benutzt man ja nicht nur für HDRs, das ist eher eine neumodische Verwendung. Manchmal will man das Bild einfach verschieden belichten, zum Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnisen um dann hinterher am PC das beste Bild rauszusuchen.
 
Belichtungsreihen benutzt man ja nicht nur für HDRs, das ist eher eine neumodische Verwendung. Manchmal will man das Bild einfach verschieden belichten, zum Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnisen um dann hinterher am PC das beste Bild rauszusuchen.

....oder man möchte eine DOF-Reihe um sich dann hinterher am Rechner ganz bequem das Bild rauszusuchen bei dem die Schärfentiefe am besten passt.

Belichtungsreihen sind bei weitem nicht nur für HDRs da, im Gegenteil: das ist erstens nur ein "Abfallprodukt" und zweitens macht man die Aufnahmen für HDRs sowieso besser manuell, da kann man nämlich stärker und flexibler spreizen.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten