• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera für "Fußballstadion-Fotos" gesucht

JimBeam_

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera für o. g. Verwendungszweck bin. Ob es nun eine DSLR oder eine Kompakte wird, ist mir ehrlich gesagt egal - wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt! Ebenso ist der Hersteller nicht entscheidend!

Ich hatte mal für ein paar Monate eine Canon EOS 400D mit Kit-Objektiv (EF-S 18-55) und einem Tamron AF 55-200 Di II. An der Bildqualität hatte ich nichts auszusetzen, bin da also nicht so anspruchsvoll bzw. verwöhnt. Was mich aber massiv gestört hat, waren Verwackelungen (wegen geringem Licht im Stadion, der geringen Lichtstärke der Objektive und fehlendem Bildstabilisator in Kamera bzw. Objektiv). Im Fußball-Stadion, wo ich die Kamera schwerpunktmäßig einsetzen möchte, ist der Einsatz eines Stativs leider nicht möglich.

Vom Zoom her war der Bereich 18 - 200 immer ausreichend - mehr muss also nicht sein und viel weniger sollte es nach Möglichkeit auch nicht sein.

Da nun Objektive mit Bildstabilisator in bezahlbare Regionen gekommen sind, frage ich mich, ob ich noch einen Versuch in Sachen DSLR starten soll. Eine Kompakte mit ähnlichem Zoom und "wackelfreien" Bildern tut es aber auch.

Nun noch zum Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[bis zu 1.000,-] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die üblichen Verdächtigen von Canon und Nikon, die in o. g. Preisbereich fallen
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen (Portraits)
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich!
 
Was fuer Verschlusszeit / ISO / Blende - Kombinationen hattest Du denn an Deiner 400D so? Damit wir mal abschaetzen koennen, wie dunkel es war / sein wird... War es nur Verwacklung oder auch Bewegungsunschaerfe?

Ach ja, es gibt auch DSLRs mit Bildstabilisator im Body....
 
Was fuer Verschlusszeit / ISO / Blende - Kombinationen hattest Du denn an Deiner 400D so? Damit wir mal abschaetzen koennen, wie dunkel es war / sein wird... War es nur Verwacklung oder auch Bewegungsunschaerfe?

Ach ja, es gibt auch DSLRs mit Bildstabilisator im Body....

Danke für die schnelle Antwort!

Habe mal nachgesehen:
Bei "vollem Zoom" (also 200mm) lagen die Verschlusszeiten so zwischen 1/30 und 1/60 bei ISO 400 und Blende f/5,6.

Hinsichtlich Bildstabilisator in Kamera oder Objektiv bin ich natürlich auch offen.
 
Also bei so kurzen Verschlußzeiten sind es wahrscheinlich schon Bewegungsunschärfen kombiniert mit Verwackeln.
Möglich für dich wäre (Als Canonist ein Tipp von mir)

A: 400d, 450d, 20d, 30d,40d, 50d, 5d, mit Lichtstarkem Zoom evtl. 70-200L 2,8 mit Stabi ( ist aber Sauteuer ) oder das sehr gute (hätte ich auch gern) 70-200L 1:4,0 Ist aber alles doch noch recht teuer.

B: Mein Tipp, Eos 40d oder 400d (leider etwas langsamer jedoch für Laien der halt mal ein paar Ausschußfotos akzeptieren kann ausreichend) mit 70-300 IS USM. Die 400er gibts so um die 400€ und was das Objektiv momentan kostet kann ich dir nicht sagen kannste aber im Geizhals leicht rauskriegen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Robert
 
Hallo

die 400D hat eigentlich ein ordentliches Rauschverhalten, so dass ISO 800 durchaus noch verwendbar ist ohne Nachbearbeitung.
Da die Jungs auf dem Fußballplatz allerdings nicht still stehen, wird Dir ein Bildstabilisator, ob nun im Objektiv oder im Body, nicht wirklich was nutzen. Was Du da brauchst, findet sich leider nicht im Lowcostsegment der Objektivhersteller. Da ist Lichtstärke gefragt.
Kompaktkameras kannst Du in der Regel für diesen Anwendungsbereich auch vergessen. Wie oben erwähnt bringt der Stabi nicht wirklich einen Vorteil und die Auslöseverzögerung, die diese Kameras zum Teil haben tragen ebenfalls nicht umbedingt zu befriedigenden Ergebnissen bei.
 
Machst du da "professionelle" Fotos mit Akkreditierung oder als "normaler" Zuschauer? Sollte letzteres der Fall sein, gebe ich noch folgendes zu bedenken: Unter Umständen kommst du mit "professioneller" Ausstattung gar nicht überall rein ... Je teurer und eben "professioneller" dein Equipment aussieht, desto eher bekommst du vielleicht Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten