• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kalkulation Entgelt] Volles Nutzungsrecht für Stadt

Gast_135092

Guest
Hi Leute,

ab un dan kommt es vor, dass ein Unternehmen eines meiner Bilder nutzen möchte - beispielsweise für die Website oder Ähnliches. Da kann man sich dann meist an gängige Listen halten und das auch selbst etwas abschätzen ob es denn angemessen scheint. Eine Stadt möchte eines meiner Bilder nutzen bzw. fragt nach dem Entgelt für ein Nutzungsrecht wobei konkret nach einem "vollen Nutzungsrecht" gefragt wird.

Hintergrund ist wohl, dass übergeordnete Touristik-Zentren, Zeitungen oder Verlage oftmals bei dieser Stadt nach der Bildnutzung fragen und dafür nicht nochmals bezahlen möchten. Die Stadt würde die Bilder dann kostenfrei an dieser weitergeben.

Ich würde der Stadt - sofern man sich einig wird - eh nicht alle Rechte abtreten und versuchen es in Grenzen halten nur was kann man denn ungefähr verlangen?

Ich freue mich über Input - vielen Dank. (y)
 
So manche Stadtverwaltung hat alleine schon Probleme damit, eine aktuelle Liste der Telefonnummern und Zuordnung zu Büroräumennummerierungen sämtlicher Stadtangestellter für interne Zwecke bereitzustellen. Da werden sie sich gerade noch wegen jeder Anfrage mit Dir herumärgern wollen. Von daher kann ich die Anfrage nach vollumfänglichen Nutzungsrechten aus rein praktischen Gründen nachvollziehen.

Nun ist es jedoch so, daß wohl in Deinem Fall das Bildmaterial an gewinnorientierte Unternehmen, sei es in privater, öffentlicher oder halböffentlicher Hand weitergebeben werden sollen. Weshalb diese das Bildmaterial von der Stadt kostenlos erhalten sollen, erschließt sich mir nicht. Sollen sie Dein Bildmaterial doch verwalten und bei Anfragen an Dich verweisen. Der Arbeitsaufwand für die Stadtverwaltung ist der gleiche. Das einzige Problem, das ich bei dieser Lösung sehe, ist der daß sie dann solche und solche Bilddaten haben und das gerne einheitlich hätten. Weiter geht es im ersten Satz… (s.o.)

domeru
 
Die Frage:
"Wieviel kann ich verlangen":

- kommt auch schon zum hundertsen Male...
- und nur Du selbst kannst dies beantworten


Listen können helfen einen Anhaltswert zu finden, den genauen WERT, den DEIN Bild für DICH erziehlen soll oder muss, besonders bei Exklusivrechten... kannst nur Du berechnen...
 
Nun ist es jedoch so, daß wohl in Deinem Fall das Bildmaterial an gewinnorientierte Unternehmen, sei es in privater, öffentlicher oder halböffentlicher Hand weitergebeben werden sollen. Weshalb diese das Bildmaterial von der Stadt kostenlos erhalten sollen, erschließt sich mir nicht.

Muss es auch nicht reicht wenn die Verantwortlichen das verstehen.:devilish:

Es geht um das Archiv und das Marketing der Stadt die Anfrage dürfte sich auf Stadtansichten oder Sehenswürdigkeiten / Freizeitaktivitäten in der Stadt beziehen. Solche Motive werden entweder aus Historischen Gründen fürs Stadtarchiv oder zur Touristischen Vermarktung angekauft.

Und ja im Sinne dieser Touristischen Vermarktung will die Stadt die Bilder auch weiter verbreiten und gegebenenfalls auch weiter lizensieren.

Mit Vollem Nutzungsrecht meinen die also ein Zeitlich und Räumlich Uneingeschränktes Unterlizensierbares Nutzungsrecht an den Bildern.

Was nicht gemeint ist Alle Nutzungsrechte / das exclusive Nutzungsrecht.
Der Stadt dürfte es völlig egal sein ob noch irgendjemand das Bild nutzt und dir das bezahlt. Sieht man ja auch daran das die Bilder von der Stadt selber weitergegeben werden... meist kostenlos oder gegen kleine Gebühr damit sichergestellt ist das die veröffentlichten Bilder im Tourismus marketing aussehen wie gewünscht und nicht irgendwelches geknipse weiterverbreitet wird.

Was die Preisfrage angeht ... die meisten unserer Städte sind so pleite das will man sich gar nicht vorstellen und entsprechend sehen die Etats für solche Ankäufe aus.
Zumal du nem Verwaltungsangestellten klar machen musst das dein Bild was wert ist...:ugly:

mfg christian
 
Muss es auch nicht reicht wenn die Verantwortlichen das verstehen.:devilish:

:lol: Klar, verstehen muß ich das nicht…

Es geht um das Archiv und das Marketing der Stadt die Anfrage dürfte sich auf Stadtansichten oder Sehenswürdigkeiten / Freizeitaktivitäten in der Stadt beziehen. Solche Motive werden entweder aus Historischen Gründen fürs Stadtarchiv oder zur Touristischen Vermarktung angekauft.

Gegen Stadtarchiv habe ich nichts einzuwenden. Für ein Stadtarchiv habe ich auch schon gearbeitet. Bei der Touristischen Vermarktung schaue ich da schon genauer hin, was da genau geschehen soll.

Und ja im Sinne dieser Touristischen Vermarktung will die Stadt die Bilder auch weiter verbreiten und gegebenenfalls auch weiter lizensieren.

Mir ist zumindest ein Fall von Mauschelei zwischen einem Verantwortlichen einer Stadtverwaltung, einem Betreiber eines Tourismusunternehmens und einem Inhaber eines Verlags von touristischer Lektüre bekannt, die sich über Jahrzehnte hinweg gegenseitig begünstigt haben. Zum Nachteil der Konkurrenz, bis die dann eine Klage angestrengt hat. Beweisen kann ich nichts und habe auch kein Interesse daran - mir genügt es zu wissen, daß die drei einflußreichsten Personen der lokalen Tourismuswirtschaft mit allen Mitteln versuchen, unliebsame Konkurrenz auszuschalten oder ihnen zumindest das Leben möglichst schwer zu machen, um mir klar darüber zu werden, daß die Stadtverwaltung von mir mit Sicherheit kein Bildmaterial kostenlos oder gegen geringfügiges Entgelt erhalten würde. In anderen Kommunen mag das anders sein.

Mit Vollem Nutzungsrecht meinen die also ein Zeitlich und Räumlich Uneingeschränktes Unterlizensierbares Nutzungsrecht an den Bildern.

Was nicht gemeint ist Alle Nutzungsrechte / das exclusive Nutzungsrecht.

So sollte man das verstehen, ja.

Der Stadt dürfte es völlig egal sein ob noch irgendjemand das Bild nutzt und dir das bezahlt. Sieht man ja auch daran das die Bilder von der Stadt selber weitergegeben werden... meist kostenlos oder gegen kleine Gebühr damit sichergestellt ist das die veröffentlichten Bilder im Tourismus marketing aussehen wie gewünscht und nicht irgendwelches geknipse weiterverbreitet wird.

Für so etwas gibt es, wie ich mir habe sagen lassen, Profis. Ein Bekannter macht solche Aufnahmen für die Tourismusbranche. Und zwar so gut, wie ich das im Leben nicht hinbekommen würde - schon alleine aus mangelndem Interesse an Fotos mit dem Motto 'Schaut mal, wie schön hier alles ist…' oder 'Hier leben lauter lebensfrohe und lustige Menschen…'. Meinen Bekannten haben sie jedenfalls noch nie nach Bildmaterial gefragt… und ich möchte hinzufügen, daß die lokale (teilprivatisierte) Tourismus GmbH jährlich mit Millionenbeträgen hantiert und und sehr profitabel ist. Geld wäre also vorhanden.

Was die Preisfrage angeht ... die meisten unserer Städte sind so pleite das will man sich gar nicht vorstellen und entsprechend sehen die Etats für solche Ankäufe aus.
Zumal du nem Verwaltungsangestellten klar machen musst das dein Bild was wert ist...:ugly:

Klar, Gründe gibt es immer, warum gerade kein Geld für Bildmaterial vorhanden ist (…und nicht selten an anderer Stelle Unsummen für fragwürdige Projekte verschleudert wird). Meine Erfahrung ist, daß wenn der Amateur angefragt wird, im allgemeinen die Vorstellung vorherrscht so wenig wie möglich oder erst gar nichts bezahlen zu müssen, jedoch möglichst viel mit den Bildern anstellen zu dürfen. Man darf sich also auch als Amateur ruhig trauen, der jeweiligen Sache etwas genauer auf den Grund zu gehen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

domeru
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten