• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Sportaufnahmen, Freizeit und gute Videos

frolueb

Themenersteller
Hallo,

erstmal einen freundlichen Gruß in die Runde aus Berlin. Ich starte mal gleich mit dem Fragebogen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ein großer Einsatzzweck wird das Fotografieren von Sportevents (Australian Football, Gaelic Football, Rugby) sein. In diesem Umfeld soll die Kamera auch Videoaufnahmen der Spiele machen können. Full HD reicht da momentan noch, wenn die Kamera auch 4K kann, beschwere ich mich sicher nicht. Die 30-Minuten-Maximaldauer kann unberücksichtigt bleiben, ich nehme im Grunde nicht so lange am Stück auf.
Weiterer Einsatzzweck wird natürlich auch die Urlaubsfotografie sein. Auch Bilder auf Feiern oder Events sollen dazu gehören.
Alles jedoch auch nicht-professionellem Niveau.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Frau besitzt eine Nikon D90 mit dem Standard Nikor 18-105mm-Objektiv und wird bald noch ein günstiges Telezoom sowie ein Makroobjektiv kaufen. Mittelfristig soll dann auch noch ein Weitwinkel dazu kommen. Da es ihre Kamera ist, möchte ich diese auf absehbare Zeit nicht dauernd für meine Zwecke nutzen.
Filmaufnahmen mache ich derzeit noch mit einem 12 Jahre alten MiniDV-Camcorder, der für die oben genannte Zwecke aber schon lange nur noch sehr unbefriedigend ausreicht.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___700-800__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): PANASONIC DMC-FZ1000 und FZ300, Sony Cyber-shot DSC-RX10, Sony Alpha 6000, Panasonic Lumix DMC-G6, Nikon Coolpic P900, Sony HDR-PJ810 PJ (Camcorder), Panasonic HC-WX979EG-K (Camcorder), JVC GC-PX100BEU HD (Camcorder) und einige andere mehr

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): PANASONIC DMC-FZ1000

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich das Gewicht der D90 gewohnt bin, darf sie ruhig auch diese Größe und Gewicht besitzen. Wenn es kleiner und leichter ist, bin ich aber auch nicht böse ;)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

Anm: wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Quasi Fortgeschrittener oder ambitionierter Anfänger.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Weitere Anmerkungen:
Vor einigen Wochen war ich noch überzeugt, dass ich mir einen neuen Camcorder zulegen möchte, aber nach einigen Recherchen in diversen Geschäften denke ich, dass eine Kamera mehr Sinn ergibt für mich. Ich möchte ja nicht nur filmen, sondern auch Fotos machen (nichtsdestotrotz: wenn ihr mir doch eher zu einem Camcorder ratet, dann werde ich mich nicht stur stellen). Aus den genannten Gründen ist die Videofunktion derzeit wohl auch dringlicher, da ich die D90 ja weiterhin nutzen darf. Da ich aber ungerne immer mehrere Geräte mit mir rumschleppen will, sehe ich meinen Bedarf im Bereich Kamera mit guter Videoaufnahmefunktion.
Ich schwanke derzeit noch zwischen System- und Bridgekamera. Tendenz geht aber eher zu Bridge, da ich Objektivwechsel ungerne mache bzw. nicht immer mehrere Objektive mit mir rumschleppen möchte. Bei den Sportevents muss die Kamera auch tief hineinzoomen können, da viele Aktionen oft auf der anderen Seite des Spielfelds stattfinden.
Besonders wichtig ist mir ein schneller Auslöser, schneller Autofokus, gute Bildqualität, ausreichend optischer Zoom und (wenn möglich, aber kein Muss) die Möglichkeit, ein externes Mikro anschließen zu können. Während einer Filmaufnahme sollte man auch noch Fotos schießen können.

Ist da nun doch ein Camcorder die richtige Wahl? Oder eine Bridgekamera? Oder doch eher System- oder Spiegelreflex?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Bei der Fz1000 bist Du schon richtig.
Für eine Reflex mit ordentlichem Tele darfs ruhig etwas mehr Geld sein.
Von nikon zB die d7200.
Von Canon die 80d oder 7dll
Sony fehlen die Tele
Bleibt noch Panasonic und Olympus.
 
Bei der Fz1000 bist Du schon richtig..

Nein, die FZ1000 ist das letzte, was ich zum Filmen empfehlen. Ich habe sie wieder verkauft, weil sie eine schlechte 'Videokamera' ist:
Mieser Ton, Nebengeräusche, ruckliger Zoom, zittriger Stabi.

Wenn es schon eine Fotokamera fürs Filmen sein muss, dann ist z.B. ein kleine Sony HX90 viel besser geeignet. :)

Ansonsten eine Sony A6000, die kann Video und Foto gleich gut, dazu braucht man aber noch ein Motor-Zoom. ;)
 
Auch die Videos oben zeigen, dass die FZ1000 eigentlich nur mit Stativ und externem Mikro fürs Filmen geeignet ist. :mad:

Hier noch ein Vergleich von Original Clips:
http://*******.de/?p=427
 
@*******:
Hm... kann es sein, dass bei den Videoaufnahmen mit der FZ1000 der Stabi ausgeschaltet war? Ich hab die Funktion mehrfach mittlerweile im Laden getestet, da bemerkte ich nicht solche Wackler.
Bei chip.de gibt es hier: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000-Digitalkamera-Test_70631069.html ein Reviewviddeo, wo gegen Ende gezeigt wird, wie das Bild ins Wackeln kommt, wenn man den Stabi ausstellt, das sieht dann ähnlich aus, wie bei deinem Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
So was wird es gewesen sein. Oder akuter Tremorpanasonicus.

Der User ******* hat ja auch mit der Panasonic GX80 keine ruhigen Aufnahmen hinbekommen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist ein OIS im Objektiv bei Panasonic verbaut, der allein den OIS Objektiven von Sony absoulut ebenbürtig ist. Da würde überhaupt kein Unterschied zwischen beiden Kameras sein.
Zusätzlich kann die GX80 diesen OIS mit einem 5-Achsen Stabi des Sensors im Dual-IS Modus kombinieren. Und bei ******* wackelts trotzdem... wenn es keine Sony ist.

Bei meinen Test beider Kameras war das Bild sehr ruhig. 600mm Brennweite sind natürlich bei der FZ1000 eine Ansage. Da muss man selbst etwas zur Ruhe beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei meinen Test beider Kameras war das Bild sehr ruhig. 600mm Brennweite sind natürlich bei der FZ1000 eine Ansage. Da muss man selbst etwas zur Ruhe beitragen.

Wo sind denn deine Tests? :confused:
Ich sehe da US-FZ1000 Videos mit 30p - die deutsche FZ1000 hat zudem nur ruckliges 4K mit 25p :mad:

Es macht hier keinen Sinn mehr, weiter mit Leuten zu diskutieren, die noch nie ein eigenes Videos hergestellt haben. :eek::ugly:

Also nochmal - Panasonic selbst empfiehlt die FZ1000 nicht ausdrücklich für Videoaufnahmen:
"Wenn Sie Filmaufnahmen machen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich für einen Camcorder zu entscheiden"
http://www.videotreffpunkt.com/inde...-FZ-1000-die-Zweite/?postID=311278#post311278

Dem habe ich weiter nichts hinzuzufügen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten