• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamera am Fahrrad/Motorrad mitführen

elchupacabre

Themenersteller
Ich hab mir hier im Forum eine Panasonic und ein 20er Objektiv geholt, ich möchte die Kombi am Motorrad im Tankrucksack mitführen und/oder an der Kombi befestigen

1. Variante Kamera mit einer Sling am Tankrucksack befestigen und bei Bedarf herausholen

2. Variante Kamera an der Kombi befestigt oder um den Körper (Sling etc) mitführen

Ich fahre zu 95% bei Schönwetter, sonstiger Schutz somit nicht notwendig

Hat dafür jemand Tipps, zu sicherer und komfortabler Nutzung?
 
Die meisten, die ich kenne, nehmen einen Tankrucksack und packen die Kamera dort rein. Am Körper würde ich sie aus Sicherheitsgründen nicht haben wollen, weil mir das im Fall eines Sturzes zu gefährlich wäre (nicht für die Kamera, für mich).

Ich würde die Kamera in jedem Fall gegen äußere Einflüsse schützen wollen. Ich habe manchmal eine Actioncam am Mopped, und es ist erstaunlich, wie viele Insekten dann doch noch in dem kleinen Gehäuse einschlagen.

Was die erträumte, schnelle Zugänglichkeit der Kamera angeht, sollte man ehrlich zu sich sein: Mit Motorradhandschuhen an fotografieren ist eher nix, mit Helm auf geht gerade so, wenn die Knipse ein Live-View-Display hat. Das bedeutet, dass ein Fotostopp im Grunde heißt: Anhalten, absteigen, Handschuhe aus, Helm runter, Helm und Handschuhe an den Lenker hängen, dann die Kamera holen.

Ich persönlich mag an meiner BMW R1100GS keinen Tankrucksack, ich habe statt des Soziussitzes eine Hecktasche, darin liegt mein Regenzeug und darauf meine Kamera (Disclaimer: Das habe ich am Sonntag das erste Mal so gemacht, weil ich mir eine kompakte Spiegellose gekauft habe, meine DSLRs sind mir dafür zu schade). Vorher habe ich immer mein Smartphone genommen, das steckt in der Innentasche meiner Motorradjacke.

Noch ein skurriler Gedanke: Ein Freund hat auf seinem Mopped eine Actioncam montiert und die einfach so eingestellt, dass sie alle paar Sekunden ein Bild macht. Bei einer Motorradtour kommen so sehr viele Bilder zusammen, aber große Speicherkarten kosten ja nicht mehr die Welt. Am Ende der Tour sucht er sich die schönsten Momente raus und löscht den Rest.
 
Mir geht's tatsächlich auch nicht um möglichst hochwertige Fotos, sondern Tour Fotos, da ich Touren zu 95% mit Sozia mache, wird sie auch die Fotos knipsen, ideal wäre dazu, ein Spiralkabel oä, welches ich so befestigen könnte, dass die Kamera gesichert ist, zumindest rudimentär.

Kamera im Tankrucksack wird also ziemlich sicher so sein, nur möchte ich dann nicht immer die halbe Montur ausziehen, sondern einfach mal stehen bleiben knipsen, weiter.
 
Ich nutze dafür meine MoTech Legend Gear 3-5,5l Tasche. Die kann ich per Magnet einfach auf dem Tank befestigen und nimmt alles auf was ich benötige. Brieftasche, Fotoapparat, Papiere und Schlüssel. Auch Handy und weiteres Kleinzeug geht rein. Sobald ich irgendwo stoppe, nehme ich sie einfach mit. Selten so eine praktische Tasche gehabt. Aber nicht alles ist positiv. Bei mir geht das alles gut. Mein Kumpel hat ne Triumph mit Plastetank. Da hält dann kein Magnet.

Liebe Grüße
Rico
 
Hallo Rico, danke für den Input, Tankrucksack hab ich grundsätzlich schon, da ich aber sw motech evo nutze, könnte ich mir einfach eines der nano Modelle besorgen und wechseln. Löst noch nicht alle meiner Fragen, da es mir vom Fokus mehr darum ging, wie kann ich die Kamera am bike sichern, wenn ich wo stoppe für einen Schnappschuss.

Aber das wird schon 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten