• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera belichtet zu lang?? (EOS 40D)

BlaZoR

Themenersteller
Hiho,

ich wollte eben mal meine Kamera auf die Terasse stellen um mal wieder ein paar Timelapseaufnahmen zu machen. Wie immer also Kamera hingestellt, Kamera eingestellt (30sek Belichtung), Timer-Fernauslöser auf 31sek eingestellt uuund Start. Irgendwann hör ich, wie das erste Foto fertig wird, aber kein weiteres Klacken für das nächste Foto höre. Auf den Timer geschaut, läuft weiter als wenn nichts wär. Nachdem der Timer wieder seine 31sek durch hatte, löste sie wieder aus. Nach vielen herumprobieren habe ich festgestellt, dass es erst funktioniert, wenn ich den Timer auf 34sek (!) einstelle. Ich dachte erst mein Billigchinatimer würde spinnen, aber ich habe mal mit der Stoppuhr gemessen und festgestellt, dass die 40D tatsächlich plötzlich knappe 33sek für eine 30sek Belichtung braucht. Wie kann das sein??? Hat da irgendeiner eine Idee zu? Dachte erst vielleicht Spiegelvorauslösung, aber die ist abgeschaltet.
Ich hab sonst eigentlich auch immer 31sek eingestellt und es hat geklappt... nun plötzlich nicht mehr :confused:

Gruß
Sven
 
Billige Speicherkarte drin wo die 40D länger braucht um die Daten auf die Karte zu schreiben?

Nimmst du vielleicht jetzt in RAW auf und hast vorher mit JPG fotografiert?
 
ich habe mal mit der Stoppuhr gemessen und festgestellt, dass die 40D tatsächlich plötzlich knappe 33sek für eine 30sek Belichtung braucht. Wie kann das sein???

Moin.

Ich habe auch zuerst auf die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen getippt, aber da würde, wie oben schon erwähnt, die Belichtung doppelt so lange dauern.


Ich hab sonst eigentlich auch immer 31sek eingestellt und es hat geklappt... nun plötzlich nicht mehr

Mit welchen Parametern hat es denn vorher geklappt und was ist jetzt anders?
- Speicherkarte
- Autofokus-Einstellung
- Blenden-Einstellung
- verwendetes Objektiv
- Umgebungshelligkeit
- ...


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Speicherkarte drin wo die 40D länger braucht um die Daten auf die Karte zu schreiben?

Nimmst du vielleicht jetzt in RAW auf und hast vorher mit JPG fotografiert?

Kingston ultimate 266x 16GB, also wirds nicht an der CF-Karte liegen. Und ja, ich fotografiere in RAW, aber das hab ich sonst auch immer getan. Der Spiegel würde ja auch nicht zu spät zurückklappen, wenn's an der Datenübertragung liegen würde, denk ich mal?



Moin.

Ich habe auch zuerst auf die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen getippt, aber da würde, wie oben schon erwähnt, die Belichtung doppelt so lange dauern.




Mit welchen Parametern hat es denn vorher geklappt und was ist jetzt anders?
- Speicherkarte
- Autofokus-Einstellung
- Blenden-Einstellung
- verwendetes Objektiv
- Umgebungshelligkeit
- ...


Gruss
Michael

Speicherkarte: Selbe wie immer
Autofokus: Manuell, wie immer
Blende: Offenblende, auch eigentlich wie immer
Objektiv: Tatsächlich ein anderes, dass ich bisher nicht dafür benutzt habe, das werde ich mal Testen.
Umgebungshelligkeit: Hm... was sollte die damit zu tun haben, bei einer komplett manuellen Einstellung?
 
Steht auf Aus. Objektiv ists auch nicht. Ists vielleicht normal, dass das immer ein wenig abweicht? Kann vielleicht mal jemand an ner 40D einfach mal eine 30sek Belichtung mit der Stoppuhr messen?
Wobei wie gesagt, sonst konnt ich 31sek beim Timer einstellen und es funktionierte... sehr merkwürdig.
 
Dann wäre es doch denkbar, dass zu den "echten" 30 Sekunden Belichtungszeit noch zusätzlich folgende Punkte hinzugerechnet werden müssen:
  • Eine minimale Zeitspanne für die Mechanik - Spiegel per Motor bewegen etc.
  • Die elektronisch bedingte Auslöseverzögerung der Elektronik
  • Ausserdem ist der Kamera-Computer ggf. direkt nach der Aufnahme eine kurze Zeit zu 100% ausgelastet, so dass er keine Befehle von der Fernauslöserbuchse abfragt.

Das alles zusammen könnte die zusätzlichen Sekundenbruchteile (!) erklären, denn mehr ist es ja nicht. Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen und einfach 1-2 Sekunden Wartezeit zwischen den einzelnen Auslösungen einstellen.


Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten