• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Defekt, selbe nochmal kaufen oder Systemwechsel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde die Z6II wieder kaufen. Eventuell würde ich alternativ über eine Z7 (ohne II) nachdenken.
Zum LCD: bist Du Dir sicher, dass Du einen schwenkbaren benötigst? Ich habe ja einen an meiner z fc und ich finde den ziemlich nervig, weil man ihn ständig hin und herklappt. Ist er "eingefahren" will ich ihn schützen und habe ich mit der LCD abgewandten Seite nach außen eingeklappt. . Will ich dann ein Foto checken, muss ich ihn wieder umklappen.
Will ich bodennahe Fotos machen, mache ich drei Handbewegungen, bei der z6 eine. Und Selfies mache ich damit sowieso nicht und filme schon gleich gar nicht.

Zum Thema AF: ich kann es allmählich nicht mehr hören. Irgendwie gehört das Runtermachen des AF bei der Z6/Z7 zur DNA dieser Kameras. Wer was auf sich hält, meckert über den AF von Nikons Spiegellosen. Dabei funktioniert der AF der Z6II/7II für die allermeisten Anwendungsfälle wunderbar.

Just my two cents.

Noch ein Nachtrag: Wenn Du unbedingt Sony in Erwägung ziehst: nimm einfach so einen Klapperkasten in die Hand und Du wirst geheilt sein. Es sei denn, Du hast die hervorragende Ergonomie und Haptik von Nikon Kameras noch nie zu schätzen gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AF: ich kann es allmählich nicht mehr hören. Irgendwie gehört das Runtermachen des AF bei der Z6/Z7 zur DNA dieser Kameras. Wer was auf sich hält, meckert über den AF von Nikons Spiegellosen. Dabei funktioniert der AF der Z6II/7II für die allermeisten Anwendungsfälle wunderbar.
Das kann man 1:1 auf Panasonic übertragen. Und bei SonyCanon zahlt man für aktuelle Modelle deutlich mehr als für NikonPanasonic - trotzdem werden sie deutlich mehr gekauft.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich habe ja jetzt mehrfach betont das AF völlig ok ist und das meckern auf hohem Niveau aber z.B. bei schlechtem Licht ist die Konkurrenz einfach ne ganze Ecke besser aber darum soll es hier nicht gehen, mit dem Display und Bodennah ist dann natürlich Hochkannt gemeint quer ist das natürlich kein Problem da ich aber auch recht häufig Landschaften fotografiere und das ganze dann auch gerne mal tief am Boden und Hochkannt ist das immer ein nerviges Problem. Bei der A7IV wird mir dann sicher die Gehäuse Qualität und das schlecht aufgelöste Display auf den Sack gehen. Ich werde mir bevor ich mich am Ende entscheide die Pana S5 sowie die Fuji X-H2 oder H2S mal live ansehen.
 
Hallo
Hier wird wieder Pauschal auf die Offen-blende bei Kleinbildfilm angespielt.
Welche Lichtstärken haben den seine 35 & 85mm Objektive überhaupt. :confused:
Ich denke an ein "in die Hand nehmen " und für ein paar tage ausleihen wird er nicht herum kommen. Das wird sich ja nach der anfass-probe auf zwei bis drei Modelle beschränken.
Gruß
Oli
 
Wer was auf sich hält, meckert über den AF von Nikons Spiegellosen.

Just my two cents.

Wenn Du unbedingt Sony in Erwägung ziehst: nimm einfach so einen Klapperkasten in die Hand und Du wirst geheilt sein.

Hier hat keiner so richtig über den AF der Nikons gemeckert und bis zu diesen Beitrag war der Thread vorher für mich persönlich sehr sachlich. Im Gegenteil, die meisten nicht Nikon User haben den wiederkauf einer Z6II aus ihrer Sicht befürwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hat keiner so richtig über den AF der Nikons gemeckert..
Der TO schon. Was die anderen danach geschrieben haben, interessiert mich nicht und habe ich auch gar nicht gelesen. Warum auch? Ich teile meine Meinung mit und beziehe mich ausschließlich auf den Kollegen, der diesen Thread eröffnet hat.
 
Hallo
Hier wird wieder Pauschal auf die Offen-blende bei Kleinbildfilm angespielt.
Welche Lichtstärken haben den seine 35 & 85mm Objektive überhaupt. :confused:
Ich denke an ein "in die Hand nehmen " und für ein paar tage ausleihen wird er nicht herum kommen. Das wird sich ja nach der anfass-probe auf zwei bis drei Modelle beschränken.
Gruß
Oli

Ich habe das Nikon Z 35mm 1.8 S sowie das Z 85mm 1.8 S
 
Ich habe ja jetzt mehrfach betont das AF völlig ok ist und das meckern auf hohem Niveau aber z.B. bei schlechtem Licht ist die Konkurrenz einfach ne ganze Ecke besser

Ist das so? Woher weißt Du das denn? Und wenn Du so einen unfassbaren Erfahrungsschatz hast: wieso fragst Du eigentlich noch?

Was mir als "Neueinsteiger" in diesem Thread extrem unangenehm auffällt - Du scheinst zwar nach Beratung zu fragen, aber vollkommen egal, was Dir empfohlen wird, Du weißt sofort einen Grund, warum das eine ungeeignete Empfehlung ist.

Das ist echt verrückt. Was ist denn jetzt der Sinn Deiner Anfrage, wenn Du sowieso alles (aber wirklich ausnahmslos alles) irgendwie heruntermachst? Lies es Dir mal selbst durch (ich habe gerade ausnahmslos alle Beiträge gelesen!), es ist beeindruckend.

Ich würde sagen: kaufe irgendetwas. Irgendetwas ist immer.
 
Ich werde mir bevor ich mich am Ende entscheide die Pana S5 sowie die Fuji X-H2 oder H2S mal live ansehen.
Guter Plan. Wie gesagt, evtl. kannst Du dann kurz berichten.

Was die anderen danach geschrieben haben, interessiert mich nicht und habe ich auch gar nicht gelesen. Warum auch? Ich teile meine Meinung mit und beziehe mich ausschließlich auf den Kollegen, der diesen Thread eröffnet hat.
Mit dem Ansatz könnte man auch einfach PNs an den TO senden und muss hier nicht mitmachen.
 
Ist das so? Woher weißt Du das denn? Und wenn Du so einen unfassbaren Erfahrungsschatz hast: wieso fragst Du eigentlich noch?

Was mir als "Neueinsteiger" in diesem Thread extrem unangenehm auffällt - Du scheinst zwar nach Beratung zu fragen, aber vollkommen egal, was Dir empfohlen wird, Du weißt sofort einen Grund, warum das eine ungeeignete Empfehlung ist.

Das ist echt verrückt. Was ist denn jetzt der Sinn Deiner Anfrage, wenn Du sowieso alles (aber wirklich ausnahmslos alles) irgendwie heruntermachst? Lies es Dir mal selbst durch (ich habe gerade ausnahmslos alle Beiträge gelesen!), es ist beeindruckend.

Ich würde sagen: kaufe irgendetwas. Irgendetwas ist immer.

Natürlich ist immer was, die perfekte Kamera gibt es nicht das macht es ja so schwer abzuwegen was man am Ende macht.
Ich sehe hier nicht das ich alles schlecht rede aber man macht sich dann halt zu allem seine Gedanken, wo genau habe ich denn hier mehrfach was als ungeeignete Empfehlung hingestellt ? Da ich die Z6ii lange genutzt habe kann ich mir wohl ein Urteil zum Autofokus erlauben oder ?
 
...Generell war ich zufrieden mit der Kamera bis auf 2 Sachen. Der Autofokus könnte in manchen Situationen etwas spritziger sein und das Display gefällt mir nicht...

...Die Canons schrecken mich etwas ab wegen der Sache mit den Fremdhersteller Objektiven...

...Die S5 hatte ich auch schon auf dem Schirm hatte aber dazu gelesen das der AF da ehr schlechter als der der Z6ii sein soll....

... Ich habe ja jetzt mehrfach betont das AF völlig ok ist und das meckern auf hohem Niveau aber z.B. bei schlechtem Licht ist die Konkurrenz einfach ne ganze Ecke besser...

... Bei der A7IV wird mir dann sicher die Gehäuse Qualität und das schlecht aufgelöste Display auf den Sack gehen...


Ist es nicht grausam? Und noch etwas: in der deutschen Sprache gibt es Zeichensetzung, insbesondere gibt es auch ein sog. "Komma". Das scheint auf Deiner Tastatur zu fehlen.

Natürlich ist immer was, die perfekte Kamera gibt es nicht das macht es ja so schwer abzuwegen was man am Ende macht.

"Natürlich" ist das überhaupt nicht. Die "perfekte" Kamera gibt es nicht, weil jede Kamera ein Kompromis von verschiedensten Parametern ist, insbesondere wenn die Größe und das Gewicht auch eine Rolle spielt (was bei Dir gar nicht genannt wurde). Aber ich selbst würde JEDE dieser Kameras mit Handkuss nehmen, da ist eine besser als die andere und sie sind jede für sich ein technisches Wunderwerk. Bei Dir klingt das so, als wenn das alles nur halbgare Lösungen sind, die, jede für sich, mit massiven Einschränkungen daherkommen. Als könnte man keine vernünftigen Fotos damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein schlecht reden das sind größtenteils Sachen die man so auch in vielen Reviews nachlesen kann und da muss man eben gucken was einem da wichtig ist und was nicht über sowas muss man auch diskutieren wenn es dir nicht passt dann bleib einfach fern dieses stänkern bring auch keinen weiter und deine Satzzeichen kannst du dir in den Popo schieben mein lieber danke an die anderen für ihre Hilfreichen Beiträge hier kann jetzt zu mit solchen Idioten hab ich gar keine Lust zu diskutieren und gibt mir mal wieder recht das Internet ehr zu meiden eine Entscheidung ist mittlerweile auch gefallen also bitte zu machen hier.
 
Warum soll sich eigentlich der Leser anstrengen und nicht du als Schreiber? Du möchtest doch etwas vom Leser.

Und tun solche Anwürfe hier wirklich not? Niemand hat dich in dieser Weise beleidigt.

Nein natürlich nicht aber ich kann diese typisch ekelhaft deutsche Art mit dem Finger auf andere zeigen und auf irgendwelche Satzzeichen hinzuweisen auf den Tod nicht ausstehen schon gar nicht ohne jegliche Information über die Person indirekt könnte man ihm unterstellen das er mich für zu Dumm hält mit seinem Hinweis und das ist genau so eine schäbige Art auch wenn ich jetzt in dem Fall nicht besser war. Egal Thema erledigt hab eine neue Z6ii bestellt. Danke an alle die geholfen haben und sorry das ich so ungehalten war am Ende.
 
das er mich für zu Dumm hält mit seinem Hinweis

Die Alternative wäre, Dir Absicht zu unterstellen!? Ist das besser? Immerhin hast Du hier zugestimmt:

3. Verhaltensregeln (Netiquette)

Um für möglichst viele Benutzer einen angenehme Informations- und Gedankenaustausch zu ermöglichen, müssen einige Punkte beachtet werden.

Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen. Beleidigungen und persönliche Auseinandersetzungen werden im DSLR-Forum nicht geduldet.

Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten. Insbesondere zählt dazu das andauernde GROSSSCHREIBEN, welches im Allgemeinen als "Schreien" gilt. Ebenso ist der übermäßige Gebrauch von Farben, Schriftformatierungen oder unterschiedlichen Schriftgrößen zu unterlassen.
 
Nein natürlich nicht aber ich kann diese typisch ekelhaft deutsche Art mit dem Finger auf andere zeigen und auf irgendwelche Satzzeichen hinzuweisen auf den Tod nicht ausstehen ... das er mich für zu Dumm hält ...

Niemand hält dich für dumm, nur etwas mehr Mühe könntest du dir schon mit deinen Beiträgen geben. Ich finde sie ohne die Satzzeichen ebenfalls schwer lesbar.

Es gab ja Zeiten im Internet, da galt korrekte Groß- und Kleinschreibung als "spießig", aber wie man es auch dreht und wendet, man hat sich sich aus gutem Grund für eine solche Regel entschieden, die Beiträge sind leichter lesbar. Und nur darum geht es. Hier im Forum könnte es dir natürlich egal sein, an anderer Stelle, z.B. im Beruf, fällst du damit böse auf die Nase. Und warum soll man als Schreiber dann hier im Forum ein anderes Verhalten an den Tag legen?

Viel Spaß mit der Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten