• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Safari gesucht < 200 €

Gast_281512

Guest
Hallo

Meine Kollegin möchte sich eine neue Kamera zulegen. Bisher hat sie eine einfache kleine Digiknipse gehabt.

Im Februar macht sie Urlaub in Afrika und da geht es auch auf eine Safari- das ist u.a. ein Grund, weshalb sie was besseres haben möchte.

Da ich mir selber diverse Kameratests durchlesen müsste, um mir einen Überblick zu verschaffen, dachte ich, ich leite die Frage einfach an euch weiter.

Sie hatte sich wohl anhand der Werbung/ Empfehlung von Bekannten die folgenden 3 Kameras notiert: Nikon Coolpix L820 , Samsung WB200F, Sony DSC-H200.
Natürlich kommen auch andere Kameras in Frage.
Aber da bin ich, genauso wie sie, auf Testberichte angewiesen, da ich mich in letzter Zeit nicht mit Kameras befasst habe.


Den Fragebogen hatte ich ihr vorgelegt:


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca. 200 ] Euro insgesamt. Kein Gebrauchtkauf!


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar (DSLRs/ Kompakte/ Bridge )in die Hand genommen?
[X ] Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X ] Zoo, [X ] Wildlife)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Nein (evtl. mit einem einfachen Programm Helligkeit/ Kontrast)

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] unwichtig


Vielleicht könnt ihr ja ein wenig weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge/ Kompakte gesucht

für Safari in Afrika finde ICH 200€ für was gescheites ein bischen mickerig;)...Wenn ne Bridge dann eine Canon SX50 HS
 
AW: Kompakte gesucht

Da würde ich das bisschen Geld in möglichst laaange Brennweite investieren.
Alternativen zur o.g. L820 (30x Zoom, 180€) wären die Samsung WB2100 (35x, 235€, kurztest) und die Panasonic DMC-LZ30 (35x, 200€, kurztest), die sind beide noch recht frisch auf dem Markt, so dass der Preis bis Januar noch deutlich nachgeben wird!
 
AW: Kompakte gesucht

Ich bin kein Profi, kein Experte, meine Hinweise sind sicherlich nicht so wertvoll, wie von vielen anderen Forum-Mitglieder.
Ich habe für eine ähnliche Urlaubsreise mir auch eine Kamera zugelegt und zwar eine "normale" Kompakte. Ich sage nur: vergiss alle Kameras OHNE "Guckloch" (Sucher)! Beim hellen Sonnenlicht (Afrika) und - vor allem - bei sich bewegenden Objekten bzw. Videoafnahmen kommst du mit nur einem Display NIE zurecht. Nichts kann einen Sucher erstzen, mindestens nicht für mich - sich schnell bewegende Motive zu Fotografieren/Filmen ist ein Glücksspiel.
Schau dir Modelle (in dem Preisbereich - nur Bridge) mit einem Sucher an. Vor ca. 3 Wochen gab es z.B. eine Pentax X-5 bei einem "Planeten-Markt" :D im Ausverkauf für 149€ (inkl. Ladegrät + 4 x Eneloops): 26x Zoom, (elektronischer) Sucher, manuelle Einstellmöglichkeiten ("PASM"), manueller Fokus (Seltenheit in der Preisklasse), FullHD Video mit 30p bzw. HD mit 60p(!), Display mit Neigung (leider nicht schwenkbar). DIE hätte ich mir kaufen sollen! Zur Zeit, laut idealo/geizhals, noch für ca. 170€ zu haben.

Am besten - andere Experten nach ihrer Meinung fragen.
Schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte gesucht

Hallo
War selber noch nie in afrika aber eine gute bekannte von mir war schon 3 mal dort (suedafrika). Das erstemal ist sie mit einer einfachen panasonic mit 10fach zoom dort hingefahren und für das 2te mal hat sie sich eine dslr mit 70 300 zoom geholt. Sie sagt dasselbe wie mein vorredner - nie wieder africa mit kamera ohne sucher. Man sollte auch bedenken das die viecher dort ja auch nicht stehen bleiben und freundlich in die kamera lächeln. M.e. ist eine kamera mit schnellem autofocus und serienbildmodus sicher nicht schlecht. Aber für 200 euronen fällt mir nix gescheites ein.

Wenn sie etwas mehr investiert waere evtl eine panasonic fz 200 gut.

Ansonsten wuensche ich einen schoenen urlaub.
 
AW: Kompakte gesucht

@Brodka: Du findest 200€ für Afrika zu wenig. Ich persönlich würde auch nicht mit einer Kompakten nach Afrika oder sonstwohin reisen, wo ich richtig tolle Bilder machen möchte.

Dass die Viecher nicht für die Kamera posieren und dass man ohne Sucher bei strahlendem Sonnenschein nicht unbedingt weit kommt, das weiß meine Kollegin durchaus. Aber ein Gelegenheitsknipser gewichtet die Dinge halt anders. Und wenn sie im Preisrahmen von 200€ bleiben möchte, dann muss man halt gucken, dass man für den Preis etwas bekommt. Etwas besseres, als ihre jetzige Knipse wird ja wohl drin sein.

@ko-mar und Henry06: Danke für die Tipps. Preislich dürften die von euch genannten Kameras durchaus noch im Rahmen sein. Ich werde mir die Tests zu den Kameras bei Gelegenheit mal durchlesen.
 
AW: Kompakte gesucht

Hi,
zur Empfehlung der Sony DSC-H200 Zitat Chip Test:

"Fazit: Die Sony Cyber-shot DSC-H200 schneidet im Test schlecht ab. Die Bildqualität der Bridge-Kamera enttäuscht auf ganzer Linie".

Schlussfolgerung daraus:
Man kann sich nicht immer auf Empfehlungen anderer verlassen.:confused:


Ich würde Deiner Bekannten auch eher empfehlen bis 300€ zu gehen, da hat man deutlich mehr Auswahl und bewegt sich dadurch in einer anderen Klasse mit entsprechend höherer Bildqualität.
Normalerweise kommt man/frau nicht jedes Jahr nach Afrika, und möchte doch von dort die bestmöglichen Erinnerungen mit zurück bringen und stolz den anderen zeigen. :cool:

Deswegen würde ich bis Januar lieber noch ein wenig ansparen...:)

Beispiele:
Fujifilm Finepix HS30EXR
Nikon Coolpix P7100
Panasonic Lumix DMC-FZ62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Souris,

ich stand gerade vor der Entscheidung, eine Bridge mit sehr viel Zoom als Ergänzung zu meiner Spiegelreflex mitzunehmen. Habe mich jetzt für die Powershot SX50 entschieden, die allerdings auch noch etwas teurer ist als € 200,-. Der Preis wird aber voraussichtlich noch etwas sinken. Gebrauchtkauf im Forum bei einem aktiven User könnte vielleicht doch noch ein Option sein?

Die ersten Fotos sind jedenfalls vielversprechend. Ich fahre am kommenden Freitag los und werde dann berichten, insbesondere wieviel Brennweite notwendig ist und wie es sonst so funktioniert hat.

Gruß
Steffen
 
Die ersten Fotos sind jedenfalls vielversprechend. Ich fahre am kommenden Freitag los und werde dann berichten, insbesondere wieviel Brennweite notwendig ist und wie es sonst so funktioniert hat.
Wieviel Brennweite man in Afrika auf Safari braucht: so viel wie möglich bzw. finanzierbar, kann ich dir sagen! Lichtstärke ist zwar gut zu haben, spielt aber eine nicht so riesige Rolle. ich war zweimal in Kenia. Wenn du nicht mit eine eigenen Guide in einem privaten Jeep unterwegs bist, sondern wie die meistern mit einem Pauschalarrgangement, dann wirst du in erster Linie tagsüber unterwegs sein. Dann gibt es Licht in Hülle und Fülle und mit einer Kamera ohne Sucher wirds spaßig beim fotografieren. In vielen Nationalparks dürfen die Fahrer auch die Wege nicht verlassen und viele Raubtiere (Löwen, Geparden, Leoparde etc.) tun einem leider nicht den Gefallen unmittelbar neben der Piste zu dösen, daher Brennweite, Brennweite, Brennweite :D
Auch in den meisten anderen afrikanischen Ländern wird das nicht anders sein.

@TO: in unserer Safarigruppe war immer jemand mit einer normalen handlichen Digikam. Solange ein optischer Zoom da drin ist, sollte es für das ein oder andere spektakuläre Foto ausreichend sein. Absolute Knaller wird es dabei eher nicht geben. Dann lieber die Tiere beobachten und das ganze auf sich wirken lassen und anschließend von den Erinnerungen zehren.
Wenn es dann umbedingt eine neue sein muss, dass sollte deine Kollegin nicht wie hier empfohlen zu lange warten mit der Anschaffung. Lieber jetzt oder in ein paar Wochen kaufen und sich mit Kamera noch vertraut machen. Es macht keinen Sinn wenn ich vor Ort erst in der Bedienungsanleitung nachlesen muss, wie man eine bestimmte Funktion einstellt.
 
Hallo Souris,

wir reisen im Feb´14 auch wiedermal für drei Wochen nach Südafrika. Zum Glück muss ich dort keine Safari mehr machen. ;) :cool:

Vllt geht es Deiner Kollegin auf späteren Reisen auch so, dass eine Bridge als Reisekamera zu groß erscheint!? Oder möchte sie die neue Kamera nur für die besagte Reise oder auch für andere Gelegenheiten/Reisen erstehen?

Hab mir am Freitag für die schönen Landschaften und tollen Weingüter die Reisezoomer HX50 (relativ kompakt, leichte Bedienung, 30fach u.a.m.) als Ablösung meiner in die Jahre gekommenden P500 geholt. Und das rechtzeitig zum Ausprobieren vor der nächsten Kreuzfahrt im Herbst.
Leider kostete die neue > EUR 300, wie manch andere hier gute genannte, ansonsten wäre diese SONY evtl. auch etwas für Deine Kollegin!?

Gruß Micha
 
Brennweite, Brennweite, Brennweite :D

Genau deswegen habe ich mir die SX50 als Ergänzung zu Pentax K-5, K-01, Pentax 55-300mm, Pentax 18-55WR, Sigma 18-200mm und Sigma 8-16mm geholt :D

Da 300mm an APS-C Sensor 450mm Kleinbild entspricht, hätte eine 600mm Superzoom keinen wesentlichen Fortschritt bedeutet. Also musste etwas aus der 1000-1200mm Klasse her und die Bilder im Beispielbilderthread zur SX50 haben mich überzeugt. Das Geld bei dieser Kamera steckt im Objektiv und dem Bildstabilisator, aber nicht in der Anfassqualität, da sind andere besser :ugly: Dafür ist die SX50 auch etwas billiger als die Konkurrenten.

Gruß
Steffen
 
AW: Kompakte gesucht

@Brodka: Du findest 200€ für Afrika zu wenig. Ich persönlich würde auch nicht mit einer Kompakten nach Afrika oder sonstwohin reisen, wo ich richtig tolle Bilder machen möchte.



Was ich nicht so ganz kapiere, vielleicht kann es mir jemand erklären:
Da laufen also irgendwelche Viecher bei einer Safari herum, warum im Gottes Namen muss man die jetzt unbedingt selber fotografieren?

Neben ihr auf dem Truck hocken wahrscheinlich Leute mit Kameraausrüstung im Gegenwert von einem Porsche, warum kopiert sie sich nicht einfach rüber?

Überhaupt, diverse Fotoseiten im Internet sind gefüllt mit milliarden von Fotos von irgendwelchen Viechern die in Afrika herumwieseln, warum muss jetzt jeder meinen unbedingt der einmilliardste und erste zu sein, der das fotografieren muss? Warum nicht einfach ein schönes Buch kaufen, da sind doch auch die Bilder drin, und viel schöner als man das selber fotografieren kann?

Kann mir das mal jemand erklären was diese Knipserei von Dingen soll, die schon zuvor milliardenfach geknipst worden?
 
Wie es halt so is, man hat es selbst geschossen und man kann in 15 Jahren das Foto rauskramen und sagen, hey das habe ich mal geschossen, hmm da ist ja ein Finger im Bilda, hahah das war cool :lol:

Auch wenn die Camera schaden nimmt, kann man die SD karte retten und hat die Bilder immer noch :D

btw. habe mit einer Canon PowerShot A2300 ganz gute Bilder gemacht, mal schnell aus der Hüfte paar Bilder schießen geht damit auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakte gesucht

Kann mir das mal jemand erklären was diese Knipserei von Dingen soll, die schon zuvor milliardenfach geknipst worden?

Weil es Spaß macht? Weil man gerne persönliche Erinnerungen an etwas haben möchte? Wenn man tatsächlich so denken würde, könnte eigentlich jeder Fotograf/ Tourist die Kamera an den Nagel hängen, weil inzwischen vermutlich alles schon mal geknipst worden ist. Eigentlich bräuchte man doch gar nicht wegzufahren, sondern könnte entspannt zuhause auf dem Sofa bleiben und in einem Buch blättern oder sich Reiseberichte im Fernsehen anschauen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei denen, die mir ein bisschen weitergeholfen haben, indem sie Kameramodelle genannt haben, die im Preisrahmen liegen.


Es muss ja nicht das aktuellste Modell von diesem Jahr sein! Was spricht denn gegen Vorgängermodelle? Einem Anfänger werden die vllt. geringen Unterschiede eh nicht auffallen. Und wenn ich bei manchen Vergleichsseiten als Preisrahmen 200€- 250€ eintippe, kommen da schon über 30 Bridge-Kameras zusammen. Klar, davon werden nicht alle geeignet sein, aber man kann schauen, was von denen in Frage kommen könnte, bzw. bei welcher Marke man sich umschauen könnte.

Ich habe das Gefühl, dass ich hier bei meiner Frage eigentlich nur sehr schleppend voran komme, weil irgendwie, so kommt es mir zumindest vor, viele der Meinung sind, dass man direkt was teures kaufen soll, selbst wenn der Anwender nur mal so zwischendurch fotografiert.
Wie war es denn mit "Es kommt auf die Person hinter der Kamera an"?
Wer weiß, vllt. kann meine Kollegin mit einer 200€ - Bridge Kamera bessere Bilder machen, als manch einer mit einer 400€- Kamera?
 
AW: Kompakte gesucht

Weil es Spaß macht? Weil man gerne persönliche Erinnerungen an etwas haben möchte? ......Eigentlich bräuchte man doch gar nicht wegzufahren, sondern könnte entspannt zuhause auf dem Sofa bleiben und in einem Buch blättern oder sich Reiseberichte im Fernsehen anschauen.

Das mit dem Fernseher sagt mein Vater auch immer und verreist inzwischen nur noch virtuell :D!
Gerade, wenn es die erste Reise nach Afrika ist, möchte man das schon in Bildern festhalten. Meine ersten beiden Südafrikareisen habe ich auch als Fotobuch, alles nur mit Kompakt-und Bridgekamera fotografiert :). Als Erinnerung reicht es auf jeden Fall. Manchmal hat man auch das Glück eine ganz tolle Sichtung zu haben. Das dann in Bildern festzuhalten ist schon etwas anderes als nur Bilder von anderen Fotografen zu kaufen.

Aber ich überlege auch schon, ob ich nicht für die Tierfotografie etwas aufrüsten soll. Vernünftiger wäre es auf jeden Fall bei meiner jetzigen Kombination bis max. 200 mm Brennweite (kleine Systemkamera) und der Bridgekamera meiner Begleitung (für lange Brennweiten) zu bleiben.

Viele Grüsse
Silke
 
Ja, ein Bekannter hatte mir letztens sein erstes Löwenbild schon vor der Reise auf dem Smartphone gezeigt (kostenpflichtig aus dem Netz heruntergeladen) und meinte dazu: "Falls ich nichts vor die Linse bekomme :D"

Man kann natürlich sein Reisetagebuch auch mit solchen Bildern schmücken :lol:
 
Hallo Souris,

das mit den Vorgängermodellen stimmt, genauso wie das Problem hinter der Kamera. Bin auch lange Zeit mit einer Zoomstarken Kompaktknipse zurecht gekommen. Und wie du sagst, die Preisvergleichsportale werfen vieles aus, was brauchbar ist. Ich würde im Hinblick auf deine Kollegin als Suchkriterien eingeben:

Maximale Brennweite mindestens 450mm (KB)
elektronischer Sucher
bis 200€

Und siehe da, die idealisierte Preissuchmaschine wirft aus:

FinePix S4xxx
FinePix SL2xx
FinePix SL300
Pentax X-5
Nikon L320

Dann würde ich versuchen, hier im Forum Beispielbilder anzugucken und rein nach dem eignen visuellen Eindruck zu beurteilen. Um Meinungen bei Versandhäusern und Testmagazinen würde ich mich nur nachrangig scheren. Ich war wie gesagt jahrelang mit einer Kompaktknipse glücklich, die bei Tests und Meinungen eher mittelmäßig abgeschnitten hat und nicht zu den Empfehlungen gehörte. Die Bilder fanden selbst bei Leuten die sich auskennen und nicht wussten, womit die Bilder gemacht wurden, Anerkennung ;)

Als letzten Schritt sollte sie dann versuchen, bei den Geiz-ist-blöd-mit-Ringen-Märkten oder einem Fotohändler vor Ort die verschiedenen Modelle mal in die Hand zu nehmen. Da merkt man sehr schnell, was einem "in der Hand liegt".

Zusätzliche Entscheidungsgründe wären für mich RAW-fähigkeit, die aber keine der genannten Kameras bietet und deine Kollegin wohl auch nicht braucht. Sehr wohl ein Kriterium wäre aber z.B. die Stromversorgung mit handelsüblichen AA-Baterien/Akus. Billig und gibt es überall im Notfall.

Damit wären die Pentax und die Fuji S4xxx Modelle für mich im Fokus und ab jetzt bin ich raus, denn ich bin voreingenommen mit reichlich Pentax-Equipment :devilish: Nur soviel, falls der Sensor samt Software gleich oder ähnlich dem in der K-5 oder K-01 verbauten sein sollte (was ich nicht weiß), dürften auch bei schwachem Licht und höheren ISO-Werten noch gute Bilder bei rauskommen. Was für so eine Alltagsknipse vielleicht auch nicht ganz unwichtig sein kann. Wer mehr weiß, korrigiere mich gegebenenfalls.

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,
ziehe bitte um Himmels Willen keinen Quervergleich zwischen einer Pentax K-5 und der Pentax X-5 !
Zwischen diesen beiden Kameras liegen Welten in der Bildqualität, die X-5 ist keinesfalls für LowLight oder High-ISO geeignet, ihre Sensorgrösse beträgt gerade mal ein Fünfzehntel dessen, was die K-5 vorzuweisen hat.
Die Bridge hat einen Sensor mit ca. 23 mm2, der der K-5 hat dagegen
ca. 330 mm2.
Daß daraus eine völlig unterschiedliche Bildqualität erwächst, braucht nicht diskutiert zu werden.
Zudem kämpft die X5 im Telebereich ganz massiv mit CAs, von daher ist sie auch in diesem Zusammenhang nur bedingt zu empfehlen.
 
... siehe da, die idealisierte Preissuchmaschine wirft aus ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Suchmaschinen (sowhl die idealisierte als auch die am Hals hängende,) nicht immer zuverlässige Ergebnisse ausspucken. Entweder basieren sie teilweise auf falschen Angaben ("Elektronischer Sucher = Display") oder verschweigen einige wichtige Eigenschaften (z.B. manueller Fokus bei Pentax X-5). Somit muss man in der nächsten Iteration leider alle verdächtigte Modelle, die ausgeflogen sind, durchkämen und mit Herstellerdaten konfrontieren. Nach einger Zeit wird der Markt aber überschaubar.
Also - die Suchmaschinen mit Vorsicht geniessen.

ko-mar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten