• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 50% Fotos / 50% Videos

Gardinenprediger

Themenersteller
Liebe DSLR-Gemeinde,

durch das Lesen zahlreicher Testberichte und Forenbeiträge bin ich mittlerweile eher verwirrt als das ich daraus schlau werde. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich befinde mich sehr viel draußen. Ich mache gerne Trekking Touren, Survival, Urban Exploring, Longboard fahren und halte sehr gerne Urlaubseindrücke fest. Bisher waren Gopros meine treuen Begleiter. Für Actionshots sicherlich durch ihre Robustheit prädestiniert, jedoch möchte auch andere Aufnahmen machen:

- Beim Longboarden gefilmt werden (schnelle Bewegungen)
- Time-Laps
- Fotoaufnahmen und Videoaufnahmen von Spots (Urban Exploring)
- Aufnahmen in dunkler Umgebung (alte Gebäude, Nacht)

Ich habe einige Freunde die sich viel mit Fotografie beschäftigen. Sie haben mir die Nikon D5300 + 18-105mm VR Objektiv empfohlen. Bei meiner Recherche bin ich was einen Allrounder für Fotos und Videos angeht jedoch immer wieder über Canon gestoßen.
Generell stellt sich auch die Frage: Spiegelreflex oder nicht?



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie bereits erwähnt bisher nur eine Kompaktkamera und Gopros.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro (Gehäuse & Objektiv) insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht spielt absolut keine Rolle. Ich trage bei meinen Touren Outdoorrucksäcke von 45l - 90l.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken :)
 
video ? willst die schärfe selbst manuell einstellen oder durch einen AF bewerkstelligen lassen?
wenn AF so würde ich keine bespiegelte wollen die sind langsam oder es funzt gar nicht ausser bei einer sony mit SLT Technik z.b. a58...sonst gibts nur gerade ca 2-3 spiegelModelle von den handelsüblichen Platzhirschen die einigermassen befriedigend focusieren bei video

wenn ohne Spiegel würde ich derzeit als sony-Mensch zur a5100 oder a6000 greifen und mit Spiegel zur a77

oder allenfalls auch auch zur RX100 oder RX10

sonst würde ich speziell auch bei Panasonic herum schauen wegen Video
schöne spiegellose Töchter haben auch Olympus Samsung Fuji

n.b.
der Spiegel steht nicht im geringsten für Bildqualität

AF:
das Flaggschiff von Nikon (die D5300 ist glaub etwas video optimiert ?)
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys sind Dir schon genannt worden.
Bei Panasonic gibts viele Videotaugliche Systemkameras.
Preislich dürften die Gh3 und Gh4 übers Ziel hinausgehen.
Dafür sind es auch Profinahe Geräte.
Dann kommt die Gx8 und die G70. Beide mit 4k Video.
Mit 1980 Die Gx7 und G6, G5
Alle Panasonics brauchen stabilisierte Objektive.
Olympus OMD 10 kommt dank eingebautem Stabi mit allen Linsen zurecht.
Auch die Samsung Nx500 ist für Video gut gerüstet.

Canon und Nikon können auch Video sind aber nicht erste Wahl.
 
Man kann es auch so sagen:
Mit der DSLR benötigst du zum Filmen etwa eine Ausrüstung wie diese. Schwebestativ, Schulterrig, Zusätzlicher Monitor, manueller Fokus.

Willst du einfach, gut, automatisch im AF und durch den Sucher filmen, dann z.B. eine Panasonic G70. Panasonic rechnet die Videoaufnahmen mit am besten um.

Willst du Freihandaufnahmen machen, ist eine Olympus E-M5 II ein sehr gute Wahl. Aber außerhalb deines Budgets.

Die G70 entspricht in etwa der GH4 in der Bildqualität. Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=rO4EPgOQrg4
Hätte man bloß mit Musik unterlegen sollen!
 
Panasonic GH Serie, danach kommt erstmal lange nichts.

Schau nach einer gebrauchten GH2 oder GH3.

mfg
cane
 
Ich bedanke mich erst einmal für eure Antworten. Finde es klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt und mich aufklärt.

Mein Budget beträgt ca. 800 EUR. Mir persönlich gefallen die Sony A6000 und die Panasonic G70 am Besten allerdings finde ich es sehr schwer zwischen diesen Kameras abzuwägen.
Rein optisch gefällt mir die Sony A6000 viel besser aber das ist ja mitunter das Unwichtigste :lol:
Die Sony hat meiner Meinung nach vllt. ein bisschen mehr den Fokus auf Fotografieren (im Vergleich zur G70). Des Weiteren hat sie nur einen eingeschränkt beweglichen Display und ich hörte die Objektive bei Sony wären vergleichsweise teuer.
Die Panasonic G70 ermöglicht 4k Videos. Auch hier bin ich mir unsicher in wie weit das ein Marketinggag ist oder vllt. doch zukunftssicherer.

Gelingt es euch von diesen beiden Kamera einen Favoriten zu finden (bzw. Vorteile / Nachteile) oder bewegen wir uns hier auf einer Ebene in der sich die Kameras schon sehr, sehr ähnlich sind?

Liebe Grüße
 
Hallo Gardinenprediger,

die Photographie ist schon ein Hobby mit dem man sehr viel Geld "verbrennt" aber es ist trotzdem noch günstiger als das Thema Video. Es klingt vielleicht etwas böse, aber mit einem Budget von 800€ wirst du nicht annähernd hinkommen. Man benötigt eine gute Kamera, da ist der aktuelle Stand 4k. Dazu noch die passenden Objektive, wenn es semi-professionell wird sogar echte Videoobjektive damit professionelle Fokussierung möglich ist. Nicht zu vergessen Slider und alles mögliche Zubehör um die von dir angestrebten Videoeffekte auch zu erzeugen. Gehst du dieses Hobby wirklich an, dann bewegst du dich in einem Rahmen von etwa 2000-5000€, je nachdem wie semi/professionell es realisiert wird. Selbst wenn du anfangs das Ganze auf absoluter Sparflamme angehen willst, um mit der Zeit "aufzurüsten" sind 800€ zu wenig. Für eine halbwegs aktuelle Video-DSLM mit einem passenden "Starterobjektiv" bist du schnell bei etwa dem doppelten des von dir veranschlagtem Budgets und da ist noch kein Zubehör wie z.Bsp. ein Slider dabei.

P.S.:

recherchiere besser noch intensiver, Canon als Videokamera für Videos mit semiprofessionellem Anspruch schließt sich aus. Die Platzhirsche im Videosegment sind die GH4 und die A7S.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten