• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Hobby/Anfänger Sport bzw. Tier Fotografie

david.reh1

Themenersteller
Hallo,
an alle freundlichen Helfer :)

bräuchte eine neue Kamera welche System Art habe ich mich noch nicht entschieden.

Hier der Fragebogen :

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ):Canon sx 50 hs

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
950 Euro insgesamt, davon
650-700 Euro für Kamera
250-300 Euro für weitere Objektive
Stativ habe ich schon

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ ] Ja, diese waren aber ehr uninteressant da sie eine geringe Serienbildgeschwindigkeit hatten

Folgende Kameras habe ich mir schon mal angeschaut

Sony alpha 6000 fände ich nicht schlecht
Sony alpha 77 II ist ein bisschen zu Teuer :/

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Amateur mit etwas Erfahrung


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

1 -> Landschaft
0 -> Pflanzen, Blumen
1 -> Tiere 1 Zoo, 1 Wildlife, 1 Haustiere, 1 Tiersport

0 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Leichtathletik,Motocross ])
1 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Hauptsächlich draußen


8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Minimal kleine Veränderungen

9. Willst du deine Fotos

manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion

unwichtig

Würde mich freuen wenn mir jemand einige Vorschläge machen kann bzw. etwas zu meiner momentanen Favoritin die A 6000 sagen.

Vielen vielen Dank schon einmal
 
950 Euro insgesamt, davon
650-700 Euro für Kamera
250-300 Euro für weitere Objektive

Hier sind die Prioritäten falsch gesetzt, d.h. 300.- € für Kamera und 700.- € für Objektive. Das Budget langt aber nicht für einen sinnvollen Einstieg in die Tier- und Sport-Fotografie! Denn bei diesen Motiven benötigt man einen schnellen und guten AF und ordentliche Objektive.

1 -> Landschaft
1 -> Tiere 1 Zoo, 1 Wildlife, 1 Haustiere, 1 Tiersport
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Leichtathletik,Motocross ])
1 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Bei Canon würde ich mit Canon 50D (~300.-), Tamron 17-50mm f2,8 ohne VC (~200.-) und mit Canon 70-200 f4 ohne IS (Sport, ~400.-) oder Canon 100-400mm (Sport und Tiere, ~900.-) oder Tamron 150-600mm (Sport und Tiere, 1100.-) beginnen. Bis auf das Tamron wären dies alles Gebrauchtkäufe.

D.h. mit 300.- + 200.- + 400.- = 900.- € kannst Du in Sport einsteigen, aber das Canon 70-200mm hat für Tiere eigentlich zu wenig Brennweite. Wenn Tiere ebenfalls abgedeckt werden sollen, dann musst Du Dein Budget um mindestens 500.- für das 100-400mm, besser um 700.- für das 150-600mm aufstocken. Sinnvoll für Sport wäre aber eigentlich die Canon 7D (~650.-) statt der Canon 50D, welche aber den Preis nochmals um ~350.- erhöht.

Bei dem von mir genannten Equipment sind wir dann bei ca. 2 - 3,5 kg, d.h. eine Fototasche, -rucksack ist von Vorteil.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist Tiersport, Cross, Leichthatletik (Halle, schlechtes Licht). Das Tele sollte schon lichtstark sein um auf eine geringe Belichtungszeit zu kommen. Diese Objektive sind recht teuer. Canon 70-200 ist sehr gut, mit Blende F4 um die 550 Euro, mit Blende 2.8, was besser wäre, um die 1800... Dazu noch ein Body wie zb die 60D (gebraucht) und Dein Budget ist gesprengt, Du hast dann "unten rum" bis 70mm noch nix...

Also entweder deutlich das Budget aufstocken oder aber mal die Panasonic FZ1000 ansehen, liegt im Budget, recht lichtstark, sehr schneller AF und gute Bildqualität.

Viele Leute kommen auf Grund der hohen Preise für Objektive darauf, eins der Billig-Suppen-Zooms zu kaufen, damit wird man allerdings nicht wirklich glücklich und wenn mehr Geld nicht geht, ist die FZ1000 meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative ;)
 
Hallo David,

von Deiner sx 50 hs her bist Du von der Brennweite verwöhnt - 1.200 mm an KB - das gibt es bei Systemkameras (egal ob mit oder ohne Spiegel) kaum - nach meiner Info nur über einen Extender (Tele-Konverter) für sehr viel Geld.

Wie viel Brennweite brauchst Du tatsächlich?

Bist Du bereit für weitere Objektive Geld auszugeben und die mitzuschleppen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - ich denke, für Action ist eine Kamera, die aussieht wie eine DSLR vorteilhaft, da die besser in der Hand liegt. Schau Dir die OM-D-Modelle von Olympus an, die gibt es auch staub- und spritzwassergeschützt (Motocross) und mit zusätzlichen Greifhilfen / Akku-Griff.
 
1 -> Tiere 1 Zoo, 1 Wildlife, 1 Haustiere, 1 Tiersport

... - Tierfotografen nutzen nicht nur gern die Objektive der Kamera-Hersteller, sondern auch gern z. B. SIGMA, die stellen auch Tele-Konverter* mit unterschiedlichen Faktoren her - 1.4 - 2.0 - da wäre nur die Sache mit dem Budget :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*verringern entsprechend die Lichtstärke des Objektivs, kannst Du auch zwischen Kamera und billigerem Objektiv verwenden, aber dann wird es schnell dunkel - für Wildlife eher ungeeignet :eek:
 
Telekonverter lohnen sich nicht für solche Sachen. Man verliert zu viel Licht.


Du unterschätzt massiv die Wichtigkeit von Objektiven und hast für gute Objektive ein zu niedriges Budget. Den Zoombereich deiner Kamera wirst du aber auf keinen Fall, selbst mit zehnfachem budget und 4 Objektiven nicht abdecken.
 
Die A6000 ist von den Fähigkeiten her ein prima Teil, welches wohl auch deine
Prios abdecken würde - wenn Sony mal ein fähiges Tele für das E Bajonett anbieten würde.

Allerdings würde ich mir die a6000 mit einem 55-210 oder 18-200 genau anschauen, denn diese Kombi ist L-förmig und kopflastig.
Da ist man, meiner Meinung, mit einem größeren DSLR Body besser bedient, weil diese Kombi dann ermüdungsfreier in der Hand liegt.

Der Zoombereich der HS50 ist aber doch nur ein Papiertiger.
Der AF ist dermaßen lahm und schon bei 800mm wackelt das Bild wie ein Lämmerschwanz.
Damit was bewegliches treffen - hast du das mal getestet ?
 
Ich sollte mal was klar stellen, ich glaube ich habe mich nicht ausreichend ausgedrückt ich benötige kaum tele da ich an alle meiner ziele gut dran komme:)
Es tut mir leid, für die die sich jetzt solche mühe gemacht haben :(

Das bild Habe ich bei mit der sx 50 hs gemacht in vollem optischen Zoom
 

Anhänge

Ich sollte mal was klar stellen, ich glaube ich habe mich nicht ausreichend ausgedrückt ich benötige kaum tele da ich an alle meiner ziele gut dran komme:)

Das bild Habe ich bei mit der sx 50 hs gemacht in vollem optischen Zoom

Was soll die Aussage heißen "an alle meiner ziele gut dran komme"? Du fotografierst nur Tiere die < 3m entfernt sind, oder Du konntest mit Deiner jetzigen Kamera alle Motive heranzoomen?

Ich denke eher, Du kannst mit den Begriffen Brennweite, Sensorgröße und Bildwinkel nichts anfangen, richtig?

exziton
 
und noch eine kleine Ergänzung mir würden für den Anfang 50mm reichen und später dann vielleicht noch 50-200 hab im Internet bei Chip gelesen das die Sony Kit objektive gar nicht so schlecht sein sollen:)
 
... - also kein Wildlife und kein Tiersport? Wie sehen die anderen Tiere aus?

Die Angaben sind doch eindeutig:

1 -> Tiere 1 Zoo, 1 Wildlife, 1 Haustiere, 1 Tiersport
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Leichtathletik,Motocross ])


Er kann nur nichts mit unseren Aussagen zu Brennweite etc. anfangen.

exziton
 
Was soll die Aussage heißen "an alle meiner ziele gut dran komme"? Du fotografierst nur Tiere die < 3m entfernt sind, oder Du konntest mit Deiner jetzigen Kamera alle Motive heranzoomen?

Ich denke eher, Du kannst mit den Begriffen Brennweite, Sensorgröße und Bildwinkel nichts anfangen, richtig?

exziton

Ja ich komme an meine ziele also die Tiere und die Personen auf 3 m gut ran
die jetzige brennweite benutze ich quasie nie da sie dann nicht mer gescheit fokosiert wie schon "Gießener" gesagt hat
 
mir würden für den Anfang 50mm reichen

Ja ich komme an meine ziele also die Tiere und die Personen auf 3 m gut ran
die jetzige brennweite benutze ich quasie nie da sie dann nicht mer gescheit fokosiert wie schon "Gießener" gesagt hat

Für Tier- und Sportfotografie kannst Du die 50mm Brennweite vergessen. Eine Spiegelreflex hat eine andere Sensorgröße als Deine Kompakte, weshalb man für Sport und Tiere 100 - 600mm Brennweite benötigt. Wie willst Du denn Sport- und Tierfotografie in einer Entfernung von 3m betreiben?

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angabe Tiersport Wildlife war wie gesagt falsch das war ein Fehler meiner Definition . diese Ente die ich als bsp. Foto benutzt habe ist ehr ein Einzelfall da ich diese Ente auch aus der nähe fotografieren kann es sind nämlich Hausenten die Mensche gewöhnt sind und solche tiere will ich damit dann auch fotografieren
 
Ok gerne also bewegte dinge Tiere Menschen etc.
das ganze aus der nähe also nicht sehr weit weg darum Bräuchte ich eine Kamera die sehr schnell scharfstellt und viele Bilder in der Sekunde schießt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten