• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kalender mit 365 Fotos - aber wie realisieren?

bauer1328

Themenersteller
hallo erstmal!
seit knapp einem dreiviertel jahr hab' ich mir ein kleines spaßprojekt zu recht gelegt. es geht um mein lieblingsbier (augustiner hell), welches ich an allen möglichen orten, auf feiern, bei ausflügen, in discos etc... also alles was mit dem bier zu tun hat wird fotografiert. in zwischen hat das projekt in meinem freundeskreis die runde gemacht und alle sind begeistert davon und wollen einen kalender. da ich inzwischen schon einige bilder beisammen hat würde es sich anbieten einen kalender zu machen, wo es für jeden tag im jahr ein foto gibt - nach dem motto "a beer a day keeps the doctor away" :D

nun aber die frage: wie sollte ein solcher kalender mit 365 fotos aussehen?!? einfach ein poster, als ringbuch (mit so vielen seiten wird's allerdings teuer!), als lose blattsammlung (also jeden tag ne postkarte o.ä.) ...
ich komm' einfach nicht auf das richtige format und allzu teuer sollte es natürlich auch nicht sein :ugly:

wenn jemand eine idee hat, oder sowas in der richtung schonmal realisiert hat: her mit euren ideen!
mfg, martin.

AW: kalender mit 365 fotos - aber wie realisieren?!?

Schwierige Frage.

Orientier dich doch daran, was es schon gibt.
Es gibt Fotokalender. Aber schon mal einen Fotokalender mit 365 Seiten gesehen? Einen preiswerten?
Also ich nicht.
Wie wärs damit: Entweder, du machst einen Monatskalender, mit den 12 besten Bildern, oder wenn dir das nicht reicht, mach einen Wochenkalender, mit 52 (?) Wochen. Der wird auch schon dick genug. Aber wenn ich mir die Kalender mit 365 Seiten angucke, dann sind das meistens solche Kalender auf ultradünnem Papier, auf denen ein Komik oder ein Witz steht. Angenommen die Seiten werden wegen der Bilder ca. 0,5 mm dick, dann hast du bei 365 Seiten immerhin fast 20 cm! Bei 0,25 mm immernoch 10cm! Häng dir sowas mal an die Wand. :D
Vom Preis mal abgesehen, es soll ja auch noch halbwegs nett aussehen.

Ach ja, falls du wirklich nur Augustiner abgelichtet hast, hätt ich auch gern ein Exemplar. :D

lustige Idee..(Augustiner kenn ich gar nicht-komm aus dem Norden- gibt´s das hier? :D ),,,,ich glaube ich würde auch zu nem Monatskalender tendieren und dann wirklich die 12 absoluten Highlights dafür raussuchen. Könnte mir vorstellen, dass (mal abgesehen von dem Umfang) auch die Besonderheit der einzelnen Fotos drunter leidet (Poste doch mal ein paar), wenn man jeden Tag ein anderes sieht

lustige Idee..(Augustiner kenn ich gar nicht-komm aus dem Norden- gibt´s das hier? :D )

Nein, gibts da leider nicht. Trink du mal lieber dein Becks und Flensburger. Wir trinken hier wenigstens richtiges Bier. :D

Was ich noch sagen wollte:
Mach das Ding unbedingt universell, also dass man den Kalender für jedes Jahr verwenden kann. Sonst landet der nach einem Jahr auf dem Müll, was für einen Kalender zu schade wäre. Und das bedeutet wieder: Monatskalender!

Becks rinnt gerade durch meine Kehle :D ich steh aber durchaus auf (für nordische Verhältnisse) ausgefallene Biersorten

sers,
danke für eure antworten! ich sehe da eben genau die gleichen probleme wie ihr - entweder wird's ein riesen brocken, oder die bilder sind briefmarkengroß. die zwölf besten aus bis jetzt knapp 250 aussuchen ist dann auch eher undankbar...
hab im internet schon druckanbieter gefunden, die kalender bis A2 herstellen. dort könnte man dann pro seite mehrere unterbringen... man - garnicht so einfach!
im anhang sind mal 5 beispiele aus meiner serie (haben eine ziemlich niedrige auflösung, da ich sie noch für facebook verkleinert hatte...). hoffe mal sie werden diesem top-bier gerecht :D

mfg, martin.

ps: @Honk55: natürlich ausschließlich Augustiner!:top:

Ich habe zwar auch kein Idee zum Kalender, aber die Fotos finde ich absolut Klasse :top: Die sehen authentischer aus, als viele Werbefotos. Wenn die alle nur halbwegs die Güte haben (das mit der Schildkröte ist genial), dann würde ich mit dem Projekt glatt mal an die Brauerei herantreten. Vielleicht haben die ja eine Idee und sponsern das Projekt (auch in Naturalien :D )

Oh ja, kriegst a maß an der wiesn. :p

Wenn du pro Seite mehrere verwenden willst, müssen die aber auch thematisch und farblich zusammenpassen. Das ist nochmal ne deutlich schwierigere Aufgabe. Also zum Beispiel eine Seite nur mit solchen Tierbildern mit weißem Hintergrund. Sozusagen pro Monat eine kleine Serie.

Aber da kommt dann eben die Vielfalt nicht richtig rüber. Wenn die Qualität der Bilder stimmt, mach lieber A2 und dann ein Bild über die volle Breite. :top:
Sonst mach den halt nur einjährig, und deine Freunde müssen jedes Jahr einen neuen mit neuen Bildern kaufen. :D

:lol:was für geile Bilder! Die/der Schildkröte(rich) ist der Oberhammer :D. Ich glaube, ich wäre stumpf und würde eine Auswahl zur PR -Abteilung der Brauerei schicken. N Sack voll Werbegeschenke und 2-3 Kästen Freibier, sollten dafür locker drinsitzen :top:

merci, freut mich dass sie dir gefallen!!
genau da liegt aber auch das problem... ich kenn über ein paar ecken einen aus dem "bierbusiness" der im münchner biermuseum evtl eine kleine ausstellung organisieren wollte. er hat eine kleine auswahl an fotos an den brauereivorstand geschickt, die waren von den bildern auch recht angetan, aber dadurch dass augustiner die einzige münchner brauerei ist, die absolut keine werbung macht, sondern nur durch ihren kultstatus und das gute bier so erfolgreich ist haben sie eine ausstellung abgelehnt :(.
deshalb bleibt die ganze geschichte auch ein spaßprojekt.

die schildkröte habe ich übrigens von meiner oma geerbt :eek: die is schon an die 70 jahre alt und ein dankbares fotomodel :D (...also die schildkröte, nicht meine oma ;)).
mfg, martin.

...einjährig?!? dann könnt ich ja schon kalender bis 2020 machen :lol:
ein paar freihalbe im biermuseum sind ja schon rausgesprungen :top:

Dann mach halt 10 verschiedene Kalender, stell dich an die Isar und tausch Kasten gegen Kalender. :D
Das wär ne super Aktion. :top:

Sehr schade, aber immerhin auch eine Bestätigung, dass Deine Bilder der Chefetage gefallen haben :) Ne 70jährige Schildkröte im Zusammenhang mit dem Bild..."Alkohol konserviert" :lol:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Kalenderblätter auch rückseitig zu bedrucken? Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert zusätzlich zu den Motiven auf den Vorderseiten, je Monat, eines in Grossformat auf die Rückseite zu packen, um die Option zu haben, die Teile als "Poster" aufhängen zu können.

das wär' auch ne idee... also wenn man so einen A2-kalender rückseitig bedrucken könnte, hätte man ja aufgeklappt nen ?A1? kalender... da sollte dann doch platz sein für 30-31 bilder in einigermaßen sichtbarer größe :top:
werd mich mal in der richtung schlau machen - merci!

bin gerade beim stöbern auf den hier gestoßen:
https://www.artundform.de/shop/kale...hkalender-unsere-erde-in-365-fotos::2961.html
so in der art könnte ich es mir auch vorstellen... hab aber auch die befürchtung, dass es relativ kostspielig werden könnte.

jetzt gibt's aber nochmal kurz ein paar zum anschauen - vllt regts die fantasie ja etwas an, wie so ein kalender aussehen könnte :top:

mfg, martin.

Zuletzt bearbeitet:

...und noch a bissl was zu kucken :D

ach ja - den style hab ich mir bei markus schwarze abgeschaut ;)

Schonmal Respekt für die guten Bilder wenn die alle so abwechslungsreich sind.

Tipp:
Maximal einen Wochenkalender machen - bei deinen guten Fotos kannst du dann nächstes Jahr ohne viel Arbeit noch einen rausbringen :D.

"Schnuff" erinnert mich an meinen Hund den ich hatte. Er hat Bier geliebt (Nein, er ist daran nicht verreckt und lebt noch...nur nicht bei mir ) :D absoluter Favorit, gefolgt von "bis zum letzten Tropfen" & "Time is tight" (Idee & Umsetzung)

Du scheinst ja echt ne Fülle an Material zu haben. Wenn es "nur" für den Freundeskreis sein soll und die Nachfrage besteht, würde ich vielleicht, anstelle eines Kalenders auch über einen Bildband..etc) als Alternative nachdenken. Find ich viel bleibender als einen Kalender. Wegen der Kosten...Wenn sie danach schreien und Du die Arbeit mit der Umsetzung hast, sollten sie auch bereit sein, pro Exemplar (unabhängig von der Entscheidung ob Kalender, Bildband) einen Preis zu bezahlen, so dass Du auf plus-minus Null rauskommst

Edit:geiler Thread...sehr gesellig...*nochaustrinktunddanninsbettgeht*

*nochaustrinktunddanninsbettgeht* -> würd' ich jetz auch gern - aber man glaubt es kaum: ich hab grad kein einziges bier zu hause!! :eek::lol:
das mit dem bezahlen wäre bei den meisten kein problem, da sie meist auch eingefleischte "augustinerfans" sind... ein bildband wäre natürlich eine schönere und edlere variante - behalt ich mal im hinterkopf :top:
gute nacht fürs erste - vllt schribt man sich ja morgen bei nem feierabendbier wieder ;)
mfg, martin.

Wie wäre es mit nem Abreisskalender? In DIN A5 oder DIN A6 und die Bilder als Vollbild, Kalendertag/Datum könntest Du in einer Ecke unterbringen. Wöchentlich würde ja vielleicht reichen, das sind immer noch 52 Bilder.

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten