• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Jahrestripp durch die Welt.

Pantinius

Themenersteller
Einen wunderschönen Samstagnachmittag wünsche ich allen Forenmitgliedern!

Zu meinem kleinen Dilemma.

In 3 monaten starte ich mit 3 Freunden auf eine längere... wir nennen es "Weltreise" durch einige Länder.

Hierzu benötige ich eine gute/hochwertige Kamera, mit der ich einiges Anfangen kann.

Wichtig ist: Ich will hochauflösende Bilder von allen möglichen Szenarien, Landschaften etc. aufnehmen. Ebenso auch Momentaufnahmen machen.

Auch werden wir viele kurze/längere Videos drehen wollen(Oberste aller Prioritäten), die wir auf unserem BLOG und unserem YouTube Kanal hochladen möchten. Bearbeitet werden die aufgenommenen Videos dann mit dem Programm ADOBE
.

Sehr viel Wert legen wir/ich definitiv auf den Autofokus einer Kamera. Funktioniert das nicht, dreh ich mit Sicherheit durch.


Vorab möchte ich dazu noch sagen, dass ich ein absoluter riesen Anfänger bin was solch eine Art von Kameras angeht und weiß das ich mich viel mit den gegeben Funktionen und Programmen auseinandersetzen muss, sonst bringt mir auch das beste Kamera Set keine Ergebnisse.


Maximalbudget für diese Kamera beträgt 1000€ bis zur Schmerzgrenze von 1200€.



Gestoßen bin ich also auf die CANON EOS 70D.


Gesagt wurde mir, dass das Standardobjektiv für den Zoom mehr als nur gut ist und kein anderes (bezahlbares) Objektiv in diesem Fall besser wäre.

Welches Objektiv wäre weiterhin Optimal für mein vorhaben?

Könnt ihr mir Preis-/Leistungstechnisch bessere Kameras in meinem Preisrahmen vorschlagen?


Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen/Ratschläge und Anmerkungen.

Mir ist bewusst, dass ich die EOS 70D falls es diese mit Set wird, vermutlich gebraucht von einer Privatperson kaufen muss, da ich diese sonst mit Zubehör nicht finanzieren könnte. Falls ihr da jemanden kennt, nur her damit! :)


Empfohlen wurde mir auch soeben noch die Die E-M5 Mark II wegen der Gesichtserkennung während des Filmens?


Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch ein sau entspanntes Wochenende!


Aktuelles Angebot die ich erhalten habe: Für 900€


Zubehör:
Canon EOS 70D
Alpha 3800 Stativ

64 GB Speicherkarte
Canon Fernbedienung

Ladegerät
Canon Tasche mit Tragegurt

Metz 44 AF-1 Blitz

Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS Objektiv
EF-S 18-55 IS STM Objektiv

2x Schwarze Schirme unbenutzt
2x weiße Schirme 3x benutzt



Ich bin für jeden Ratschlag/Hilfestellung dankbar.

Liebe Grüße aus der schönen Südpfalz.


Patrick. :rolleyes:
 
Einen wunderschönen Samstagnachmittag wünsche ich allen Forenmitgliedern!

Zu meinem kleinen Dilemma.

In 3 monaten starte ich mit 3 Freunden auf eine längere... wir nennen es "Weltreise" durch einige Länder.

Hierzu benötige ich eine gute/hochwertige Kamera, mit der ich einiges Anfangen kann.

Für Abenteuer aller Art rate ich grundsätzlich zu einer Kamera die wetterfest ist. Dies ist nicht sonderlich wichtig wenn man im Urlaub ein paar Schnappschüsse machen will, aber wenn man lange unterwegs ist, lernt man es schätzen. Die wetterfesten Kameras halten idR auch generell mehr aus, was bei langen Reisen sicherlich kein Nachteil ist.

Wichtig ist: Ich will hochauflösende Bilder von allen möglichen Szenarien, Landschaften etc. aufnehmen. Ebenso auch Momentaufnahmen machen.

Hochauflösend sind heutzutage so ziemlich alle Systemkameras, wenn du also nicht gerade Wände damit tapezieren willst, wird das kein Problem sein.

Auch werden wir viele kurze/längere Videos drehen wollen(Oberste aller Prioritäten), die wir auf unserem BLOG und unserem YouTube Kanal hochladen möchten. Bearbeitet werden die aufgenommenen Videos dann mit dem Programm ADOBE.

Video ist so eine Sache. Ich bin da sicher der Falsche um einen Tipp zu geben, da ich nur Fotografiere. Allerdings unterscheiden sich die Kameras und Hersteller markant in dieser Hinsicht, also Vorsicht beim Kauf! Nur weil zwei Kameras beide Full HD und 60fps können, können Sie trotzdem gewaltig unterschiedlich sein, was das Endprodukt betrifft (nachführender Autofokus ist da bspw. zu nennen).

Evtl. macht es Sinn sich mal mit manuellen Objektiven auseinanderzusetzen, da diese beim Video drehen von Vorteil sein können (können!). Man sollte aber wissen was man tut, von da her vermutlich nicht für einen blutigen Anfänger geeignet.

Das Programm ADOBE gibt es übrigens nicht. Adobe ist ein Hersteller von Software mit zig unterschiedlichen Produkten. Wie heisst die Software die du wirklich verwenden möchtest? Hast du sie schon gekauft? Hast du schon einmal ein Video damit bearbeitet?

Sehr viel Wert legen wir/ich definitiv auf den Autofokus einer Kamera. Funktioniert das nicht, dreh ich mit Sicherheit durch.

Gerade hier machen DSLM viel mehr Sinn als DSLR, wenn du filmen willst.

Vorab möchte ich dazu noch sagen, dass ich ein absoluter riesen Anfänger bin was solch eine Art von Kameras angeht und weiß das ich mich viel mit den gegeben Funktionen und Programmen auseinandersetzen muss, sonst bringt mir auch das beste Kamera Set keine Ergebnisse.

100% Zustimmung. Du hast noch 3 Monate zeit, das ist nicht enorm viel, aber wenn du dich 2x pro Woche mit deiner Kamera auseinandersetzt sollte das hinkommen. Wichtig ist aber nicht nur die Kamera zu verstehen, sondern auch eine Vorstellung vom Endprodukt zu haben und zu wissen wie man das erreicht. Probiere also unbedingt alles aus, von der Aufnahme bis zur Bearbeitung. Dann wirst du ziemlich schnell sehen an was es hapert.

Filmchen drehen ist einfach. Einen qualitativ hochwertigen Film zu drehen nicht. Insbesondere wenn es für einen Blog ist oder eine Youtube Serie, gibt es einige Dinge zu beachten, die nicht unbedingt trivial sind, wie zB wiederkehrende Stilelemente. Vorzugsweise setzt du dich also etwas mit dem Medium Film auseinander bevor du loslegst.

Gestoßen bin ich also auf die CANON EOS 70D.

Gesagt wurde mir, dass das Standardobjektiv für den Zoom mehr als nur gut ist und kein anderes (bezahlbares) Objektiv in diesem Fall besser wäre.

Canon DSLRs gehören im Filmbereich zu den Kameras, die generell eher nicht zu empfehlen sind. Das werden dir andere sicher noch etwas genauer erklären, wie gesagt, ich bin da kein Profi. Da du v.a. filmen willst, wird es wohl generell nicht auf eine DSLR rauslaufen, da diese aufgrund ihrer Bauweise die Filmoption nur behilfsmässig mit drin haben. Das ist zwar in den letzten Jahren massiv besser geworden und man kann damit arbeiten, aber wenns wirklich hauptsächlich ums Filmen geht, sind da andere Systeme im Vorteil. Verabschiede dich also mal geistig von der 70D und geh offen an das Thema ran.

Du solltest dich noch fragen ob du 4K möchtest. Ebenfalls zu beachten wäre das Vorhandensein einer Mikrofonbuchse, wenns mit Ton sein soll. Die integrierten Mikrofone sind meistens... na sagen wir mal mässig.:ugly:

Ebenfalls ein tolles Wochenende:),

Michael
 
Wäre ne GoPro nicht ne gute Alternative für dein/euer Anliegen?
klein,robust und bietet ja auch qualitativ gute Videos/Bilder
 
Eine GoPro wäre absoult nicht das was wir möchten.

Wir möchten wirklich eine große beständige Kamera die nicht nur für "Action" oder sonstiges ist sondern in der man auch normal davor stellen kann und ne Runde schnacken kann.

Als externes Mikrofon welches wir an die Kamera anschließen wollen, haben wir uns folgendes Mikro ausgesucht.

https://www.amazon.de/Rode-Rycote-V...&qid=1467469640&sr=8-3&keywords=rode+mikrofon


Gearbeitet habe ich schon mit Illustrator, Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Adobe Audition, für Computeraufnahmen mit der Webcam oder Desktopaufnahmen.

Wie gesagt sind Fotos ein großer Teil, aber dennoch legen wir wohl einen Stück mehr Wert auf die Videoqualität, wenn wir uns/Umgebung von uns aufnehmen.


-> Ich wollte keinen Preisvergleich machen, ich wollte nur wissen ob man mich da über den Tisch zieht oder nicht. Das war schon alles :p

Danke für die schnellen Antworten! Ich bin gespannt was noch kommt.

Wirklich vielen vielen Dank!
 
Was ich dazu noch sagen sollte, ist das der Kameradisplay ausfahrbar/drehbar sein sollte für das selbst filmen :)

Das Budget kann ich auch im Notfall noch auf 1500€ aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 70d kann man meines Wissens schon sehr gut klarkommen. Ich würde die aber nicht mit dem 18-55, sondern mit dem 18-135 IS STM nehmen. Das hat ein bisschen mehr Tele und Filmen sollte auch damit gehen. Wobei andere aber wahrscheinlich mehr darüber wissen, weil ich keine Canon habe und keine Videos mache.
Ansonsten würde ich das eher nach dem Gewicht festmachen als nach absoluter Top-Videoqualität. Vor allem, wenn es mit dem Rucksack auf Tour geht, kann das ausschlaggebend sein. Und bei so einem Unterfangen wäre ich eher etwas einfallslos und würde zu einer Sony RX100, wg. des eingebauten Suchers mindestens Modell 3, greifen.

Wie gesagt, mit der 70D sollte ihr ganz gut auskommen. Denk aber an ein kleines Stativ.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi :)

Ich denke du solltest dir mal ein paar Testberichte und Videos zu Gemüte führen und dann abwägen ob die 70D deinen Vorstellungen entspricht. Ich nutze selbst eine auf meinen Reisen und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Videos sind für mich von vollkommen zufriedenstellender Qualität. Hier ein kleines Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Zc58udMp3Lw

Ich mag es auch lieber etwas anständiges in den Händen zu halten, anstatt solch einer Mini Kamera :D
 
Wäre ne GoPro nicht ne gute Alternative für dein/euer Anliegen?
klein,robust und bietet ja auch qualitativ gute Videos/Bilder
Video ja, aber die BQ der Bilder würde ich statt "gut" eher mit "Gülle" bezeichnen..

Wie wäre es mit einer gebrauchten Oly E-M5? Günstig zu haben, gute BQ, abgedichtet und relativ robust. Zudem deutlich kleiner als eine entsprechende DSLR.

Zumal ich beim Thema "Video wichtig" ohnehin schon von einer DSLR weggehen und eher bei DSLM schauen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (sehr) wichtige Frage, die du bez. Video beantworten solltest: Willst du einen praktikablen Autofokus der gut nachführt oder soll das ganze eher "statisch" von dannen gehen? Weil "davorstellen und schnacken" ist bei keiner DSLR mit Mikrofonbuchse ein Problem. Aber wenns dynamisch wird, dann haperts öfters. Und dann sind DSLM im Vorteil und eine 70D ganz klar im Hintertreffen.
 
Hallo,

sie sollte aufjedenfall auch nachführen können. Ich schätze mal du meinst Positionswechsel oder?

Mir wurde nun eine:

Canon 70D
+ EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM

ans Herz gelegt.
 
Mit welcher Begründung wurde die Dir ans Herz gelegt?

Mit "oberste Priorität Video" würde ich niemandem mit gutem Gewissen eine DSLR empfehlen..

Da sind die SLR und DSLM Konzepte deutlich im Vorteil.
 
Ja. Zu meinen bedingungen oben ausgelegt für mein vorhandenes Budget.

Es wird immer SLR und DSLM in den Raum geworfen... aber könnt ihr mir denn auch Kameras in dieser Preisklasse nennen?

Ich finde dazu nichts..
 
Es wird immer SLR und DSLM in den Raum geworfen... aber könnt ihr mir denn auch Kameras in dieser Preisklasse nennen?

Ich finde dazu nichts..

Nutzt doch einfach die ersten beiden Wochen der verbleibenden drei Monate, um euch etwas "einzuarbeiten".
Stichworte: "Spiegelreflex/DSLR", "spiegellose Systemkamera/Mirrorless/DSLM" (hat wie eine DSLR Objektive zum Wechseln) und auch "Bridgekamera" (spiegellos mit fest verbautem Objektiv).
 
Du könntest dir auch überlegen eine bessere Systemkamera anzuschaffen. Wenn du noch nie mit einer DSLR/M gearbeitet hast kann allein das rumschleppen auf Reisen schon zur last werden. Kenne mich dort auch nicht aus aber ich habe mir grad mal die Sony Alpha 1600 angeschaut und die Bilder und Videos sehen super aus.
Außerdem noch ein kleiner Tipp, statt einer 64gb Karte solltest du besser mehrere kleine mitnehmen. Denn im schlimmsten Fall passiert was mit der Karte und der komplette Inhalt ist weg ;)
 
Welches Equipment darf denn auf keinen Fall fehlen wenn ich auf Tour gehe?

Was empfehlt ihr an

Speicherkarten?

Ersatzakkus?

DualCharger?

Gorillapod mit Kugelkopf?

Rode Rycote Edition VideoMic (sollte bestimmt genug sein)

Ich suche noch ein Stativ mit gutem Stabilisator und eine gute Tasche in die auch das Mikro reinpasst..
 
Wenn ich das Unterforum "DSLR und Videos" öffne, finde ich ausser deiner Frage mindestens 4 Threads die deinem Problem sehr ähnlich sind, d.h. in denen Empfehlungen zu Kameras zum Fotografieren und Filmen gesucht werden. Lies dich doch da mal ein.
Mein Tipp: Panasonic GH3 und 14-140mm Zoom, dazu das Panasonic 1,7/20mm für wenig Licht. Kannst du alles gebraucht kaufen und passt in dein Budget.
 
Auch wenn wir hier alle auf den DSLM Zug aufspringen und ich selbst mit einer G70 bzw. GH4 Filme... Im Vergleich zum 70/80D Autofokus, wenn es um die Flüssigkeit ohne Pumpen etc.geht stinken die einfach mal komplett ab. Ist so, bleibt so. Ja DSLM sind im Gesamtpaket besser, aber nicht wenn eines der Hauptkriterien Video AF heißt.

Wenn es dann keine klobigere DSLR sein soll kann man ja auch mal über eine der hochwertigen Kompakten nachdenken.
 
Meine Liste für Reisen:
Kamera (GH4)
Speicherkarte (64 GB)
VideoMIC
Verlängerungskabel für VideoMIC (um näher an die Quelle zu kommen)
1 Ersatzakku,
1 Ladegerät,
Stativ (Manfrotto MT055XPRO3)
Stativkopf (Manfrotto MVH500AH)
Ministativ (Manfrotto Pocket MP3)
Inbuswerkzeug für Staitv
Kleine Taschenlampe oder Stirnlampe für ganz dunkle Szenen
Brillenputztücher für Objektiv
Kameratasche mit Regenhülle

Für lange Reisen noch 2TB Festplatte um an irgendeinem PC mal die Karte zu leeren.
 
Hallo!

So langsam bekomme ich Zweifel daran eine Canon 70D zu holen, da ich ja den meisten Wert auf VIDEO lege.


Nun ständen in der Preisklasse wohl die SONY A7 und die Panasonic G4H zur Auwahl.

Doch welche Objektive sind dazu noch benötigt? Gerade für meinen Bereich??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten