• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K5ii vs. K3ii, Autofokusgeschwindigkeit im Vergleich

m_k10d

Themenersteller
Gibt es hier jemanden, der beide Kameras kennt und etwas zu diesem Thema sagen kann?
Ist die K3ii beim Autofokussieren deutlich schneller als die K5ii?
Wie sieht es aus mit Kontinuierlichem Fokussieren (Servo-Autofokus oder wie auch immer man es noch nennen kann).

Es geht um das Anwendungsfeld 'auf mich zurennender Hund', bei dem die K5ii zusammen mit meinem Sigma 70-200 F2,8 regelmäßig überfordert ist.
 
Die meisten Kameras sind damit überfordert, auch bei der Konkurrenz (auch wenn uU. sie an sich besser im AF-C performen können).
Hast du es schonmal mit einer Fokusfalle versucht?

Ansonsten wirds erst mit sehr neuen Objektiven (Pentax 70-200, und folgende) und K3II besser (die haben in der aktuellsten Generation das AF Prinzip etwas verändert, sodass nichtmehr nachfokussiert werden muss (derzeit sind es immer 2 Fokusvorgänge, was der User allerdings kaum merkt), soweit ich das verstanden habe).
 
Ich habe beide.
Die 3II "klebt" etwas besser am Motiv, aber Hund im Schweinegalopp ist trotzdem schwierig. Ich habe allerdings auch nur ein 60-250 und kein Superfix-AF-Glas.
Wenn ich mich auf die Aussagen von Pentax verlasse, so soll der AF der 3II zur 5II/s überarbeitet worden sein. Vom subjektiven Gefühl her findet die 3II den Schärfepunkt minimal schneller als die 5II. Ist aber von meiner Seite nicht mit Daten belegbar und nur getestet mit Schraube-FA und älteren SDM Gläsern.
(Mit älter meine ich in diesem Fall das Entwicklungsdatum)

Vielleicht kann ja ein Eigentümer einer der neuen Gläser was dazu sagen, denn damit soll die 3II schneller sein. Steht ja auch schon ein paar Zeilen weiter oben.

Übrigens, gerade diese "Motiv kommt schnell auf mich zu"-Disziplin ist für jede Technik Hardcore. Egal von welchem Kamerahersteller diese gerade ist.
 
die Aufgabenstellung ist sicherlich die Königsdisziplin. Nicht nur für Pentax. Ich habe einen Terrier, der aufgrund von Größe und Agilität die Sache sicherlich nicht unbedingt einfacher macht. Meistens arbeite ich mit Vorfokussieren. Das klappt relativ gut. Aber man ist nicht sonderlich flexibel.

Zufällig habe ich vor einiger Zeit festgestellt, daß das Tamron 28 - 75, sicherlich für diesen Zweck nicht die optimale Brennweite, an der K5 mit AF-C eine recht gute Figur macht. Ich war erstaunt, wie gering der Ausschuß war.

2015.04._1362.jpg

Habe dann kürzlich bei der K3 und dem Sigma 70 - 200 den AF-C mit 9 AF-Punkten ausprobiert. Im Sucher sah das alles recht gut aus. Aber die Bilder waren nachher doch recht ernüchternd. Meistens lag die Schärfe hinter dem Kopf.

2015.10._1873.jpg

Man muß sich aber auch mal vor Augen halten, wie kurz der Schärfebereich ist und wie schnell so ein Hund durch die Gegend wuselt.
 
Naja, ist ja auch nicht so das nix geht, ne?
Und die alte Dame ist schon sehr fix unterwegs, und die Ohren erschweren manchmal das fokussieren enorm.
 

Anhänge

(y) So ist es (y) und es liegt 100%ig nicht am Objektiv :D

Gruß
Jörg

100%ig falsche Aussage. (y)

Es liegt nicht an Pentax, sondern 100%ig am Benutzer. :lol:

Gruß
Carnivora

PS. Dieses Posting hat 100% Wahrheitsgehalt.

-------------------------------------------------------
Nur verkaufte Pentaxausrüstungen sind wirklich gut, oder?
 
Selbst wenn man davon ausgeht das der Fehler zu 100% beim Benutzer liegt, ist meine Aussage immer noch zu 100% richtig! :p

Gruß
Jörg
 
Wenns bis jetzt mit der k5II nicht gepasst hat, wird es mit einer k3 nicht richtig besser.
Besser aber nicht sehr viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten