• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K5 II Einstellungen wurden zurückgesetzt

DarkMemnoch

Themenersteller
Moin Moin!

Ich habe vor kurzem ein Konzert gefilmt (40-50 Minuten), nach jedem Stück kurz Pause und dann neue Aufnahme. Gegen Ende war der Akku fast leer, also den Akku im BG getauscht, Kamera wieder angestellt:

Bitte Sprache wählen steht im Display, zur Auswahl gibt es nur Englisch und 3 chinesisch, koreanisch oder what ever Sprachen......

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und wie bekomme ich meine Deutsche Sprache wieder??

Für jeden Tipp dankbar,
Torsten
 
Hallo Torsten,

das klingt ja sehr seltsam. Bei meiner K-5 II haben sich noch nie die Einstellungen von alleine zurückgesetzt. Allerdings ist es mir bei der alten K-5 mal passiert: da habe ich im Eifer des Gefechts (Gewitterjagd) den fast leeren Akku rausgenommen, während die Kamera noch eingeschaltet war. Allerdings bot sie dann alle Sprachen an und verhielt sich ansonsten normal, nachdem ich wieder alles eingestellt habe.

Vielleicht hast du die Kamera auch beim Akkuwechsel angelassen und der Kameraakku war so gut wie leer oder nicht drin?

Du kannst probieren, den BG abzuschrauben, den Kameraakku rauszunehmen und z.B. nach einer Stunde wieder reinzutun in der Hoffnung, dass die Kamera sich dann wieder normal verhält und auch deutsch als Sprache anbietet.
Vielleicht ist der BG irgendwie Schuld am Verhalten...

Wenn alles nichts hilft, was du selber probieren kannst, kann wohl nur der Service oder eine neue Kamera Abhilfe schaffen.

Gruß René
 
Hi René,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Es kann sein, das die Cam beim Akkuwechsel an war, könnte im Eifer des Gefechts passiert sein....;(

Ich habe das mit dem BG abschrauben etc. jetzt mal probiert, leider hat das nicht geholfen.....

Vllt. hat ja noch jemand eine Idee.

Firmware läßt sich auch nicht erneut draufbügeln, es wird die aktuelle 1.07 angezeigt.....

Greetz
Torsten
 
Bei Mainboards passiert sowas (Einstellungen zurücksetzen), wenn die Batterie auf dem Mainboard leer ist. Vielleicht ist das auch bei deiner Cam der Fall und sie hatte keinen Strom mehr durch das entnehmen der Akkus.

Nimm nochmal die Akkus raus und teste, was passiert.

Da hilft denke ich nur einschicken :(

Die Sprachumstellung ist allerdings seltsam.
 
Ich kann sie ja benutzen, ist halt nur englisch und sämtliche Einstellungen sing weg, besonders ärgerlich bei den Objektivkorrekturen......

Akku rein/raus bringt leider nix.
 
Kenn Jemand noch irgendwelche Tastenkombination beim Einschalten/Ausschalten/Akku rein/raus, mit der man irgendwas resetten/rebooten/what ever kann?
 
So, zumindest ist jetzt wieder alles in deutsch ;)

Die Einstellungen an sich werden wohl auf ewig weg sein, blöd, aber nicht zu ändern.

Mit PK Tether den Debug-Modus aktivieren, dann kann man im Debig-Menü 3 verschiedene Regionen wählen, hier die 01 ausgewählt und danach war auch wieder deutsch in der Sprachauswahl vorhanden ;)

Schönen Abend noch,
Torsten
 
Ich meinte natürlich Akkus raus, zum testen, ob sich die Einstellungen wieder zurücksetzen. Dass das Problem damit nicht gelöst ist, sollte klar sein.
 
Immerhin spricht die Kamera wieder deutsch. Die ganzen Einstellungen musst du wohl oder übel neu einstellen. Aber wenn die Kamera ansonsten wieder einwandfrei funktioniert und die Einstellungen behält, hast du wohl Glück gehabt :)
Du wirst ja jetzt wissen, dass man zum Akkuwechsel die Kamera ausschalten sollte :D

Aus meiner oben genannten Erfahrung mit der alten K-5 schreibe ich mir die Objektiv-Korrekturwerte immer auf einen Zettel auf ;)

Gruß René
 
Du wirst ja jetzt wissen, dass man zum Akkuwechsel die Kamera ausschalten sollte :D

Aus meiner oben genannten Erfahrung mit der alten K-5 schreibe ich mir die Objektiv-Korrekturwerte immer auf einen Zettel auf ;)

Gruß René

Das wuße ich auch schon vorher ;)
Aber Fehler die möglich sind neigen dazu, auch tatsächlich zu passieren ;)

Zettel wäre vllt. angebracht, ich schau mal wann ich Lust habe den ganzen Rumsch neu zu machen.....

Beste Grüße
Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten