• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K7 auf Reise - Weitwinkelqual der Wahl

konkavi

Themenersteller
Ein Neuling hat eine Frage : Ich schwanke als "fast-immer-drauf" Reiseobjektiv für die K7 ein Objektiv von beiden zu kaufen: SMC-DA 16-50/2.8 ED AL SDM oder SMC-DA 15/4.0 Limited.

Was mich (als Pentax Neuling) etwas verwirrt ist folgender Satz zum 16-50 2.8 : "SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit PENTAX K10D; alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den herkömmlichen gehäuseseitigen AF-Antrieb."

Bestimmt lacht der eine oder andere alte Pentax Hase, aber kann ich das 16-50 an der K7 komplett und uneingeschränkt nutzen oder nicht ? Gibt es PENTAX Objektive die absolut nicht mit der K7 funktionieren ? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Danke !
 
Ja, der Satz ist etwas überaltert und renovierungsbedürftig.

SDM geht mit allen K-DSLR von Pentax mit Ausnahme der K100D(ohne S) und K110D.
 
Voll verwendbar. Der Text stammt noch aus der Zeit, in der die k10d die einzigste Cam mit SDM Unterstützung war.
 
Der Satz hat zumindest ausgereicht um mich zu verwirren. ;) Ich Danke Euch !!! Jetzt muss ich nur noch entscheiden, für welches ich mich entscheide.
 
Gerade der Gewichtsvorteil einer Pentax und einiger Objektive ließen mich ja von einem anderen großen Hersteller "abwandern". Wiederum ist der Gewichtsunterschied vom DA15 (212g) zum DA*16-50 (565g) doch u.U. spürbar, kann ich mir vorstellen. Dazu die Abmessungen. Aber es reizt mich schon.
 
Auf Reisen nur mit einer 15er Festbrennweite zu gehen, halte ich für sehr minimalistisch und unfelxibel. Zumal 15mm nicht gerade dem Normblickwinkel eines Menschen entsprechen. Dass sollte es eher eine 35er FB sein.

Wenn du also nur zwischen diesen beiden Objektiven auswählen möchtest, würd eich zum 16-50 greifen. Ich hätte es auch selbst gerne. Aber der Preis hat mich bisher ovn der Anschaffung abgehalten.

Ich habe dafür das 17-70/4 gekauft. Etwas weniger Lichtsträke. Dafür aber ein recht großer Brennweitenbereich, der an Vollformat einem 24-105/4 entspricht. Dieses Objektiv solltest Du auch nochmal in deinen engere Wahl nehmen. Es sei denn, du brauchst unbedingt ein abgedichtetes Objektiv.
 
Auf Reisen nur mit einer 15er Festbrennweite zu gehen, halte ich für sehr minimalistisch und unfelxibel. Zumal 15mm nicht gerade dem Normblickwinkel eines Menschen entsprechen. Dass sollte es eher eine 35er FB sein. Wenn du also nur zwischen diesen beiden Objektiven auswählen möchtest, würd eich zum 16-50 greifen.

Hä? Er hat doch das 35er. Und dazu das 70er. Zwei kleine, leichte FB. Da passt das 15er doch genau. Was soll er denn da mit einem klobigen, schweren 16-50er?

:confused:
 
Was sind Deine anderen, bevorzugten Linsen?
DA35 (Makro) und DA70 - ja, es ist noch recht übersichtlich. ;)
Hä? Er hat doch das 35er. Und dazu das 70er.
Klingt zumindest so (oder?). DA 15 + DA 35 + DA 70 an der K-7 ist doch eine Traumkombi...auch wenn man ab und zu wechseln muss, was man mit dem DA*16-50 nicht müsste. Aber das Thema "Limited", "Festbrennweiten-Enthusiasmus" usw. wurde ja schon zu Genüge durchgekaut, ganauso wie "SDM", "Abdichtung"... Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden. :D
 
Das beruhigt mich schon mal das meine beiden Startobjektive (DA35 und DA 70) nicht wirklich niedergemacht werden. ;) Gibt es noch ein must-to-have Objektiv, welches mir jemand empfehlen könnte, wenn schwerpunktmäßig Reisen, Architektur und etwas Portrait auf dem Programm stehen ?

Ich sag einfach mal DANKE zwischendurch !
 
Also als Porträt kann ich noch als Ergänzung das DA* 55 1.4 empfehlen; ein echtes Sahnestück, und TOP in der Abbildungsqualität; mein lieblingsobjektiv!
 
Also als Porträt kann ich noch als Ergänzung das DA* 55 1.4 empfehlen; ein echtes Sahnestück, und TOP in der Abbildungsqualität; mein lieblingsobjektiv!

Ja, von dem 55/1.4 habe ich auch schon mehrmals gehört. Mit dem 1,5er Crop der K7 läge man so um die 80mm, das ist wirklich eine schöne Sache. Oder doch lieber das FA77/1.8 ? (Ich weiß, es gab hier schon Endlosdiskussionen über das 77er, aber es scheint so einen ganz eigenen Abbildungstil zu präsentieren.)
 
Ja, von dem 55/1.4 habe ich auch schon mehrmals gehört. Mit dem 1,5er Crop der K7 läge man so um die 80mm, das ist wirklich eine schöne Sache. Oder doch lieber das FA77/1.8 ? (Ich weiß, es gab hier schon Endlosdiskussionen über das 77er, aber es scheint so einen ganz eigenen Abbildungstil zu präsentieren.)

Bei 15mm (evtl.), 35mm und 70mm würde ich erstmal eher zum 55er greifen. Das 70er und das 77er sind zwar irgendwo ganz unterschiedliche Charaktäre, aber irgendwie haben sie auch eine "gewisse Schnittmenge". Für mich liegen sie näher zusammen als 40mm Ltd und 43mm Ltd. Einen sehr guten Vergleich der beiden Linsen findest du hier:

http://www.arnoldstark.de/

Suche dir aus dem Menü auf der Seite das Stichwort Pentax heraus und du wirst einige sehr interessante Abhandlungen (u.a. den genannten Vergleich und eine Abhandlung über das 55er) finden.
 
...Ich schwanke als "fast-immer-drauf" Reiseobjektiv für die K7 ein Objektiv von beiden zu kaufen: SMC-DA 16-50/2.8 ED AL SDM oder SMC-DA 15/4.0 Limited...
Du hast ohne Zweifel mit dem DA70 und DA35 zwei tolle Objektive.
Dazu ein DA15 als Weitwinkel - ganz prima.

Aber als Reiseobjektiv bzw. als Reiseausrüstung würde MIR ganz eindeutig etwas zwischen 15 bis 50 fehlen. Bei diesen recht lichtstarken Festbrennweiten würde ich da an ein DA17-70 Zoom als "fast-immer-drauf" Reiseobjektiv denken oder gar an ein DA 18-55 WR.

Zu Kleinbildzeiten gab es ja immer den Tip, dass man mit einem 35er und einem 85er eine kleine und leichte Reiseausrüstung hätte. Das entspricht an der Crop-Kamera einem 24er und einem 55er. Mit dem DA70 hast Du das leichte Tele gut abgedeckt. Aber bei 24mm Brennweite sehe ich eine Lücke, die so ein Standardzoom gut abdecken würde.
 
Du hast ohne Zweifel mit dem DA70 und DA35 zwei tolle Objektive.
Dazu ein DA15 als Weitwinkel - ganz prima.

Aber als Reiseobjektiv bzw. als Reiseausrüstung würde MIR ganz eindeutig etwas zwischen 15 bis 50 fehlen. Bei diesen recht lichtstarken Festbrennweiten würde ich da an ein DA17-70 Zoom als "fast-immer-drauf" Reiseobjektiv denken oder gar an ein DA 18-55 WR.

Zu Kleinbildzeiten gab es ja immer den Tip, dass man mit einem 35er und einem 85er eine kleine und leichte Reiseausrüstung hätte. Das entspricht an der Crop-Kamera einem 24er und einem 55er. Mit dem DA70 hast Du das leichte Tele gut abgedeckt. Aber bei 24mm Brennweite sehe ich eine Lücke, die so ein Standardzoom gut abdecken würde.


Da könnte ich mich ja durchaus noch einmal, evtl. auch mit dem DA 16-50 2.8, beschäftigen. Ich frage mich nur ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Ist es einfach nur gut und schön, oder ist es ein Erlebnis damit durch Berlin und NY zu laufen. ;) Das DA 15 habe ich ja "noch" nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten