• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Fotoneuling bis 150€ (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anderenfalls solltest du ihn VOR einem möglichen Fehlkauf zumindest fragen,
1.) welche Größe die Kamera haben soll ("muss auf jeden Fall in der Jackentasche transportiert werden können") und
2.) welchen Brennweitenbereich er abdecken will ("unbedingt auch für entfernte Motive, denn für alles andere genügt mir ja mein SP"),
denn das sind für heutige 'Normalknipser' zwei entscheidende Faktoren.
Sehe ich genauso. Soll das nur für den Urlaub ne Knipse sein, wäre ein gebrauchtes Smartphone vielleicht die bessere Wahl.
Darf es eine DSLM mit Kitobjektiv sein oder muss es für den Urlaub doch was bequemes für in die Jacken- oder Seitentasche an der Hose sein? Wie groß sollen die Bilder gezeigt werden, auch ausbelichtete?

Wenn das alles egal ist und auch keine weiterführende Fotoleidenschaft angedacht ist, sind eine der oben genannten Kameras mit Kit sicher passend - egal welche. So viel schenken die sich gegenseitig nicht in der Vollautomatik in der Preisklasse.
 
@TE: Hast du keine Kamera mehr? Wenn doch, leih sie doch dem „Familienmitglied“ mal für ein paar Tage. Vorher eine kurze Einführung, wie man damit umgeht, ein paar Testshots innen und außen. Dann wird die Person sagen können, ob sie damit umgehen kann/will, was sie stört usw. Eventuell würde ein Ausleihen für einen Urlaub ja auch eine Geldausgabe ersparen, wenn die Kamera nach dem Urlaub doch nur noch rumliegt.
Oder, wenn nicht du, dann vielleicht ein anderes Familienmitglied?
 
Ihr könnt nun bitte mit dem Smartphone aufhören. Hier ist der Bereich für
Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen System-Fotokamera (DSLR / DSLM).
 
Irgendeine Oly OM-D E-M10 (die erste) mit Kitzoom sollte für das Budget zu bekommen sein.
 
Ihr könnt nun bitte mit dem Smartphone aufhören. Hier ist der Bereich für
Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen System-Fotokamera (DSLR / DSLM).
Ja schon. Allerdings wird eine Kamera für ein Anwendungszweck gesucht, der heute -zum leidewesen der Kammeraindustrie- weit überwiegend mit dem Smartphone zufriedenstellend abgedeckt ist. Daher wäre interessant vom TE eine Aussage zu bekommen, welche Kameraeigenschaften gefragt sind, die über Smartphone Eigenschaften hinaus gehen. Zumal bei der Budgetgrenze.
Ansonnsten Einfach Gebrauchtbörse, was bis €150 gerade hergibt. Wenn ein Modeaccecoire gesucht ist, das auch formidabel fotografiert, dann wird das von den Olympus Pens ganz gut abgedeckt (ab der epl-5). Vielleicht ist aber auch was anderes gesucht.
 
Für 150 € gibt es kein SP, das es mit einer Systemkamera für 150 € aufnehmen kann.
Die Frage ist dann aber, ob eine olle DSLR/DSLM mit billigstem Kitzoom eine gute Lösung ist.
Zudem solche Geräte auch noch ordentlich Nachbearbeitung erfordern.
Vielleicht sollte der TO wirklich mal die Zielperson des Systems hier einladen; so ist das doch alles nur Spekulation!
 
Die Frage ist dann aber, ob eine olle DSLR/DSLM mit billigstem Kitzoom eine gute Lösung ist.
Das kommt aufs Kitzoom an.
Billig=schlecht würde ich so nicht unterschreiben.
Billig=lichtschwach kommt hin, interessiert im Urlaub aber wahrscheinlich den Durchschnittstouri weniger.

Die ganzen Abbildungsfehler treten meist bei Blenden größer 2.8 auf, und gehen i.d.R. beim Abblenden weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Kamera ohne Sucher bei der Preisklasse und dem Alter ist murks, da kann man bei Sonnenschein mal grob mit Weitwinkel in die Richtung halten.
Ein DSLM mit Sucher in der Alterslklasse hat meist einen nicht wirklich tollen Sucher.
Muss man dann halt mit leben. Persönlich würde ich aus den genannten Gründenzu einer DSLR tendieren
Als erstes kam mir eine EOS 100D mit Kitobjekiv in den Sinn,
Die ist garnicht so schlecht dafür. Ich habe jahrelang mit einer 400D und einem 18-250 TAmron später mit einem Canon EF-S 18-200 IS fotografiert, und die Ausstattung der beiden was AF-Punkte anbelangt ist ähnlich, der Sensor etwas neuer.
Wenn es geht, würde ich versuchen ein neueres 18-50 mit Stabi zu bekommen und wenn man ein günstiges 18-50 STM erwischt ist das Objektiv durchaus gut.
 
Für 150 € gibt es kein SP, das es mit einer Systemkamera für 150 € aufnehmen kann. Was soll das also?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, daß ein Smartphone eh vorhanden ist. Um eine Systemkamera empfehlen zu können, sollte gesagt werden, weswegen dieses nicht ausreicht und man eine dedizierte Kammera anschaffen möchte.
 
Ich denke, dass man die Frage ohne mehr Informationen nicht seriös beantworten kann. Für wen soll die Kamera sein (Alter, Erfahrung mit Fotografie)? Was soll fotografiert werden und wo? Möchte das Familienmitglied die Bilder auch im RAW bearbeiten, oder nur in JPG fotografieren. Es gibt für die Kaufberatung ja auch eine Checkliste im Forum. Mit einer "neuen" Kamera auf Urlaub zu fahren und die Bilder dann zuhause am großen Bildschirm anzusehen, kann schnell Ernüchterung bringen. Da sollte man schon ein paar Wochen vorher Erfahrung sammeln.
 
Um eine Systemkamera empfehlen zu können, sollte gesagt werden, weswegen dieses nicht ausreicht und man eine dedizierte Kammera anschaffen möchte.
Warum muss sich der TO rechtfertigen?
Ich denke, dass man die Frage ohne mehr Informationen nicht seriös beantworten kann.
Wir sprechen über 150€ Budget, Urlaub und Automatik. Warum sollte man keine Kamera empfehlen können?
 
Mit einer "neuen" Kamera auf Urlaub zu fahren und die Bilder dann zuhause am großen Bildschirm anzusehen, kann schnell Ernüchterung bringen. Da sollte man schon ein paar Wochen vorher Erfahrung sammeln.

Also meine erste Kamera war damals die Sony A55. Ich hatte keinerlei Ahnung, wollte einfach nur mal eine gute Kamera haben.
Wie Blende, Belichtungszeit etc. zusammenspielen - davon hatte ich null Peil.

Ergo, im ersten Urlaub damit halt einfach im Automatikmodus fotografiert und wenn ich mir die Bilder heute anschaue, die damit
entstanden sind muss ich sagen, so schlecht sind die nicht. Bei Tageslicht und mit den richtigen Motiven kann man auch schöne Fotos machen,
wenn man null Erfahrung hat. Ein klein wenig Gespür, was ein schones Motiv ist und wie ein schönes Bild aufgebaut ist schadet sicher nicht, aber
das ist jetzt auch kein Hexenwerk und haben viele Menschen sicher von Haus aus.

Abgesehen davon verstehe ich die Diskussionen hier irgendwie nicht. Familienmitglied sucht Kamera für 150 Euro, um in Automatik zu knipsen.
Was soll man denn da noch mehr an Infos brauchen bitteschön?

Eine gut erhaltene alte Sony A-Mount mit Objektiv (vielleicht auch ein älteres Minolta) sollte man um den Preis sicher bekommen können.
 
Abgesehen davon verstehe ich die Diskussionen hier irgendwie nicht. Familienmitglied sucht Kamera für 150 Euro, um in Automatik zu knipsen.
Was soll man denn da noch mehr an Infos brauchen bitteschön?
Verstehe ich auch nicht. Der Rat 'Nimm ein Smartphone!' ist ja auch in keiner Weise nützlich. Man möge dann doch bitte Smartphone-Modelle für 150 Euro vorschlagen, mit denen man gute Fotos machen kann, also bessere als mit einer Canon D600, D100, Olympus OMD EM 5 oder 10, jeweils mit Kit, Canon M10, der einer Sony A55, Nikon 5100... jeweils mit Kit-Zoom. Bitte nicht vergessen, die Fotos zu vergleichen, die ein leichtes Tele wie es jedes DSLR/DSLM-Kit mitbringt mit dem 'Tele' des Telefons!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten