• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Smartphones nur für fotografieren.

Ich habe mein Huawei P30 Pro new Edition jetzt durch das mittlerweile recht preiswerte Honor Magic 5 Pro ergänzt. Zum Teil sind die Bilder vom Huawei p30 bei z.B. Nachtaufnahmen etwas gefälliger, aber es scheint tatsächlich so zu sein, das die KI des Honors Magic 5 Pro sich verbessert.
Fehlte mir in einigen Bildbereichen am Anfang noch etwas mehr Details/Zeichnung, wird es gefühlt besser....
Ansonsten haben ja beide Smartphones auch vollen Zugang zu dem Google-Universum. Was ja bei aktuellen Huawei Smartphones nicht mehr der Fall ist.

Sollte es aber primär nur ums Fotografieren gehen, würde ich tatsächlich ein aktuelles Huawei vorziehen.

Da ich auch alle Smartphonefunktionen nutzen möchte, bin ich allerdings beim Honor Magic 5 Pro gelandet, mit dem grossen Speicher, knapp um 800,-
Und mit den Bildern bin ich neben meiner Fuji H1 und Lumix G9 recht zufrieden.
 
Da der TO sich noch nicht wieder geäußert hat vermute ich mal, dass es noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen ist.

Ich selber machte früher Landschaft, Architektur, Portrait,street.

Schau Dir mal das Sony Xperia 1 V an, das richtet sich an Fotografen, hat u.A. den 1:1,35" Exmor-T-Sensor an Bord und hat ein 24mm/F1.9 und ein 16mm/F2.2 Weitwinkelobjektiv sowie ein optisches Zoomobjektiv mit 85-125 mm/F2.3-2.8, welches stabilisiert ist und fotografiert auch mit KI-Unterstützung mit besonders rauscharmen 12 MPx mit Zeiss-Glas. Das RAW-Format ist DNG und es hat einen 5000 mA Akku sowie einen Klinkenaschluss.

Kostenpunkt ist aktuell "unter 1000"

Du bist Dir dann aber darüber im Klaren, dass ein Smartphone anstelle einer kleinen Jackentaschenkamera an gewissen Orten zu gewissen Zeiten nicht weniger gefährlich ist - denke es wird langfristig sinnvoller sein dort in Gruppen zu fotografieren - auch mit dem Smartphone. Mache ich auch so, besonders Abend- und Nachtfotografie und niemals allein an einsamen Orten.
 
Ich habe mein Huawei P30 Pro new Edition jetzt durch das mittlerweile recht preiswerte Honor Magic 5 Pro ergänzt. Zum Teil sind die Bilder vom Huawei p30 bei z.B. Nachtaufnahmen etwas gefälliger, aber es scheint tatsächlich so zu sein, das die KI des Honors Magic 5 Pro sich verbessert.

"Wer dem Magic5 Pro eine nicht immer realistische Farbwiedergabe verzeiht, findet ein starkes Kamera-Gesamtpaket."


Für Fotographen (nicht Knipser) sind die SONYs wohl die beste Wahl!
 
Oh Mann ... und das im Bereich Smartphones und Tablets Kaufberatung
Manchmal habe ich den Eindruck, TOs werden grundsätzlich für zu dumm gehalten, selbst nach 13 Jahren zu wissen, was sie wollen.
z3ro22 Registriert 08. Aug. 2010

Ich habe meine Lehre mit 2004 in zweieinhalb Jahren abgeschlossen und dann habe ich nur noch fotografiert. Erst 2019 kann ich nicht mehr, weil mein Körper nicht mehr mitmacht, ich hatte zwei Schlaganfälle und Hirnblutungen, Shunt, peak, 75% von meinem Gehirn ist irreparabel geschädigt. Ich bin auch teilweise gelähmt und taub und nachdem ich später wieder fotografieren wollte kam der nächste Schlag Epilepsie und trotzdem wollte ich meine Kamera nicht wegnehmen. Stadtessen wurde ich dann noch meiner mit einem Autogramm beraubt. von Art Wolf. Das hat mich stark wehgetan.



Wieder ein Rückschlag und trotzdem wollte ich bis heute fotografieren und die Ausrüstung ist zu schwer und dann falle ich dann um. Also wollte ich mir eine neue zulegen mit einem Smartphone.

Das kann keiner nicht verstehen, warum ich das immer brauche bis heute.

Schön das du mein Bruder mit registriert 2010 meinst,der ist schon lange gestorben vielleicht solltest du deine Prioritäten setzen bevor du sowas schreibst.
 
Da Du ja mit dem Ding vermutlich nicht nur fotographieren, sondern auch telefonieren möchtest, ist das hier vorgeschlagene Huawei sicherlich etwas problembehaftet. Einerseits mit wirklich guter Kamera gesegnet, andererseits aber eben dem Google-Universum verschlossen, kein Play-Store, keine Google-Apps, alles nach dem Huawei-Bann etwas kompliziert und durchaus stark einschränkend.

Ich hatte das Honor Magic 5 sowie das Pixel 7Pro und bis vor ein paar Tagen das iPhone 14Pro (und in der Familie gibts es noch zwei iPhone 15Pro). Alle gut, aber ebenso auch alle mit gewissen Einschränkungen/Handicaps.
Pixel 7Pro nur mit 12-Pix-Ausgabe und damit nicht schlecht, aber auch nicht wirklich kaufenswert. Das Honor Magic habe ich noch am Kauftag zurückgegeben ob seiner Fotoleistung und das iPhone 14Pro und das 15Pro hat jeweils zwar eine wirklich starke Hauptkamera, die beiden Zusatzoptiken sind aber wirklich jenseits von Gut und Böse mit ihrer Auflösung von 12 MPix. Wir haben hier heute einen ausgiebigen Test des Google 8Pro bei bedecktem Himmel durchgeführt und es gegen das iPhone 15Pro antreten lassen (immer im RAW-Modus mit der Maximalauflösung). Beim Vergleich der Hauptkameras gibt es keinen Sieger, beim iPhone fällt aber gelegentlich auf, dass allerfeinste Strukturen an einzelnen Stellen des Bildes verwaschen wirken (Beispiel war eine Hecke in ca. 15 Metern Entfernung). Das Pixel 8Pro löst da einen Hauch besser/gleichmässiger auf, letztendlich ist das aber nicht ausschlaggebend. Sobald man dann aber UWW und Tele miteinander vergleicht, trennt sich die Spreu vom Weizen, ist das iPhone eigentlich für jede etwas höherwertige Form der Fotografie unbrauchbar.

Ich fotografiere mein ganzes langes Leben schon und das eben nicht nur als Hobbyfotograf, sondern seit ewigen Jahren immer mit hochwertigem Equipment für viele Auftraggeber. Trotzdem kam bei mir auch der Wunsch auf, irgendwann dieses schwere Geraffel nicht mehr schleppen zu müssen, also einfach mal solch ein Ding dabei zu haben, das erklecklich gute Fotos anzufertigen in der Lage ist.
Nach diversen halbherzigen Versuchen mit Motorola, Oppo und anderem mehr, die alle unzufriedenstellend ausfielen, kam dann eben das beschriebene Honor ins Haus und dann begann das große Vergleichen und Abwägen. Geworden ist es aus gutem Grund das Pixel 8Pro, bei dessen Leistung meine Frau -die eigentlich ganz stolz auf ihr jüngst erst erworbenes iPhone 15Pro ist- heute etwas betrübt meinte, dass Apple doch sicher im nächsten Jahr zu Google aufschließen werde und sie dann auf das zu erwartende 16Pro umsteigt, um auch eine solche Leistung nutzen zu können.
Das Warten muss nicht sein, Google liefert heute schon das, was sie bei Apple fürs nächste Jahr erwartet/erhofft.

Ich habe jetzt das Honor Magic 5 pro .
Das habe ich derzeit noch nicht zuviel getestet.


So gesehen ist es nicht verkehrt,aber ich glaube, das 2024 die KI stark verändern wird.

Ich selber habe nur fotografiert für vielen Firmen und irgendwann habe ich dann nur noch für mich Landschaft gemacht und für Kampagnen und Produkte. Früher sagte man Industrie Marketing Fotograf und heute ist es anders.

Das jetzt ist nur meins für mich und keine Firmen mehr nur mein Leben ohne Arbeit, ohne Stress.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten