• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon SX70 HS verschwommene Bilder bei Zoom

Die ganzen Fragen sind aber nicht wirklich ernst gemeint oder?
Ließ mal zuerst die Bedienungsanleitung das erklärt vieles.
 
Das läuft hier schon genau so gruselig wie die Kaufberatung.
Anleitung lesen, Fotolehrgang machen und probieren, probieren.
 
Ja du hast eine sx50?!
Wie funktioniert bei dir die nah Fotos von drinnen in einer kleinen Blume?
Ich meinte wenn eine Blume fotografierst kannst du die Blume so nah bekommen dass man innen das auch sieht von einer Blume

Ich kapier's nicht. Hat doch ewm schon in Beitrag #10 geschrieben, wie es geht.

Also nimm deine Kamera, stell Makromodus und Weitwinkel ein, such dir ein Blümchen - gibt ja genug zur Zeit - und probiere es einfach selber aus!

So langsam regen sich auch bei mir Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt's?
Mann kann den Fokus zumindest auf den Makro Bereich begrenzen. Muss man aber nicht. Geht dann etwas schneller beim Fokussieren.
 
Naja, hab es ausgetestet, bisschen das Handbuch gelesen.
Einstellungen angepasst.
Umso mehr dass ich ran zoome, besteht das Problem weiterhin,
auch wenn ich Makro einstelle oder Manuell die Schärfe einstelle.
Dann hab ich den Auto Modus eingestellt, da ging es besser, aber beim Auto Modus der Kamera, ist auch das Problem wenn ich ganz ran zoome, dass es verschwommen ist und unscharf ist.
Ich hab auch getestet die Kamera einfach auf den Tisch zu legen und ranzoomen,
ist auch das gleiche Problem.
Hab geglaubt dass meine Hände schuld waren.

Naja , irgendwas scheint nicht zu funktionieren.

Aber danke für eure Hilfe.

Ich gehe heute eh weg und teste das nochmals.
 
Ok, weil ich heute meinen geduldigen Tag habe ein allerletzter Versuch von mir noch einmal zum Mitschreiben, dann gebe ich's auf :rolleyes::

Du sollst nicht zoomen !!
Je mehr du zoomst, um so größer muss der Abstand zum Motiv sein. Egal ob mit Autofokus und manuellem Fokusssieren.

Stattdessen:
Weitwinkel einstellen (Hebel am Auslöseknopf bis zum Anschlag in Richtung "W"), dann mit der Kamera ganz nah ran ans Blümchen und noch immer Finger weg vom Zoomhebel.

Hat nix mit deinen Händen zu tun....
 
Je mehr du zoomst, um so größer muss der Abstand zum Motiv sein. Egal ob mit Autofokus und manuellem Fokusssieren.....

Ich habe das mit jeder getestet. Die neueren Modelle sind da alle besser als die Vorgänger. Ich denke, für sein Vorhaben wäre eine SX720/730 gut zu gebrauchen. Man kann etwas reinzoomen und hat trotz Abstand dann eine größere Vergrößerung. Bei der RX100M6 sind das 60mm (plus Blende 10!!). Ganz nah dran verschattet zudem oft oder man stößt zB bei Blüten aussen an die Blätter. Das größte Problem für den TO ist, so meine Vermutung, dass genau seine Kamera dafür völlig ungeeignet ist. Anhang SX730 58mm
 

Anhänge

Man kann etwas reinzoomen und hat trotz Abstand dann eine größere Vergrößerung.

Ist bei der SX50 aber auch so und wird bei der SX70 wohl auch nicht anders sein. Mann darf halt nur mäßig zoomen, was bei der Endbrennweite nicht einfach ist. Ich meine das Optimum der SX50 lag bei umgerechnet 38mm.
Ich hatte auch mal eine Kurve über den ganzen Zoombereich mit CHDK erstellt.
 
Für die SX70 ist bei WW im Makromodus eine minimale AF-Distanz von 0 cm angegeben.

Für die SX730 sind es bei WW und Makro 1cm.


Möglicherweise wird es irgendwo Richtung längerer Brennweite einen etwas größeren Abbildungsmassstab geben.

Das muss man probieren.

Nur ans lange Tele-Ende zu zoomen ist aber nicht der richtige Weg.


Man sollte bei WW anfangen, die minimale AF-Distanz ausprobieren und ein Foto machen.

Dann schrittweise den Zoom in Richtung Normal...Tele erhöhen, mit der minimalen AF-Distanz, die sich ja ändern wird, wieder Fotos anfertigen und die Abbildungsgröße vergleichen.


Einfach im Blindflug auf max. Tele zoomen und nahe ran, das wird wegen der Fokusdistanz nicht funktionieren.

Gruß
ewm
 
Man sollte bei WW anfangen, die minimale AF-Distanz ausprobieren und ein Foto machen.

Dann schrittweise den Zoom in Richtung Normal...Tele erhöhen, mit der minimalen AF-Distanz, die sich ja ändern wird, wieder Fotos anfertigen und die Abbildungsgröße vergleichen.

Dabei bietet sich folgende Vorgehensweise an:
Kamera auf manuellen Fokus stellen auf unterem Anschlag.
Dann ein Buch auf den Tisch stellen und die Kamera so lange vom Buch entfernen, bis es Scharf ist. Das für unterschiedliche Brennweite wiederholen.
 
Aber kein Zoom und so , oder?
Wie beim aufmerksamen Lesen der letzten Beiträge zu erfahren ist kann man eventuell zumindest mäßig zoomen. Du musst es aber wohl selber ausprobieren, so lange sich hier niemand findet, der genau die gleiche Kamera hat wie du.


Man sollte bei WW anfangen, die minimale AF-Distanz ausprobieren und ein Foto machen.
Dann schrittweise den Zoom in Richtung Normal...Tele erhöhen, mit der minimalen AF-Distanz, die sich ja ändern wird, wieder Fotos anfertigen und die Abbildungsgröße vergleichen.
Hast du das mal gemacht???
 
...Hast du das mal gemacht???

Irgendwann mal zum Kennenlernen einer Kamera. Ist aber schon etwas her.


Heute mache ich das eher intuitiv ohne große Experimente. Eine Brennweite zwischen WW und Normal einstellen, per Display den Bildausschnitt wählen und checken, ob der AF greift. Wenn nicht, dann etwas weiter weg vom Objekt gehen, mit Zoom den Bildausschnitt wieder anpassen und AF checken, usw. ...

Spätestens nach 2..3 Schritten passt das dann für meine bescheidenen Zwecke. Wobei ich Makros unterwegs aus der Hand nicht mehr oft mache. Da macht mein Rücken altersbedingt nicht lange mit :mad:


Meine kleine Canon SX730 zeigt übrigens unter dem Zoombalken immer die minimale und maximale AF-Distanz an.
Hab das Handbuch der SX70 HS mal geladen und gesucht, ob das dort auch so ist. Hab aber nichts dazu gefunden. Im Handbuch der SX730 steht es drin.

Die SX730 nehme ich aber nicht auf Ausflüge mit. Da kommen zumeist mFT oder die RX100M5 bzw. M6 mit.


Makros schaue ich mir gern im Netz an. Da gibt es wunderbare Fotos!

Man sollte es aber durchaus mal selbst probieren. Man bekommt eine gute Vorstellung davon, welch Können, Geduld&Mühe, Aufwand und manch glücklicher Moment sich hinter einem guten Makros verbirgt (y)


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten