• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Fotoneuling bis 150€ (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo gibts ne EM5 oder EM10 mit Kitobjektiv für 150,-€? Bei ebay stehen da für mind. 100,-€ nur defekte Bodys als Ersatzteilträger drin. Aber nix, wofür ich gebraucht 150,- € hinblättern würde, aber egal.
Für das Geld bekommt man z.B ein Samsung S10 refurbished, dessen Kamera(s) Ultraweitwinkel f2.2 13mm, WW f1.5 26mm und "Tele" f2.4 52mm abdecken, die 26mm sogar mit RAW wenn benötigt. Kein lichtschwaches Kit, sondern f1.5 im WW ist ebenso eine gute Basis.

Das nur als Beispiel auf Deine Frage was geht. Ich will die Smartphonegeschichte hier nicht weiter besprechen, da es von der Administration auch nicht gewünscht ist. Allerdings denke ich dennoch, daß man diese Möglichkeit zumindest nicht außen vor lassen sollte, so lange nicht mehr Informationen vorliegen, ob es beim Anforderungsprofil oder Qualitätsanspruch unbedingt eine DSLR/M sein muss. Zur DSLR/M gibt es genügend Möglichkeiten, jede mit ihren Vor- oder Nachteilen, von denen wir nicht wissen, welche dem TO wichtig sind. Da ist dann evtl. eine gute Kompaktkamera/Bridge oder ältere Edelkompakte bzw. Travelzoom ebenso eine mögliche Lösung, je nach Anforderungsprofil.

Ich würde dem TO nahelegen, aufgrund des doch knappen Budgets etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gebraucht hier im Forum zu kaufen, im Zweifel als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk oder ähnlichem. Bei Nichtgefallen lässt sich sowas dann mit wenig Verlust wieder verkaufen, oder wenn dann nach ei gehenderm Testen noch mehr gewünscht ist verkaufen und das passende System aufbauen.
 
Wo gibts ne EM5 oder EM10 mit Kitobjektiv für 150,-€? Bei ebay stehen da für mind. 100,-€ nur defekte Bodys als Ersatzteilträger drin. Aber nix, wofür ich gebraucht 150,- € hinblättern würde, aber egal.
In der Bucht findest du zu 99 % nur noch Angebote, die auf den einen Dummen warten, der jeden Morgen aufsteht. Die Preise sind jenseits der Marktwerte. Der Marktwert realisiert sich bei einer echten Auktion - oder hier im Forum. Zeugs, was hier auch nur wenig drüber liegt, liegt auch wie Blei im virtuellen Regal. Das Problem bei den alten, fast wertlosen Kameras ist aber, dass sie gar nicht mehr angeboten werden. Die Leute behalten lieber ihre OMD EM5 i anstatt sie für einen Hunni zu verticken. Mehr ist die aber nicht wert, und ein 14-42er Kit, egal ob von Olympus oder Panasonic keinen Fuffi mehr.
Für das Geld bekommt man z.B ein Samsung S10 refurbished, dessen Kamera(s) Ultraweitwinkel f2.2 13mm, WW f1.5 26mm und "Tele" f2.4 52mm abdecken, die 26mm sogar mit RAW wenn benötigt. Kein lichtschwaches Kit, sondern f1.5 im WW ist ebenso eine gute Basis.
Die dollen Blenden relativieren sich doch bei den winzigen Sensoren. Außerdem, haben die überhaupt eine verstellbare Blende oder ist die fix? Außerdem finde ich kein refurbished S10 für 150 Euro. Die sind doch deutlich teurer?
Ich würde dem TO nahelegen, aufgrund des doch knappen Budgets etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gebraucht hier im Forum zu kaufen, im Zweifel als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk oder ähnlichem. Bei Nichtgefallen lässt sich sowas dann mit wenig Verlust wieder verkaufen, oder wenn dann nach ei gehenderm Testen noch mehr gewünscht ist verkaufen und das passende System aufbauen.
Sie muss nicht mehr Geld in die Hand nehmen, um hier im Forum zu kaufen. Das sind schon gute - und vor allem 'echte' Markt-Preise hier. Man darf natürlich nicht zu den Angeboten greifen, die hier schon seit langem geschaltet sind. Die liegen dann einfach über dem Marktpreis.
 
Also ich verstehe diese Smartphone Empfehlungen bei aller Liebe nicht.
Ich finde die Fotos aus diesen Teilen katastrophal. Völlig übersättigt, viel zu viel Kontrast und man kann da nur sehr begrenzt an den Reglern spielen. Das Resultat sind sehr künstliche Fotos.

Ich selbst habe ein modernes iPhone mit einer vermeintlich guten Kamera und würde die alten JPEGs meiner damaligen Nikon D3300 jederzeit vorziehen, weil sie einfach natürlicher und schöner aussehen.

Empfehlen würde ich dir konkret eine alte Nikon DSLR. Da es für Familie und Urlaube gedacht ist, am ehesten die D5xxx Serie mir Dreh- und Schwenkbarem Display. Die D5100 wäre da inkl. Objektiv im Budget.
Alternativ die D3xxx Serie, da hat mir aber immer der Dreh- und Schwenkbare Display gefehlt.

Objektive könntest du dir in den kommenden Jahren sehr günstig nachkaufen, falls du dem Fotografieren mehr Zeit widmen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen Infos passen gefühlt hundert Kameras die empfehlbar sind, fast egal welcher Typ Kamera das nun ist.

Deswegen bleibe ich dabei: Mehr Infos sind meiner Meinung nach hier unerlässlich für eine fundierte & vor allem aber sinnvolle Kaufberatung! Was hier bisher geschrieben wurde mag zwar alles richtig sein, muss jedoch für den TO nicht passen und kann ebenso total daneben sein...

@FragenueberFragen: Mir werden beim großen Auktionshaus mehrere unter (aber auch über im Bereich) der angestrebten 150,-€ Marke angezeigt, sogar von Händlern und nicht Privat. Link schicke ich Dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix G1, GH1, G2. Die G1 fährt bei jedem Urlaub als Backup im Kofferraum mit. Noch vor gar nicht so langer Zeit habe ich sie öfter benutzt, wenn ich keine Objektive wechseln wollte. Vollwertige, kleine Kamera mit elektronischem Sucher und einem Schwenkdisplay. Kostenpunkt unter 50 Euro. Dazu ein Kit, Lumix 14-42 oder 14-45 mm. Damit bekäme man eine vollwertige echte Kamera mit Sucher und allem, was man für den Einstieg in die Fotografie braucht für um die 100 Euro. Damit habe ich viele meiner Reisen fotografiert. Alternativ oder zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite: 25 Normal von Oly, 25/1.8. Oder das Panecake Lumix 20/1.7. Jeweils für knapp über 100 Euro. Ein normales Telezoom ist für etwas über 100 Euro realistisch.

mFT wird teuer im Vergleich zu den alten DSLR, wenn man ein Superweitwinkel oder lichtstarke Tele möchte. Da würde ich dann eher zur good old Canon/Nikon DSLR greifen.
 
Die G2 mit Objektiv für 100 € gibt es hier im Forum gerade im Angebot:

 
Welche Infos sind denn noch nötig? Es soll im Vollautomatikmodus geknipst werden, was bedeutet, der Anwender will sich mit sonst nichts weiter auseinandersetzen. Er erwartet gelungene Bilder ohne weiteren Aufwand. Also muss es ein Modell sein, das ansehnliche Jpegs ooc liefert. Bestenfalls könnte jemand mit Sachkunde vor dem Urlaub helfen, etwas an den Voreinstellungen zu drehen(Picture-Styles o.ä.). Dann bleibt nur die Hoffnung, dass die Kamera mit dem grünen Viereck bei brauchbarem Wetter/Licht halbwegs sinnvolle Parameter einstellt.🤷🏼‍♂️😳

Erfahrungsgemäß ist bei schlechteren Bildern dann die Kamera schuld (Marke und/oder Modell) und natürlich der, der die Kamera ausgesucht hat.☝🏼🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weitere Beiträge zu Telefonen entfernt.
Die Ansage des Moderators und meine weiter vorn waren doch unmissverständlich.
Die nächsten Beiträge, die sich mit Smartphones befassen, werden per Verwarnsystem behandelt.
 
Warum muss sich der TO rechtfertigen?

Wir sprechen über 150€ Budget, Urlaub und Automatik. Warum sollte man keine Kamera empfehlen können?
Es ging mir nicht um Rechtfertigung. Bei den allgemeinen Anforderungen kann man im Prinzip jede Kamera empfehlen, wenn man keine weiteren Angaben hat, wohin die Reise gehen soll. Seit der seligen EOS 1000 hat im Prinzip jede Kamera mit weiter Verbreitung so etwas wie das grüne Rechteck.
 
Es muß ja keine Systemkamera sein, eine ältere Bridge wie z.B. eine Nikon Coolpix XYZ wäre sicher eine gute Option, vor allem, wenn derjenige, der damit fotografieren soll, auch mal weiter entfernte Motive näher ranholen möchte! Aber ohne weiteren Input des @TOs werden wir das wohl nie erfahren ...
 
Der TO hat sich nicht mehr gemeldet. Warum sollen wir hier weiterspekulieren? Nicht mal der Grund für den Wunsch nach einer Kamera ist bekannt.
Den Thread kann man dichtmachen.
Bei den allgemeinen Anforderungen kann man im Prinzip jede Kamera empfehlen, wenn man keine weiteren Angaben hat, wohin die Reise gehen soll.
Sehe ich auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten