• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Veranstaltungen gesucht - LX100 vs. RX100M3 vs E-M10 vs GM5

val-di-fassa

Themenersteller
Servus zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich hier einen Thread aufmachen soll, aber da mir die Entscheidung in diesem Fall echt schwer fällt, mach ich´s einfach :D.

Ich bin Ende April in UK und habe durch einen glücklichen Zufall Logenkarten für ein Premier League Spiel. Da ich meine Fuji-Ausrüstung nicht mitnehmen möchte (Fototasche muss da nicht sein), suche ich etwas Kompakteres ohne allzu große Abstriche (was dann später natürlich auch für andere Veranstaltungen genutzt werden soll/kann)

----------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren?
Veranstaltungen in Stadien/Hallen/Pubs; Backup für vorhandene Ausrüstung (Landschaft/Architektur/ggbf. Portrait)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
X-T1 + X-T10, Zooms und FB in Brennweitenbereich zwischen 12mm und 200mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

max. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony RX100M3, Pana LX100, Canon G7x, Oly E-M10
___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Pana LX100

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr wichtig (Größe), sonst könnte ich meine Fuji X-Ausrüstung für den Zweck nehmen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

grundsätzlich eher draußen aber für den gesuchten Anwendungszweck
[x] eher in Innenräumen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

10. Sucher
[x]wichtig

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[x]Freistellung
[x]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x]fest verbautes lichtstarkes Zoom

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

----------------------------------------

Mein eigentlicher Favorit ist die LX100. FT-Sensor, lichtstarkes Objektiv, guter Sucher, Brennweitenbereich i.O. und grade noch im Größenrahmen.
Allerdings verunsichern mich hier die vielen Berichte über Lensflare-Probleme.

Die RX100M3 ist von den Daten her auch interessant und sicher die Kompakteste Lösung, ich hatte vor ein paar Jahren aber schonmal die erste RX100 und fand Bedienung und Haptik alles andere als angenehm. Zumal die RX100 von der Breite auch nicht wirklich Hosentaschen tauglich ist und in einer Seitentasche (Cargohose) durch Form und Gewicht beim Laufen schon ordentlich gegen´s Bein schlägt.

Interessant wären von den Daten und auch Berichten die Panasonic GM5 mit 12-32 Pancake, das ja auch recht ordentlich sein soll. Von den Daten und der Größe top, im Zweifel wäre das als System auch noch erweiterbar (nicht unbedingt geplant da Fuji X gut aufgestellt). Allerdings hatte ich hier noch keine Möglichkeit zum Anfassen und mir die Bedienung + Sucher anzuschauen.

Nächster Kandidat wäre noch die Oly E-M10, welche mir ein Bekannter ans Herz gelegt hat. Mit dem Pana 12-32mm auch noch im Größenrahmen und ebenfalls mit der tendenziellen Erweiterungsmöglichkeit.

Die G7x von Canon hab ich zwar mal angeschaut, aber sie hat ja keinen Sucher und unter den Kandidaten wohl auch die schlechteste Bildqualität.

Das XF27mm Pancake von Fuji habe ich und in Verbindung mit der X-T10 würde auch das passen, allerdings wäre mir das zu unflexibel für so ein Ereignis.
Ein kleiner Zoombereich sollte schon vorhanden sein.


So, jetzt hab ich einiges geschrieben und ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Freue mich auf euren Input zu den Kandidaten und ggbf. Alternativvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 12-32 können die MFT-Lösungen nicht gegen die Kompakten anstinken - da fehlt einfach die Lichtstärke.

Hand aufs Herz: Bei wie vielen Deiner Bilder KÖNNTE ein Lensflare EVENTUELL auftreten? Und dann auch noch so, dass der Effekt ERNSTHAFT stört? Willst Du Dich davon tatsächlich ins Bockshorn jagen lassen?

Thema schließen ... :D :devilish:
 
Bevor Du eine Systemkamera einplanst: erkundige Dich bitte ob das erlaubt ist - es gibt viele Veranstaltungen, da werden Systemkameras generell ausgeschlossen, egal welche, egal wie gut. Und ja, man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass der Einlass zu blöd ist eine GM-5 als Systemkamera zu erkennen.

Die LX-100 wäre aber aus meiner Sicht so oder so die bessere Alternative.
Oder, wenn Du auf ein klappbares Objektiv wert legst, die G-7X von Canon (halte ich für die bessere Alternative zur RX-100, weil das Objektiv etwas lichtstärker am Ende ist und eine Touchfunktion vorhanden ist).
 
Danke schonmal für eure beiden Meinungen.

Klappdisplay brauche ich nicht zwingend, ist bei mir eher ein "nice to have". Sucher ist da wesentlich wichtiger.

Erlaubt ist die Kamera, das habe ich einerseits nochmal aktuell abgecheckt und auch in der Vergangenheit schon erfahren.
Im Ausland (USA + UK) ist man bei Sportveranstaltungen wesentlich tolleranter was die Kameramitnahme angeht. Dort wird in der Regel nur darauf geachtet das kein Stativ dabei ist. War auch schon mit meiner damaligen DSLR ohne Probleme im Emirates, an der White Hart Lane und The Den (y)
 
Ist die LX100 denn soviel kleiner als die X-T10?
Abgesehen von der Kombi X-T10 + XF27, ja.

-->

...
Das XF27mm Pancake von Fuji habe ich und in Verbindung mit der X-T10 würde auch das passen, allerdings wäre mir das zu unflexibel für so ein Ereignis.
Ein kleiner Zoombereich sollte schon vorhanden sein...

Und mit einem Zoom, selbst dem XC16-50, wird mir die Geschichte zu groß. Hab das schon durchdacht ;)
 
Alles klar.
Ich besitze aktuell neben meiner X-T1 eine RX100 I.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Sony "upzugraden"

Die LX100 würde mich auch reizen, allerdings ist die nochmal ein gutes Stück größer als die RX100, da ist der Unterschied zur Fuji nicht mehr so groß.

Das Schöne an der RX100 ist halt, dass die schnell in der Jackentasche oder, wenn nicht zu eng, sogar in der Hosentasche verschwindet.
Denke das geht mit der LX100 nicht mehr so easy!
 
...
Das Schöne an der RX100 ist halt, dass die schnell in der Jackentasche oder, wenn nicht zu eng, sogar in der Hosentasche verschwindet.
Denke das geht mit der LX100 nicht mehr so easy!

Die Sony ist aber nicht mein Fall (Bedienbarkeit, kleinerer Sensor, Haptik... siehe Ausgangspost) und in die Hosentasche muss Sie auch nicht (was auch mit der RX nicht angenehm ist).
Sie soll einfach nur kompakt sein, dass man Sie auch in einer dezenten Fototasche am Gürtel mitnehmen kann ;)
 
Ist die LX100 denn soviel kleiner als die X-T10?
Die X-T10 als Kamera selber ist schon leicht höher, ohne Objektiv natürlich etwas flacher - aber beim Objektiv hat man schon das Problem, will man den Weitwinkelbereich der LX-100 abdecken, bekommt man halbwegs kompakt die Lichtstärke nicht mal annähernd hin und hat man die Lichtstärke, fehlt es an Weitwinkel. Und will man die Leistungsfähigkeit der LX-100 wirklich toppen, wird es doch schon wieder arg monströs.

Wenn Klappdisplay nicht Pflicht ist und es auch nicht so klein wie die RX sein soll, ist doch die LX-100 genau der richtige Kandidat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten