• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Qualitätskontrolle in der Produktion

der_yappi

Themenersteller
Hallo Mitforisten,

ich hoffe das mir hier (auch wenn es nur grob ist) weiter geholfen werden kann.

Wir haben in unserer Firma eine Kundenanfrage für eine Kameralösung samt "Montagearm" zur Qualitätskontrolle erhalten...

Eigentlich sind wir "nur" im Netzwerk und IT Bereich, aber der Kunde hat sich dennoch mit diesem Thema an uns gewandt.

Unser Kunde sucht folgendes:
- Einen Arm zur Kamerahalterung wie beim Zahnarzt und dem dort eingesetzten Licht (hier haben wir schon einen Hersteller gefunden)

- Ein Kamerasystem

  • mit Autofokus (aktuell hat er hier noch MF und möchte dies nicht mehr)
  • Stromversorgung über ein Netzteil oder PoE, kein Akku
  • Bildausgabe über einen ext. Monitor
  • Auslöser am besten direkt an der Kamera (aktuell hängt da bei ihm noch ein PC)
  • Die Bilder sollen nach drücken des Auslösers über LAN oder WiFi ins Kundennetzwerk gelangen (also keine interne Speicherung mit Karte)
  • ein wechselbares Objektiv ist jetzt nicht so wichtig - ein passende Brennweite (siehe Link) ist wichtiger
  • Hersteller, Sensorgröße oder Bajonett ist keine Vorgabe

Er hat sich das grob so vorgestellt wie auf diesem Bild hier:
https://le-cdn.website-editor.net/8...s3rep/multi/opt/3+bracci+agrate+2018-367w.jpg


Jetzt bin ich da komplett außen vor ob seine Wünsche überhaupt machbar sind.
Es gibt bestimmt Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Die großen Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Olympus, etc sind mir jetzt nicht bekannt so etwas zu bieten (kenne da nur den groben Consumerbereich).
Meine Oly M10 II kann zwar ferngesteuertes Bedienen via Smartphone und Tablet und kann auch JPEGs via WLAN an die o.g. Geräte schicken...
Aber eine solche automatisierte Lösung?


Wäre hier wirklich über jede Art von Hinweis dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Etwas wichtiges fehlt: der Preis.
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Es ist schwierig da ne Antwort zu geben.

  • Wie sauber ist es dort (muss die Kamera extra geschützt werden?)?
  • Wie groß ist der Abstand von der Kamera bis zu den Produkten?
  • Welche Teile des Produkts müssen fotografiert werden?
  • Warum per Auslösung an der Kamera und nicht durch Software/PC [würde den Upload ins Netzwerk erleichtern und die Kameraauswahl weniger einschränken]?
  • Warum ist Autofokus notwendig?
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Etwas wichtiges fehlt: der Preis.

Wir haben hier kein Budget vorgegeben bekommen.
Die aktuelle Lösung die dort im Einsatz ist hat lt Kunde damals auch im mittleren vierstelligen Betrag (netto) gekostet...


Es ist schwierig da ne Antwort zu geben.

  • Wie sauber ist es dort (muss die Kamera extra geschützt werden?)?
  • Wie groß ist der Abstand von der Kamera bis zu den Produkten?
  • Welche Teile des Produkts müssen fotografiert werden?
  • Warum per Auslösung an der Kamera und nicht durch Software/PC [würde den Upload ins Netzwerk erleichtern und die Kameraauswahl weniger einschränken]?
  • Warum ist Autofokus notwendig?


  • Die Kamera dürfte nicht besonders Schutzbedürftig sein - das ist die Qualitätskontrolle und nicht die Produktion in der dies eingesetzt werden soll.
  • Der Abstand ist variabel, darum auch der bewegliche Kameraarm (wie im Bild) - es soll damit möglich sein ggf von mehreren Seiten Bilder zu machen (es sind Auto-Felgen)
    Er würde ein große Brennweite, so wie ich ihn verstanden habe, vorziehen
    Dies ist auch auf dem Bild im Link zu erkennen. Darauf meinte er, wenn die Kamera so weit weg ist und das Bild dennoch so "groß", wäre das für ihn passend. Er muss nicht auf 10cm an sein Objekt herankommen.
  • Das wurde nicht genau genannt - ich denke das Fehler (Stöße, Kratzer, Lackschäden o.ä.) die auftreten protokolliert werden sollen. Diese sind ja nicht immer an der gleichen Stelle
  • Aktuell hat er eine Lösung mit einer MF-Kamera die an einem PC betrieben wird und vom PC aus ausgelöst wird - davon will er wegkommen - das ist seine aktuelle Vorgabe.
    Wenn die Kamera von einem ext. Touchscreen Monitor ausgelöst wird, die Daten Per Netzwerk (LAN(WLAN) direkt auf einen (FTP)-Server/Client? übertragen werden, dürfte es evtl auch passen. Aber er will keinen (vollen) PC mehr dort haben. Unser Vorschlag ggf einen ThinClient bzw. AiO PC zu nutzen wurde abgelehnt
  • Wie geschrieben hat er dies aktuell schon so mit MF - und davon möchte er weg kommen. Es soll nicht mehr manuell am Objektiv gedreht werden müssen um scharf zu stellen
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Ich kenne die Variante mit Industriebildsensor + Blitz + vordefinierter Ort für das Bauteil.

Autofokus ist nicht notwendig, Voreinstellung reicht - große Schärfentiefe dank Blitz. Der bringt außerdem den Vorteil, dass die Umgebungsbedingungen / Helligkeit fast keinen Einfluss haben und somit sowohl am Tag, als auch in der Nacht das Ergebnis immer gleich ist.
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Moin.
Die Sony alphas neuer Generation (E-Mount) kann man über eine ständige USB-Verbindung dauerhaft laden. Allerdings sollte der Akku immer als Puffer darin verbleiben.
Weiterhin ist es möglich, diese via WIFI ständig in das Netzwerk zu integrieren, ohne erst über eine Menüfunktion dieses zu aktivieren.
Die Zusatzsoftware Imaging Edge kann Remotefunktionen und somit auch die Bildanzeige via WIFI steuern. Auslösen kann am Rechenwerk oder über die Auslösetaste der Kamera erfolgen.
In den tiefen der Menüfunktionen kann schlussendlich noch eingestellt werden, dass sich die Kamera im Netzwerk ständig synchronisiert (Dateiablageort kann frei gewählt werden). Voraussetzung dafür ist allerdings die hauseigene Software Imaging Edge. Wenn ich mich nicht täusche ist es sogar möglich, die Bilder nach erfolgter Übertragung automatisch von der Speicherkarte zu entfernen.

Versuche damit habe ich bereits mit einer a6500 durchgeführt und es funktioniert. Die Bremse dabei ist leider das relativ langsame WIFI-Interface mit 54mbs. Evtl. sind neuere Generationen dahingehend verbessert worden.

Lade dir doch mal ein Systemhandbuch der z.B. a7RIII und suche gezielt nach den Kundenanforderungen darin.

Vielleicht sind Canons R-Modelle oder Nikon Z sogar besser geeignet dazu, insbesondere der WIFI-Konnetivität.

Zusammen mit einem Christ Panel-PC könnte so etwas als Ideenentwurf erste Ergebnisse bringen.

Grüße Jens
 
ob du da im Konsumerbereich fündig wirst um alles abzudecken
Die meisten Kameras sind auch nicht darauf ausgelegt 24/7 betrieben zu werden.

Aber ja man kann so ein Set auch zusammenstellen bzw zusammenbasteln.

  • AF - kein Problem
  • Strom - Akku Dummy oder eine Kamera die über USB(-C) betrieben werden kann
  • Bildausgabe über einen ext. Monitor - Livebild via HDMI
  • Auslöser an Kamera - ja
  • Bilder via LAN oder WiFi - geht über eine Tethering Software die auf einen Thin Client läuft - und von diesen Mini PC dann weiter.
  • für alle Systeme gibt es Objektive mit allen möglichen Brennweiten.
  • Hersteller, Sensorgröße oder Bajonett ist keine Vorgabe

Du kannst zB eine Olympus aus der E-M1 Serie oder eine E-M5 Mark II nehmen. Die sind Tethering Fähig. Entweder Akku Dummy bauen - bzw. bietet der Batteriegriff auch die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen, dann bleibt der USB-C Port für das Tethering frei. - auf einen Mini PC die Oly Software installieren bzw. unterstützt die E-M1 Mark III auch Tethering via WiFi - dabei hängt die Kamera im Netz und sendet automatisch die aufgenommenen Bilder (JPG, RAW, Videos) via WiFi an den Client auf dem die Tethering Software läuft.

Aber ob die Kamera jetzt wirklich 24/7 laufen kann ist eine andere Frage.

In solchen Anwendungsfällen werden meistens für den Einsatzzweck zurecht gebaute Industriekameras verwendet. - Ich kenn solche aus Papier- und Druckmaschinen - da werden die Bilder aber auch direkt verwertet und die Maschinen dementsprechend nachkalibriert.

Wenn es kostengünstig sein soll und alle Anforderungen erfüllen muss kann man auch ein Kameramodul mit der entsprechenden Brennweite an einen Raspery hängen. - Gehäuse kann man ja selber entwerfen dazu und einen Knopf für die Auslösung findet man auch zu hunderten in den Katalogen.
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

[*] Auslöser am besten direkt an der Kamera (aktuell hängt da bei ihm noch ein PC)

Hallo Pascal,

diese Anforderung sehe ich kritisch :eek: - fände es besser, wenn die Kamera am Ausleger nicht zur Auslösung berührt wird :angel:. PC-Auslösung ist doch gar nicht so übel, Funk-Fernauslösung auch nicht ;) - per Selbstauslöser auslösen nervt vielleicht :rolleyes:.

Bei einem DSLR-Gehäuse darauf achten, daß Spiegelvorauslösung möglich ist (y)


Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

Danke schon mal für das Feedback.
Ich hatte auch schon Kontakt mit einer Firma die sich auf Industriekameras spezialisiert hat. Bei den dortigen Kameras ist leider alles auf feste Installation und somit auf MF (einmal einstellen, festschrauben, gleiche Stelle fotografieren) ausgelegt.

Da unser Kunde hier ja (leider) so extrem flexibel sein will, dürfte es für mich schwierig werden das passende für ihn zu finden.
Für einen selbst etwas zu finden ist da bei weitem leichter, da man ja am besten seine eigenen Bedürfnisse kennt und im Normalfall auch vor Ort testen kann (wenn jetzt gerade keine C-Wort zeit ist...)

Aber hier diesen Spezialfall zu finden der auch vom Kunden gutgeheißen wird...


Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist:
Er hat etwas von den mittleren EOSsen a la 80D von Canon geredet.
Würde das passen?
 
AW: Kamera für Quliatätskontrolle in der Produktion

@Dennis_RLP: Könnt ihr das bitte per PN klären.
Beitrag entfernt da er nicht zur Kaufberatung gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten