• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Akku schonend betreiben? Erfahrungen!

Rafi_WZ

Themenersteller
Hi! Ich frage mich wie ich meine Kamera möglichst Akku schonend betreiben kann wenn ich unterwegs bin. Entweder lasse ich sie die ganze Zeit in der ich sie brauche, dann ist das Display bzw. der Sucher immer an (geht aber nach eingestellten 2 min ins Standby), oder ich schalte sie immer wieder an mache das Foto/Fotos und schalte sie danach wieder aus. Welche Erfahrungen hat ihr denn gemacht? Ich habe meine Kamera erst seit kurzem und deswegen bin ich mir da nicht sicher. Mit meiner Nikon D90 war das überhaupt kein Problem und ich musste mir deswegen keine Gedanken machen. Noch eine Frage, was verbraucht mehr Strom, der Sucher oder das Display?
 
Die Kamera nach jedem Foto wieder ausschalten bewirkt nur das Gegenteil, sprich höherer Energieverbrauch. Am meisten sparst du, wenn du das Display ausschaltest und durch den Sucher fotografierst. Den kannst du so einstellen, daß er sich nur einschaltet, wenn du mit deinem Auge davor gehst. Die Kamera garnicht ausschalten, nur die Zeit für den Standbybetrieb. Alle Infos, die auf dem Display angezeigt werden, siehst du auch im Sucher.
 
... Am meisten sparst du, wenn du das Display ausschaltest und durch den Sucher fotografierst. Den kannst du so einstellen, daß er sich nur einschaltet, wenn du mit deinem Auge davor gehst. ...

Grundsätzlich brauch der EVF wohl mehr Strom als das LCD-Display. Das habe ich zumindest an verschiedenen Stellen so gelesen. Wenn Du ihn bei Nichtbenutzung deaktivierst, reduziert das den Stromverbrauch (klar), als stromsparende Alternative zum Display wäre er dann aber eher nicht geeignet.
 
Grundsätzlich brauch der EVF wohl mehr Strom als das LCD-Display. Das habe ich zumindest an verschiedenen Stellen so gelesen. Wenn Du ihn bei Nichtbenutzung deaktivierst, reduziert das den Stromverbrauch (klar), als stromsparende Alternative zum Display wäre er dann aber eher nicht geeignet.

Wäre er doch. Wenn du das Display aktiv hast, ist es permanent an (bis auf die eventuell eingestellte Standbyzeit). Wenn du das Display ausgeschaltet hast ist der EVF nur an, wenn du durch schaust, also eigentlich fast immer aus.
Das man genug Akkus einstecken hat, dürfte dennoch klar sein.;)
 
Wenn du das Display ausgeschaltet hast ist der EVF nur an, wenn du durch schaust, also eigentlich fast immer aus.

Das ist der stromsparendste Modus, setzt aber auch voraus, dass ein EVF vorhanden ist. Soviel ich weiß, ist das nur bei der X-E1, X-E2 und der X-T1 der Fall. Meine X-E2 bietet im Menü "EVF/LCD-Einstellungen" folgende Optionen an:

1. "Sensor" - Display immer aktiv, außer man hat das Auge am Sucher. Dann wird automatisch umgeschaltet.

2. "LCD" - LCD immer aktiv, EVF dauerhaft aus.

3. "EVF" - EVF immer aktiv, LCD dauerhaft aus.

4. "Nur EVF + Sensor" - LCD ist dauerhaft aus und EVF wird nur durch den Augensensor aktiviert. Dieser Modus ist zum Stromsparen am besten geeignet und den würde ich auch dem TO empfehlen. Wenn er ein Modell mit EVF hat.

Gruß
Pixelsammler

Nachtrag: habe gerade erst auf Deine Signatur geschaut und gesehen, dass Du eine X-E2 hast. Also kannst Du es so machen wie unter Punkt 4 beschrieben. Die Kamera würde ich aber ausschalten, wenn der Suchersensor mit Klamotten oder irgend etwas in der Fototasche in Berührung kommt und so den Sucher aktiviert. Lässt sich das vermeiden, kann sie im Standby bleiben, solange fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. "Nur EVF + Sensor" - LCD ist dauerhaft aus und EVF wird nur durch den Augensensor aktiviert. Dieser Modus ist zum Stromsparen am besten geeignet und den würde ich auch dem TO empfehlen. Wenn er ein Modell mit EVF hat.

Kann es sein das diese Option bei XE1 gar nicht vorhanden ist.
Gefunden hab ichs bei meiner nicht.
 
Blöd:(
Könnte man so einfach per FW einbinden.

Apropo unterschied und Energiepsaren.
Das 16-50 was ich an der XE1 nutze kann ich nur übers Menü den Stabi ein und ausschalten. Kann diese Einstellung bei der E2 auf FN Taste gelegt werden?
 
Heute war ich zu Fuss 4 Stunden durch Hamburg,dabei habe ich 340 Aufnahmen mit einem Akku gemacht,den Reseveakku habe ich umsonst mit geschleppt.;)
Die Kamera war von 7:00 bis 11:00 Uhr nicht ausgeschaltet,ebenso meine Funkfernauslösung ,die auf der Kamera sass.
"Energiesparen" bei Kameras mit LIon-Akkus ist für mich ein Fremdwort.
Bei den Preisen der Akkus dürfen es auch ein paar mehr sein,mittlerweile habe ich 9 Stück davon.:)
 
Der Energieverbrauch scheint bei den Fujis ziemlich weit auseinander zu gehen. Manche beschweren sich, dass der Akku nach 100 Fotos leer ist, die anderen machen die Kamera stundenlang nicht aus und schaffen mehrere hundert von Fotos. Mir ist letztens der Akku leer geworden obwohl ich damit garnicht gerechnet habe. Einen Ersatzakku hatte ich natürlich nicht dabei. Der Akkuverbrauch hängt wohl auch mit der Objektiv zusammen das man drauf hat. Die OIS-Objektive saugen den Akku viel schneller leer als die Festbrennweiten. Die OIS-Einheit wird bei Fuji immer mit Strom versorgt, das merkt man ja schön an dem ständigen Summen aus dem Objektiv. Ich kannte das bis jetzt nur von den Sigma Objektiven mit Stabi (OS), die haben den Akku meiner D90 auch viel mehr mehr belastet als die stabilisierten Objektive von Nikon oder Tamron.
Die Option mit dem EVF und Sensor hört sich eigentlich sehr gut an, blöderweise geht der EVF wieder an die Kamera zu nah an die Kleidung kommt...
 
Da ich beim komponieren keinen Stabi brauche habe ich es auf Modus 2 gesetzt.
Ist nur bei der eigentlichen Aufnahme aktiv. Beim Tele sieht das bestimmt anders aus.
 
Das liegt am Stabi. Die Stabi Linse wird im Betrieb immer im Schwebezustand gehalten egal ob Stabi an oder aus. Ich kenne das eigentlich von Sigma 17-70 OS oder 17-50 OS. Dadurch ist der Stabi viel schneller betriebsbereit, macht aber diese komische Geräusche und zieht die ganze Zeit Strom. Bei Nikon kann man gut 1/4 weniger Fotos pro Akku-Ladung machen im Vergleich zu Nikon oder Tamron Objektiven. Wie stark sich das bei Fuji auswirkt weiß ich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich aussehen wird.

Wird wohl am AF liegen.
Der braucht auch Strom
 
Zum Strom sparen:

Augensensor aktivieren, dass der Bildschirm oder die EVF nur angeht, wenn der Sensor aktiviert ist, Ansonsten Standby auf 2 Minuten setzen, Bildschirmhelligkeit etwas runter, automatische Anzeige von gemachten Bildern -> Aus.

Ich komme mit der XE1 sowie der XT1 auf 300 - 350 Bilder pro Akkuladung (Fine + Raw = 700 gespeicherte Dateien ;-))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten