• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Nachtaufnahmen

Kalle1233

Themenersteller
Hallo,

Ich würde mich als Anfänger Hobbyfotograf bezeichnen. Ich habe mich nach und nach in nächtliche Straßenaufnahmen verliebt. Zurzeit besitze ich eine Sony Alpha SLT-58. Ich habe recht schnell gemerkt, dass ich aber dennoch schnell an meine Grenzen komme.
Meine Frage wäre also, welche Kamera (Am besten recht Preiswert) für solche Aufnahmen zu empfehlen währe. Ich habe gelesen, dass grade die Sony SLT Technik Einbußen bei Nachtaufnahmen macht.
Die Bilder sind hauptsächlich für den Gebrauch auf Social Media, demnach ist die allerbeste Qualität von Nöten.
Das ist ein Beispiel der Aufnahmen die mich Interessieren (unbearbeitet von einer 2500€ Kamera sei dazu gesagt):
igLUhrD
 
Wo ist dein Beispiel?

Social Media mit irgendwelchen kleinen Bildchen im Browser oder auf dem Handy stellt keine Ansprüche.

Was hast du für konkrete Probleme. Dann kann man Tips geben.
Eigene Beispiele wären nicht schlecht.

Wenig Licht und höchste Qualität ist nichts für Preiswert.
 
Ich warte auch gespannt auf dein Beispielbild.
Mit Stativ, ISO 100 und langzeitbelichtung macht jede Kamera der letzten 14 Jahre ausgezeichnette Nachtaufnahmen.
Social Media braucht maximal 2 Megapixel.
Sony verkauft zwar keine SLT Kameras mehr. Dadurch kann man jedoch im Gebrauchtmarkt Schnäppchen beim Objektivkauf machen.
Die Sony SLT Technik ist für Nachtaufnahmen zwar nicht ideal, alle Schuld darauf zu schieben ist ein bisschen billig.
Die Objektive sollte man auch nicht vergessen. Am besten eine anständige Festbrennweite.
Der TO sollte noch ein paar Informationen nachliefern über die gewünschte Sensorgrösse, Brennweite Objektiv und Budget.
 
Ich würde auch ehr nach einem lichtstarkem objektiv wie sigma 18-35 f1.8 oder Festbrennweite schauen....bringt mehr und ist billiger als neue kamera
 
Zurzeit besitze ich eine Sony Alpha SLT-58. Ich habe recht schnell gemerkt, dass ich aber dennoch schnell an meine Grenzen komme.

... - und welche Objektive? Fotografierst Du mit einem stabilen Stativ? Fern- oder Selbstauslöser?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Da kann das Objektiv noch so eine gute Blende haben, wenn man nicht permanent mit ISO 3200+ arbeiten will, kommt man für wirkliche Nachtaufnahmen nicht an einem Stativ vorbei.
 
Mit diesen Angaben kann man keine Beratung machen, wenn vom TO nicht mehr kommt würde ich schließen.

Allgemein, es gibt Nachtaufnahmen die gehen nicht ohne ein Stativ und es gibt Nachtaufnahmen da nützt ein Stativ gar nichts!

Alleine das Budget, "am besten recht Preiswert" sagt null aus, reden wir von 500 Euro maximal, oder von 1500 Euro für eine preiswerte Ausrüstung für anspruchsvolle Aufnahmen?

So bringt das gar nichts!
 
Mit diesen Angaben kann man keine Beratung machen, wenn vom TO nicht mehr kommt würde ich schließen.

... - beim ersten Halbsatz bin ich bei Dir :angel: - aber, wir sollten noch etwas Geduld aufbringen ;)


Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. es wurde bereits über lichtstärkere Objektive philosophiert ... - ja, nutze ich gerne zur Freistellung durch Schärfe und Unschärfe, aber, bei Langzeitaufnahmen genieße ich gern die Schärfetiefe bei f5,6 oder f8,0 :cool:

pps. viel interessanter fände ich eine Diskussion über die elektronischen Hilfen bei Nachtaufnahmen, die viele moderne Kameras (bei mFT-DSLM seit über 8 Jahren) bieten und ob die für den TO kaufentscheidend sind (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit besitze ich eine Sony Alpha SLT-58. Ich habe recht schnell gemerkt, dass ich aber dennoch schnell an meine Grenzen komme.


Dann geht es doch als erstes darum, die eigenen Grenzen zu erweitern! Dazu ist keine andere Kamera von Nöten.

Unabhängig davon erlaubt ein Stativ mit praktisch jeder zielführend bedienten Kamera technisch hochwertige Nachtaufnahmen. :)


Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ist das dein Bild oder das aus der 2500€ Kamera welches dein Ziel ist
 
Egal aus welcher Kamera, das Bild ist unscharf. Kalle1233, schaue dir bitte mal Nachtaufnahmen auf meinem Flickr-Account an. Die sind mit einer Nikon D 7000, einem Stativ und Fernauslöser gemacht worden.
 
@Kalle1233:

Code:
https://imgur.com/a/igLUhrD

Du hast eine HTML Seite verlinkt (mit einem Foto darin). Das ist falsch, Du musst nur das Foto verlinken, wenn man es hier sehen soll.

Für alle anderen: das Beispielbild seht Ihr unter obiger URL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal aus welcher Kamera, das Bild ist unscharf.

Ist es nicht, denn wenn das das Bild der " 2500 Euro Kamera" ist, wo er hinwill, dann ist der Anspruch so niedrig, dass er nichts neues braucht.
Im anderen Fall, also seine Kamera, hätte ein Stativ schon einiges gebracht, ausser daß der Mopedfahrer dann verschwommen wäre.
 
Ist es nicht, denn wenn das das Bild der " 2500 Euro Kamera" ist, wo er hinwill, dann ist der Anspruch so niedrig, dass er nichts neues braucht.
Im anderen Fall, also seine Kamera, hätte ein Stativ schon einiges gebracht, ausser daß der Mopedfahrer dann verschwommen wäre.

merkst Du was?
Was ist, wenn aber jemand ohne Stativ unterwegs sein will/muss und den Mopedfahrer scharf (schärfer) haben will?
 
merkst Du was?
Was ist, wenn aber jemand ohne Stativ unterwegs sein will/muss und den Mopedfahrer scharf (schärfer) haben will?

Dann wirds schwierig:)

Da hilft nur RAW, hohe Iso und ein lichtstarkes Objektiv.
Die Nochtmodi der Kameras, die aus mehreren Bildern mit Hoher ISO und kurzer Belichtungszeit ein relativ Rauscharmes (aber nach meiner Erfahrung matschigeres Bild liefern) haben mit dem MOpedfahrer ein Problem.

Noch wissen wir immer noch nicht, ob das sein schlechtes Beispiel ist, oder schon das Zielbild sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten