• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K5II + DA 3,5-5,6/18-135 WR, Vignetierungskorrektur?

Kayne607

Themenersteller
Hallo und guten Abend!

Ich habe mir vor einigen Tagen die K5II + DA 3,5-5,6/18-135 WR zugelegt.
Ich bin von der Kamera wirklich begeistert!

Eines ist mir nun, beim durchsehen der ersten Bilder aufgefallen.
Beim ablichten von hellen, gleichfarbigen Hintergründen oder besonders des Himmels, tritt, fast über die gesamte Brennweite, eine sehr auffällige Vignettierung auf.

Ich habe dann den "Sonnenschutz"...vorne abgenommen um Fehlerquellen auszuschließen. Aber die Vignettierung blieb gleich stark bestehen :confused:.

Besonders ist dies bei großer Brennweite auffällig.

a)
Ich möchte euch nun fragen ob dies per Software (Einstellung oder Ähnliches) Kameraintern korrigierbar ist (wenn ja, wo :D?) oder nachträglich mit einer Software gemacht werden muss.

b)
Ist die "Korrektur" nur von Pentax zu erledigen? Sollte ich die Kamera einschicken?

c)
Ist dies ein hinzunehmendes Übel dieses Objektives?
Da dieser Effekt bei manchen Bildern sehr stark auffällig ist, würde ich dann in Erwägung ziehen ein anderes Objektiv zu kaufen...:(

Danke für eure Tipps!
 
Ja, das 18-135 vignetiert etwas mehr wie die 17/18-50 Zoom's. Das lässt sich aber mit den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen beheben. Ob die mitgelieferte Pentax Software das kann weiß ich gar nicht.
Aber bei Landschaftsaufnahmen wirst du das aber bei fast allen Zoom's korrigieren müßen.

Gruß Holger
 
Die Pentax - Software kann nicht nur die Vignettierung korrigieren, sondern auch die Verzeichnung und die chromatische Abberation. Das ganze kann man als Stapelverarbeitung für alle Bilder eines Ordners machen.

Leider ist die Pentax - Software kompliziert und langsam.
 
Wenn du in JPG fotografierst, schalte die kamera-interne Objektivkorrektur ein (Verzerrung und CAs). Ob die Vignettierung mit beseitigt wird kann ich so nicht sagen, da ich die Objektivkorrekturen nicht nutze (fotografiere fast ausschließlich in raw), aber das lässt sich ja dann mit einem schnellen Test zu Hause ausprobieren!

LG
 
Ist dies ein hinzunehmendes Übel dieses Objektives?

Das Objektiv vignettiert sehr wenig, wenn man nicht gerade Offenblende am kurzen Ende fotografiert, was aufgrund der zu erwartenden Bildschärfe gelinde gesagt "unklug" wäre.

Siehe:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/pentax_18135_3556/vignetting.png

Neue Objektive der Konkurrenz sind da nicht besser:
http://www.photozone.de/canon-eos/776-canon_18135_3556stmis?start=1

Alles unter 1 LW ist als nicht besonders bemerkenswert einzustufen.

Lade hier einfach mal ein Bild von Deinem Exemplar hoch, dann kann man beurteilen, wie die Lage bei Dir ist.

Ansonsten wie schon geschrieben:
Haufenweise Software entfernt das restlos.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde heute Abend ein oder zwei Aufnahmen hochladen bei denen der Effekt besonders hervor tritt.

Die interne Objektivfehlerkorrektur ist im [Aufnahmemenü 1] im sog. "grünen Modus" (in welchem ich mich noch teilweise bewege...ich muss erst probieren :D) nicht verfügbar oder?

Trotz allem...tolle Kamera :D...macht Spaß.
 
Hallo, guten Morgen,

ich habe seit einigen Wochen die K5 mit dem gleichen Objektiv. Ja, es vignettiert, und zumindest bei der K5 ist deis kameraintern nicht zu beheben. Aber für die jpg´s gibt es ein sehr gutes, freies Programm, der jpg-illuminator, damit kann man das ganz schnell beheben. Es funktioniert sehr gut und schnell.
Überhaupt ist das Programm klasse für die jpg-BB.
Gruß Doro
 
So, ich habe einige Bilder auf welchen die Vignettierung ganz gut ersichtlich ist (nur zur Information und Erklärung der Lage :D).



Ich werde heute Abend mal mit einer Software versuchen diese zu entfernen.

Im Falle der K5II ist die interne Objektivfehlerkorrektur im [Aufnahmemenü 1] im sog. "grünen Modus" nicht verfügbar oder?

Vielen Dank!
 
Hallo Kayne,

die von Dir gezeigte Vignettierung erscheint mir nicht normal - ich fotografiere mit dem 18-135, einen solchen Effekt habe ich auch bei jpg ooc ohne Korrektur noch nicht gesehen.

Ich würde anhand dieser Beispielbilder versuchen, das Objektiv umzutauschen oder notfalls überprüfen / reparieren zu lassen.

viel Erfolg
Jürgen
 
ohne exifs ziemlich sinnlos zu checken. Stell' mal Bilder mit Vignette und vollständigen Metaddaten rein.

Auffällig ist die Vignette nur bei den beiden Kirchturmbildern und da muMn jeweils nur oben. Unten eher nicht.

Filter drauf?

Andere Geli?
 
Ja, Filter war ein B+W UV-HAZE Filter (62mm, F-PRO) drauf.
Als Gegenlichtblende war die mit dem Objekltiv original mitgelieferte drauf.


Hier die Bilder mit Metadaten:


Oh mann...dann also anscheinend wieder ein Montagsteil bzw. Montagsobjektiv...schad...:(
 
Ja, Filter war ein B+W UV-HAZE Filter (62mm, F-PRO) drauf.

Knips mal eine weisse Wand o.ä. mit derselben Brennweite einmal ohne Filter und dann mit (scharf muss nix sein).

Und dann dieselbe Übung mit/ohne Filter mit Fokus auf unendlich (einfach manuell fokussieren).

Potentiell ist der Filter die Ursache, das sollte zuerst ausgeschlossen werden.

Wieviel Vignette normal ist, sieht man hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9860073&postcount=2
 
Bei den Bildern aus Beitrag 11 wurde doch stark am Kontrast gedreht. Vermutlich schon in der Kamera, wenn Du nicht nachbearbeitet hast. Solltest Du den Filter als Ursache ausschließen, würde ich das an Deiner Stelle untersuchen.

Ich sehe gerade, dass man im grünen Modus darauf keinerlei Einfluss hat. Die Kamera wählt alle Einstellungen selbst. Auch die, die bei Pentax unter "Farbdynamik" zusammengefasst sind. Dazu zählt eben auch der Kontrast.

Für mich wäre das noch ein Grund mehr, diesen Modus zu meiden. Ich würde Dir raten, Dich etwas mit Deiner Kamera auseinanderzusetzen und vorerst auf den Modus P auszuweichen.
 
So, ich habe einige Bilder auf welchen die Vignettierung ganz gut ersichtlich ist (nur zur Information und Erklärung der Lage :D).



Ich werde heute Abend mal mit einer Software versuchen diese zu entfernen.

Im Falle der K5II ist die interne Objektivfehlerkorrektur im [Aufnahmemenü 1] im sog. "grünen Modus" nicht verfügbar oder?

Vielen Dank!

Ich sehe eine nennenswerte Vignette nur beim dritten Bild. Also kann es das Objektiv nicht sein, es sei denn, nur bei dieser spezizllen Einstellung. Ich hab das Objektiv auch, aber so negativ ist mir das nie aufgefallen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Vignettierung wesentliche Serienstereuung gibt. Würde allem widersprechen, was ich über Optik weiß.
 
Hallo Leute!
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich habe nun mal eine "Testreihe" an Bildern geschossen.
Dabei habe ich eine weiße Fläche aus ca. 2m Entfernung gemacht.



Die Bilder sind "codiert" und mit den EXIF Daten beschriftet.
Im Modus bedeuten die Buchstaben folgendes:

BG Blende groß
BK Blende klein
ZG Zoom groß
ZK Zoom klein
NN kein Filter oder Gegenlichtblende
JN Gegenlichblende dran
NJ UV-Filter dran
JJ Beides dran

Da ich mich nun nicht wirklich im DSLR Bereich auskenne und keine richtigen Schlüsse aus den Bildern ziehen kann, würde ich eure Meinung erfragen ob das Objektiv eine Macke hat...

VIELEN DANK!!!
 
langer Zoom und Gegenlichtblende im Raum ... kann ja wohl nur geblitzt sein, oder? Könnte etwas schatten.

Ansonsten sehe ich hier nichts, was außergewöhnlich ist.
Ach ja.. lass den UV-Filter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein...die Aufnahmen wurden im Freien, ohne Blitz aufgenommen.
Die Sonne hat schräg auf ein weißes Brett, ca. 2mx2m geschienen...

Hm...dann scheint mit dem Objektiv wohl alles i.O. zu sein, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten