• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtjägerin

Themenersteller
Hallo,
im Juni war ich in Kalabrien im Urlaub. Ich habe festgestellt, dass es hier von dieser fotogenen Gegend kaum Bilder gibt (die meisten sind wohl auch dem Datencrash zum Opfer gefallen), daher traue ich mich jetzt einfach mal und mach einen eigenen Thread auf. Dies war kein reiner Fotourlaub, aber der Hotelstrand hat sich gleich als recht brauchbar rausgestellt, so dass zumindest ein paar ganz nette Sonnenuntergänge geglückt sind. Und von den Ausflügen gab es ein paar ganz nette Schnappschüsse. Daher bitte nicht zuviel erwarten, aber ich denke, die Stimmung kommt doch ganz gut rüber.

Die Strandbilder sind mit der Spiegelreflex - Nikon D700 sowie Stativ und diverse Filter entstanden. Die Unterwegs-Fotos habe ich mit meiner Kleinen, einer Nikon V1 geschossen. Entwickelt und nachbearbeitet habe ich in Lightroom. Ich bin überhaupt kein EBV-Profi, daher nehme ich auch gerne Tipps an, was man hätte besser machen können.


Strandidylle:

#001
comp_20130619-DSC_6069_ebv.jpg

#002
comp_20130619-DSC_6085_ebv.jpg

Hier sieht man im Hintergrund den Stromboli. Leider war er nur am allerersten Abend (als mir nicht nach fotografieren war) richtig klar am Himmel zu sehen. Man konnte sogar alle 5-10 Minuten die frischen Rauchwölkchen beobachten, die er ausgespuckt hat. Da hatte ich mir noch gedacht, ich hab ja 10 Tage Zeit, das zu fotografieren. Denkste bis zum Ende der Reise war er nur noch verschleiert :rolleyes:

#003
comp_20130619-DSC_6088_ebv.jpg


Viele Grüße,
Sandra
 
Hallo,

Du zeigst uns aber wirklich drei ausnahmslos schöne Bilder. Mein Favorit ist die Nr. 1 weil sie sehr kreativ den goldenen Schnitt mal anders interpretiert. (y)

Gerne mehr!

Gruß.
 
Schöne Bilder. Gefallen mir gut. Strahlen eine gewisse Ruhe aus. Beim ersten hätte ich vielleicht den Tiefen Regler ein wenig nach oben gezogen und die Schatten dadurch noch ein wenig aufgehellt.
 
Wo sind die Aufnahmen entstanden? In der Gegend von Tropea?

War vor zwei Jahren dort und hatte abends öfter den aktiven Stromboli im Sonnenuntergang gut beobachten können - hatte aber leider nur meine Nikon Taschenknispse (S9100) dabei :mad:

Bin auf weitere Aufnahmen gespannt...

Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
Sehr schön (y) Wo warst du denn da unten genau? Ich fahre nämlich in 2 Wochen auch nach Kalabrien :) Und die DSLR ist natürlich mit am Start! Vielleicht kannst du mir schon den ein oder anderen Geheimtip geben :D
 
Hallo,
ja, die Aufnahmen sind am Capo Vaticano in der Nähe von Tropea entstanden. Wir waren in San Nicolo di Ricadi.

@noncontrol: Die Strände dort sind fast alle malerisch, mit dem Stromboli im Hintergrund. Sehr schön ist die Aussichtsplattform am Capo Vativano, die muss zum Sonnenuntergang grandios sein. Und Tropea bei Nacht. Da geht so ne holperige Bundesstraße den Berg hoch, von dort hat man nen grandiosen Ausblick auf das beleuchtete Tropea.
Ansonsten noch als nicht-fotografischer Tipp: Aufpassen bei Scirocco, da kommen die Feuerquallen an die Küste. Die hatten uns leider nach 4 Tagen echt den Spaß am Baden vermießt.

Hier mal ein Bild, wie schön das Wasser dort ohne diese Biester ausschaut.

#004
comp_20130619-DSC_0845_ebv_2.jpg

#005
comp_20130619-DSC_0853_ebv.jpg
 
Sehr schön! Das Wasser sieht ja richtig klasse aus! (y)

Also wir sind dann aber genau auf der anderen Seite, am Ionischen Meer. Aber Tropea steht auf jeden Fall ganz oben auf unserer Liste :)
 
Wir sind auch unten rum gefahren, quasi einmal um die Zehen rum. Sehr zu empfehlen ist auch Pentedatillio, ein verlassenens Bergdorf. Werd ich auch noch Bilder zu einstellen.
Und wenn Ihr schonmal in Tropea seid, unbedingt einen Abstecher nach Pizzo machen und das original Tartufo essen - das lohnt sich wirklich. So lecker hab ich das noch nie gegessen.

Viel Spaß schon mal, ich freu mich schon, von Dir Bilder von der anderen Seite zu sehen ;-)
 
Danke für die Tips schonmal :) Ja, ich denke dass es landschaftlich etwas anders aussieht an der Ostküste. Allein schon durch die etwas bergigere Gegend.

Und jetzt genug geredet :D Zeig uns mal noch paar Bilder :angel:
 
Ja, da hatte ich nur die Kleine ohne Stativ dabei. Ich hab versucht, die auf nem Pfosten aufzulegen, aber 100%ig wurde es leider nicht. Daher auch mein Tipp, sich Tropea fotografisch durchaus auch nachts zu geben.
Tropea ist so, wie man sich Süditalien vorstellt, viele enge Gassen, die Gebäude alle im natürlichen "shabby chick" Charme, Abends auch viele junge Leute auf den Straßen unterwegs...
Wir waren dort, als Italien gegen Brasilien im Confed-Cup gespielt hat, da war natürlich erst recht eine super Stimmung :D
 
zum Feierabend noch was Ruhiges:

#011
comp_20130619-DSC_6107_ebv.jpg

Für das Bild bin ich extra nach der Vorspeise nochmal raus, da inzwischen das Segelboot angelegt hatte. Die Blicke der anderen Gäste waren echt bemerkenswert dämlich :ugly:
Wenigsten ist meine bessere Hälfte das inzwischen von mir gewohnt bzw. kann's mittlerweile sogar nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Feierabend noch was Ruhiges:

#007

Für das Bild bin ich extra nach der Vorspeise nochmal raus, da inzwischen das Segelboot angelegt hatte. Die Blicke der anderen Gäste waren echt bemerkenswert dämlich :ugly:
Wenigsten ist meine bessere Hälfte das inzwischen von mir gewohnt bzw. kann's mittlerweile sogar nachvollziehen

Klase Bild!(y)
Da hätte ich auch die Vorspeise für stehen lassen, aber ich muss schon zugeben:
Das verschwommene (Motor-)Schlauchboot links stört mich etwas.
 
Wer sagt, dass das Mittelmeer immer langweilig ist? Nach 6 Tagen hat die Strömung gedreht und es gab einen Tag lang sogar mannshohe Wellen.
Lesson learned: Wenn Du durch den Sucher schaust und Dir denkst "boah, da kommt aber eine tolle Welle", ist sie c. 2 Sekunden später bei Dir...:ugly:

#012
comp_20130623-DSC_6133_ebv.jpg

#013
comp_20130625-DSC_6253_ebv.jpg

#014
comp_20130625-DSC_6251_ebv.jpg

Mit einem Big Stopper bekommt man aber auch das wildeste Meer gezähmt:

#015
comp_20130623-DSC_6117_ebv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentedattilio - das Geisterdorf
Der Name kommt aus dem Griechischen (pentedaktyloi = fünf Finger). Tatsächlich erhebt sich die Felsformation wie 5 Finger einer Hand aus der Landschaft. Das Dorf klebt direkt in den Felsen, ist allerdings seit den 1920er Jahren aufgrund von Zerstörung durch Erdbeben und Schlammlawinen verlassen.

Die Gegend dort ist absolut lebensfeindlich - sehr heiß, der Wind heult durch die Felsen und Unwetter treffen dort mit voller Breitseite ein. Man fragt sich, warum sich dort überhaupt einmal Menschen niedergelassen haben. Der Grund liegt in der weiten Sicht, die man von dort auf das Meer hatte. Im Falle eines Angriffes konnten die Soldaten schon von weitem die angreifenden Schiffe erkennen.

Die Stimmung dort ist schon untertags recht gruselig. Dennoch kann ich mir die Location absolut genial bei Dämmerung und Nacht vorstellen.

#020
comp_20130621-DSC_0943-Bearbeitet_ebv.jpg

#021
comp_20130621-DSC_0945_ebv.jpg

#022
comp_20130621-DSC_0947-Bearbeitet_ebv.jpg

#023
comp_20130621-DSC_0948_ebv.jpg
 
leider fehlen den bildern durch die mittagssonne
etwas das spiel mit licht und schatten.
hast du es mal mit detailaufnahmen im telebereich
zu einer anderen uhrzeit versucht?
lg chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten