• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K50 und IR-Fotografie

Franky1313

Themenersteller
Moin,

ich habe ein Paar Fragen zum K50 und IR-Fotografie:

- Hat jemand schon Mal Sperfilter ausbauen lassen? Wie teuer ist der Spaß ungefähr? Und wo kann man den ausbauen lassen?

- Wie teuer wäre ein IR-Sperrfilter, wenn man den optional nutzen will, um normale Fotos zu machen? Hat jemand schon getestet, ob die Qualität der Bilder sich dadurch verändert, dass man auf den originalen Filter verzichtet?

- Und vielleicht letzte Frage, etwas experementeller. Hat jemand schon Mal reine IR-Fotos gemacht bzw. den kurzwelligen Bereich durch Kantenfiler oder Hor Mirror abgeschnitten? Ich würde gern ein Paar Fotos sehen, um zu schauen, ob es sich lohnt. Gibt es dafür kommerzielle Lösungen oder muss man basteln?
 
Hi, ich hatte mich mal früher danach erkundigt. Ich meine der Preis für den Umbau liegt irgendwo bei 250-500€ je nach Kamera.

Gibt es Sperrfilter überhaupt nachzukaufen? Die 'normalen' Infrarotfilter sperren Wellen bis zu einer gewissen Länge, sodass fast nur Infrarot durchkommt. Ich meine du kannst dir auch beim Umbau so einen direkt vor den Sensor setzen lassen (dürfte etwas bessere Qualität liefern, als zusätzliches Glas vor dem Objektiv.

Normale Fotos gehen wohl danach nurnoch mit Abstrichen. Teils wird zB schwarze Kleidung Lila, soweit ich das mitbekommen habe.

EDIT:
Optic Makario wäre zB eine Seite, die einen Umbau anbietet. Die K50 ist bisher nicht dabei. Ggf mal bei Maerz anfragen? Die können soweit ich weiß ebenfalls Custom Aufträge durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einfachste und günstigste Variante ist der Kauf einer gebrauchten K100 D Super ;) m.E. die letzte Kamera, mit der IR-Fotos noch möglich sind.
 
die einfachste und günstigste Variante ist der Kauf einer gebrauchten K100 D Super ;) m.E. die letzte Kamera, mit der IR-Fotos noch möglich sind.
Die K100D (super) ist tatsächlich eine günstige Möglichkeit um ohne Umbauten in die IR-Welt einzusteigen, ich habe sie auch für diesen Zweck gekauft. Jedoch stößt man auch hierbei schnell an Grenzen, da im Vergleich zu einer umgebauten Kamera die Belichtungszeiten mit der K100d immernoch recht lang sind. Also eigentlich braucht man knalle Sonne und Windstille.
Ein undefinierter Umbau (also einfach Kamerafilter durch Glas ersetzen) ist sicherlich eine sinnvolle Lösung, wenn man weiterhin auch normale Fotos mit der gleichen Kamera machen möchte. Allerdings (und das gilt ja für jeden Filter) wird man bei normalen Aufnahmen durch den aufgeschraubten Sperrfilter bei der Bildqualität - verglichen mit einer nichtumgebauten Kamera - Abstriche hinnehmen müssen.
Schau doch mal bei http://irrecams.de vorbei, er hat schon einige Pentax (und andere Marken) umgebaut und ist preislich günstiger als z.B. AstroTec.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
die einfachste und günstigste Variante ist der Kauf einer gebrauchten K100 D Super ;) m.E. die letzte Kamera, mit der IR-Fotos noch möglich sind.

Das ist eine nette Lösung. Hast Du ein Paar Beispielbilder? Gibt es weitere Modelle, die in Frage kommen? Meine kurze Recherche dazu, ergab bisher nicht ganz gute Ergebnisse. Pentax 645D IR ist unbezahlbar und bei *ist D kann man angeblich den Filter selbst ausbauen
 
15529308160_c324f332b4_b.jpg
 
Schönes Bild, wobei es laut EXIFs ja mit ner umgebauten Canon gemacht wurde und nicht mit der K100D. Hilft Franky1313 also nicht wirklich weiter.

Ich bin dann mal so frei und zeige Bilder aus einer nicht-umgebauten K100D super mit 590nm Filter. Mein erstes Bild habe ich noch völlig unerfahren aus der Hand geschossen, so siehts dann eben auch aus:


In letzter Zeit bin ich von IR-Makros fasziniert:

Grüße, Martin
 
Hallo
Da ich nun auch eine K50 habe und mich schon früher für IR Fotos interesiert habe habe ich heute bei dem Sonnenschein mal einfach meinen Billigen IR760 , den Hoya R72 und einen Cokin IR Filter vorgesraubt
Alle Bilder sind mit einem alten Auto DANUBIA f=28 mit 1:5,6 aufgenommen.
Das einzige was ich gemacht habe ist den Weisabgleich in Lightroom auf die grüne Wiese gesetzt habe, Belichtungszeit ist in M mit der grünen Taste von der Kamera eingestellt worden

Das erste Bild ist ohne IR Filter
Bild 2 Fotos-alive IR760
Bild 3 Hoya IR72
Bild 4 Cokin IR

Leider geht im Moment mein Adobe PhotoShop nicht und ich konnte noch keinen Kanaltausch machen.
Also sind die Bilder Quasi Out of the Cam
 

Anhänge

  • CK_2015-04-08_14-49-50-409.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-08_14-49-50-409.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 50
  • CK_2015-04-08_14-51-52-409.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-08_14-51-52-409.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 59
  • CK_2015-04-08_14-58-32-409.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-08_14-58-32-409.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 53
  • CK_2015-04-08_15-02-27-409.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-08_15-02-27-409.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So war heute noch mal unterwegs mit der K50 und dem alten Auto Dunabia 28.
Als Filter hazze ich das Hoya IR72 verwendet.
diesmal habe ich die ISO auf 1600 bzw 3200 gewählt bei f5,6

Zur Bearbeitung :
Weisabgleich am anfang der Tour auf ein Rasenstück gemacht, in Photoshop den Blau und Rotkanal getaucht und etwas an der Gradationskurve gespielt.
 

Anhänge

  • CK_2015-04-14_15-52-46-412-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-14_15-52-46-412-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 37
  • CK_2015-04-14_15-48-10-412-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-14_15-48-10-412-Bearbeitet.jpg
    408 KB · Aufrufe: 25
  • CK_2015-04-14_15-38-02-412-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-14_15-38-02-412-Bearbeitet-2.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 36
  • CK_2015-04-14_15-20-04-412-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-14_15-20-04-412-Bearbeitet.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 35
  • CK_2015-04-14_15-15-16-412-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    CK_2015-04-14_15-15-16-412-Bearbeitet.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 42
Hier ein Bild mit dem DA 50/1,8 und der K30
Belichtungszeit 0,3s F2,8, ISO 800
und einem 720nm IR-Filter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar mit meiner K100DS und 720nm Filter vorgeschraubt:
8708086556_7c08ea676e_b.jpg

8758909092_25f215b407_b.jpg

8758917294_9270b572e9_b.jpg

ausführlichere EXIF kann ich später nachreichen wenn gewünscht.
 
Nein, die K30 ist nicht umgebaut.
Hier habe ich mal ein kleines Tutorial zu IR-Fotos gescghireiben

http://www.pentaxians.de/40456504nx...otfotografie-ein-kleines-tutorial-t10231.html

LG Rainer


Vielen Dank, nun stehe ich zwar vor einem großen Fragezeichen, aber du machst mir Hoffnung die K30 doch noch für IR-Fotos verwenden zu können!

Ich besitze eine K30 und eine K100d Super, bei der K30 habe ich aber nur gleichmäßig rotgefärbte Bilder, welche nach dem Kanaltausch einfach komplett blau sind, wenn ich die K100D Super verwende sieht man allerdings das infrarote sehr gut. Ich verwende an beiden Bodys das gleiche Objektiv und gleichen Filter. Ich werde heute noch mal losziehen und mit beiden Kameras Bilder machen und testen.


EDIT: Dürfte ich mal darum bitten ein Bild von mir mit dem gewohnten Workflow zu bearbeiten? Ich bekomme es einfach nicht hin, wie man sehen kann. Nun frage ich mich ob ich das Problem bin, oder der billig Filter. :D Vielen dank!

DNG: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13765377/IMGP6150.dng
mein Versuch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13765377/IMGP6150-Bearbeitet.jpg


Gruß

Iven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iven,

ich habe mich bemüht, aus dem Foto etwas IR herauszuholen.
Die Probleme waren:
- Das Motiv ist für IR-Fotos nicht gerade ideal, es fehlt das
Blattgrün und es ist zu schattig.
- Der IR-Filter scheint mir auch nicht besonders gut zu sein.
Dazu fehlen mir aber ehrlich gesagt auch die Erfahrungen,
da ich selbst nur 2 Filter ( 720 und 900 nm ) habe.
Laß Dich nicht enttäuschen, suche Dir ein Motiv mit:

viel, viel Sonne, schöne belaubte Bäume ( Nadelbäume wirken nicht
ganz so gut ), stelle den Weißabgleich der Kamera auf Automatik
und versuche ein möglichst kontrastreiches Bild zu machen.
Dann üben wir weiter.

Gruss Rainer
 

Anhänge

Hallo Iven,

ich habe mich bemüht, aus dem Foto etwas IR herauszuholen.
Die Probleme waren:
- Das Motiv ist für IR-Fotos nicht gerade ideal, es fehlt das
Blattgrün und es ist zu schattig.
- Der IR-Filter scheint mir auch nicht besonders gut zu sein.
Dazu fehlen mir aber ehrlich gesagt auch die Erfahrungen,
da ich selbst nur 2 Filter ( 720 und 900 nm ) habe.
Laß Dich nicht enttäuschen, suche Dir ein Motiv mit:

viel, viel Sonne, schöne belaubte Bäume ( Nadelbäume wirken nicht
ganz so gut ), stelle den Weißabgleich der Kamera auf Automatik
und versuche ein möglichst kontrastreiches Bild zu machen.
Dann üben wir weiter.

Gruss Rainer


Herzlichen Dank für die Bearbeitung, echt super nett!

Nun sehe ich immerhin das noch sehr viel Luft nach oben ist und werde den nächsten sonnigen Tag mal intensiv üben! (y)

Ja der Filter ist wahrscheinlich echt nicht so toll, aber bei dem Preis musste ich es einfach erst mal ausprobieren. Werde dann wohl auch noch mal investieren in einen hochwertigeren, wenn es in der prallen Sonne auch nicht klappen möchte.

An der K30 sehe ich mit diesem Filter wie gesagt auch nichts was mit IR zutun hat und hatte daher die K100Ds verwendet.

Ich werde mich dann hoffentlich demnächst mit besserem Material zurückmelden! ;)


Danke noch mal! (y)
 
Meine RAW-konverter (RAWTherapee und UFRaw unter Ubuntu 12.04) sind leider beide mit deinem DNG nicht zurecht gekommen, daher hab ich da bisher nichts beisteuern können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten