• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K7 Korrektur von Objektivfehlern ==>Beispiele

Snoopy_2004

Themenersteller
Bislang habe ich darüber noch nicht viel gelesen, daher mal zwei Beispiele zur Korrekturfunktion von Chromatischen Abberationen und Verzeichnung. Es sind jeweils 100% Crops der oberen rechten Ecke bei 18mm Brennweite bei F5,6

Erstmal das DA*16-50 ohne Korrektur:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]976957[/ATTACH_ERROR]

DA*16-50 mit Korrektur:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]976958[/ATTACH_ERROR]

DA18-55WR ohne Korrektur:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]976959[/ATTACH_ERROR]

DA18-55WR mit Korrektur (hier stimmt der Fokus leider nicht ganz):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]976960[/ATTACH_ERROR]
 
Besten Dank für4 die Info:

Ich gehe mal davon aus, dass es in RAW nicht funktioniert, weil das Teil der jpeg Engine ist bzw. es dann ja kein RAW mehr wäre, aber: Werden denn Korrekturvorschläge erzeugt, die dann mit ACR ggf. mit einem einzelnen Klick übernommen werden können (der Vorschlag des Weißabgleichs wird ja auch ans ACR übertragen und dort als Kameradaten als Default angeboten) ?

MfG

WG
 
Hey es gibt wieder mal was vernünftiges hier im Forum zu sehen bzw. lesen, danke.

Sieht gut aus. Zumindest sieht man wie die CA-s verschwinden. Ein paar Beispiele noch mit Verzerrungskorektur wären schön. Von allem mit dem 18-55-er. Wenn er Optisch mit dem 18-55Kit identisch ist, dann biegt er im VW ganz schön.

Funktioniert die CA Korrektur mit Fremdoptiken ? Das würden meinen Tamron 70-300 (besser bekannt als CA Schleuder :devilish:) gut tun.
 
Hey es gibt wieder mal was vernünftiges hier im Forum zu sehen bzw. lesen, danke.

Danke für das Lob, leider sind die "Stammtisch und Glaskugelthemen" viel besser besucht...

Anbei noch zwei Beispiele mit dem 18-55WR bezüglich Verzerrungskorrektur:
Einmal ohne:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]979791[/ATTACH_ERROR]

Und einmal mit:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]979792[/ATTACH_ERROR]
 
Besten Dank für4 die Info:

Ich gehe mal davon aus, dass es in RAW nicht funktioniert, weil das Teil der jpeg Engine ist bzw. es dann ja kein RAW mehr wäre, aber: Werden denn Korrekturvorschläge erzeugt, die dann mit ACR ggf. mit einem einzelnen Klick übernommen werden können (der Vorschlag des Weißabgleichs wird ja auch ans ACR übertragen und dort als Kameradaten als Default angeboten) ?

MfG

WG

Das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert bis jetzt. Ich habe schon bei der K100d und K10d relativ wenig RAWs gemacht, bei der K7 mit dem deutlich besseren Weißabgleich wird das noch seltener vorkommen ;)
 
Wenn Ihr nix dagegen habt, schiebe ich den Thread rüber nach Beispielbilder. Es gibt dort ja auch einen tollen HDR-Thread. Die Bedingung wäre aber, dass dann nur Bilder mit den internen Funktionen eingestellt werden.
 
Bei meinem DA10-17 Fisheye bringt die Korrektur leider keinen sichtbaren Erfolg, mit anderen Linsen habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
Naja, wenn Du ein Fish korrigierst bleibt vom Effekt ja nicht mehr viel übrig. Vom Bild allerdings auch eher wenig ;-)

Von mir aus kann das auch zu den Beispielbildern, nur schauen da sicher weniger Leute rein. Vielleicht können wir den Umzug noch ein paar Tage verschieben?

Gruß
Sebastian
 
Vielleicht können wir den Umzug noch ein paar Tage verschieben?
Gut, warten wir ab, wie er sich entwickelt. Wenn Ihr mehr diskutiert, dann ist er besser hier aufgehoben. Wenn Ihr mehr zeigt, drüben.
Unterschätze übrigens nicht die Beispielbilderforen, das ist sehr wertvoller User Generated Content von teilweise sehr hochwertiger Ausrüstung und Expertise. Sicher eines der besten Seiten unseres Forums. ;)
 
Danke für das Lob, leider sind die "Stammtisch und Glaskugelthemen" viel besser besucht...

Anbei noch zwei Beispiele mit dem 18-55WR bezüglich Verzerrungskorrektur:

Super, sieht vielversprechend aus. Damit könnte ich mir etwas Zeit (die für mein Hobby immer weniger wird :() einsparen :D. So muss ich besonderes bei den Arhitekturbilder fasst immer mit DxO oder Ptlens Hand anlegen, das nervt.

Die CA-s kann ich noch mit meinem Standard Programm LR etwas nachkorigieren, allerdings nicht so effizient wie diese Kamerainterne Korrektur. Braucht die K-7 wirklich die Objektivdaten für die CA Korrektur ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange rechnet die k7 an so einem Bild drann herum?
Ist die Kamera für diese Zeit gesperrt?

Danke für diese Bilder.


Grüße
Wollo
 
Das Fisheye wird auch nicht korrigiert - steht auch in der Anleitung! Wäre ja auch sinnfrei ein Fisheye zu korrigieren ;)

Aber gerade hier wäre es schön die CAs zu entfernen...

Edit: Eben ausprobiert... Die Kamera rechnet zwar ebenso wie bei anderen Da, Da*, DFA Objektiven aber beheben tut sie die CAs nicht.

Das finde ich schade, da eben das Fisheye sehr zu Farbsäumen neigt, Wobei ich mir zum Beispiel beim DA*300 die Rechnerei sparen könnte. Also Wunsch für die nächste Firmware: Ebenso wie die AF-Korrektur wäre es schön die CA- und Distorsions-Korrektur Objektivspezifisch ein- und auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange rechnet die k7 an so einem Bild drann herum?
Ist die Kamera für diese Zeit gesperrt?

Danke für diese Bilder.


Grüße
Wollo
Es dauert schon einen Moment, bis das jeweilige Bild in der Vorschau sichtbar wird,
wenn ich direkt nach dem Knipsen auf Vorschau drücke.
Deswegen habe ich das wieder deaktiviert.

Das Foto wird dann auch nicht automatisch angezeigt.
Man muss die Play-Taste dann wieder drücken.
Eben so oft, bis das Berechnen fertig ist. Gefühlte 2-3 Sekunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten