• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für wenn die RX100 nicht reicht

Mutschek

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren meine DSLR gegen die RX100 getauscht, weil mich die Größe gestört hat und ich dauernd keine Lust zum Schleppen hatte. Ich bin mit der RX100 auch sehr zufrieden, aber es gibt auch Situationen, wo sie an ihre Grenzen kommt, AF Geschwindigkeit, Blitz, fehlender Sucher bei Sonne. Weiterhin hab ich gerade angefangen mir ein kleines, mobiles Studio zusammen zu kaufen. Da gibt es mit der RX100 kaum Möglichkeiten zu Blitzen und bei höheren Brennweiten geht geht die kleinste Blende auch schnell hoch. Deshalb suche ich eine Kamera für all diese Situationen und um die Wahl zu haben, welche Kamera ich für unterwegs mitnehme. Optimal wäre ein Body und ein lichtstarker Zoom und eine lichstarke Festbrennweite für Portraits. Wenn noch was übrigbleiben würde, wäre als nächstes ein Blitz noch dran.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Portraits, Familienfeste, Sport, Natur und Landschaft
Die Reihenfolge ist chronologisch nach der Häufigkeit und damit Wichtigkeit geordnet.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Sony RX100. Vorher hatte ich eine Minolta 5D mit 28-70 und einem 50 1.8, ist aber alles verkauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erstmal 1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Ich konnte leider nur kurz schauen. Hatte die Canon 600d und die 700d in der Hand. War bei beiden keine Liebe auf den ersten Blick, aber auch nicht schlecht.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich die RX100 auf jeden Fall behalten will, ist mir das nicht ganz so wichtig. Da ich große Hände habe, wäre mir ein gutes Handling wichtiger. Ich werde mir die nächsten Tage Zeit für das Fotogeschäft nehmen. Wäre schön, wenn ich bis dahin schon ein paar Vorschläge von euch hätte um die Sache etwas einzuschränken.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch ist egal

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge.
Mutschek
 
Der Knackpunkt sind die Sportaufnahmen.
Die anderen Aufgaben meistern alle.
Aber, die Canon 700d ist dafür auch nicht schnell genug.
Da Du auf jeden Fall Lichtstarke Optik brauchst schlage ich
Die Olympus OMD 10 oder die von Dir genannte Canon 700d vor.
Das 1,8 45 mm gibt es gebraucht günstig.
Das das 1,8 50 bei Canon in der Stm Version gut und günstig ist ja bekannt.
Im Blitzen sind beide gut.
 
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
... - Freistellung erzielst Du mit lichtstarken Objektiven längerer Brennweite einfacher - für Schärfentiefe kannst Du abblenden.


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
... - an welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht?

Budget nur für das Gehäuse? Oder inkl. Kit-Zoom? Oder inkl. lichtstarkem Zoom? Wie viele Festbrennweiten?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Olympus OMD 10 schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
An sich ist das das Budget, das ich mit meiner Frau erstmal besprochen habe. Ein bisschen Luft nach oben kann ich sicherlich noch argumentieren, aber mehr als 1500€ geht nicht.

Bei den Objektiven habe ich an ein Immerdrauf gedacht in die Richtung 18-50 2.8
Als Festbrennweite ein 50er und/oder 85mm.

Wie schaut es mit einer 70D aus? Wäre die bei Sport besser geeignet? Da gibt es ja auf den Gebrauchtmarkt auch in dem Bereich Angebote.
 
Bei den Objektiven habe ich an ein Immerdrauf gedacht in die Richtung 18-50 2.8
Als Festbrennweite ein 50er und/oder 85mm.

... - denkst Du im Kleinbildformat? APS-C hat einen Crop-Faktor von 1,5 (Canon 1,62) und Four-Thirds (mFT) 2,0.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - falls Du Dich für eine DSLM begeistern kannst:
Auswahl der Objektive für Sony - Crop-Faktor 1,5
Auswahl der Objektive für mFT - Crop-Faktor 2,0
 
Für Sport ist soweit ich informiert bin die 7d eine gute Wahl. Bekommt man gebraucht um die 400-500€.
Objektive=18-55mm STM, 50mm 1.8 STM und 85 1.8 bei Budget max.1000€
Wenn 1500€ ausgegeben können, dann statt dem 85er ein 70-200 2.8.
 
Lichtstarke Festbrennweiten und lichtstarkes Zoom, dann auch noch in demselben Brennweitenbereich, ist zwar nicht vollständig sinnlos, aber dennoch luxuriös. Da kannst du am Ehesten sparen.
 
Bei den Objektiven habe ich an ein Immerdrauf gedacht in die Richtung 18-50 2.8
Als Festbrennweite ein 50er und/oder 85mm.
... - an APS-C haben die den Bildwinkel wie 27-75 | 75 | 127,5mm am Kleinbildformat - an mFT entsprechen 13,5-42,5 | 42,5 | 63,75mm dem gleichen Bildwinkel. Das 12-40mm f2.8 und das 75mm f1.8 sind nicht wirklich klein und leicht, aber schon etwas handlicher als vergleichbare Objektive für APS-C. 42,5 und 45mm gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Anbietern, sogar bis zu f0,95, dann leider ohne AF.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Canon 7D gibt es günstig, aber mich stören zwei Sachen: zum einen hab ich eigentlich die CF-Karten in Rente geschickt. Der Laptop hat auch nur SD-Karte. Man könnte natürlich einen Kartenleser oder Kabel mitschleppen, aber schöner ist ohne. Zum zweiten ist das Wlan sehr verlockend um mal schnell ein Bild aufs Handy zu ziehen.

So, ich hab mal den Gebrauchtmarkt durchgeschaut.

Canon 70D:
Gehäuse ca. 650€
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL ca. 185€
Canon EF 50mm 1.8 ca. 60€

Summe: 895€

+ Canon EF 70-200mm f/4L USM ca. 400€

Summe: 1295€


Olympus E-M10 Gehäuse
Gehäuse: ca. 300€
M.Zuiko 12-40 F2.8 Pro ca. 665€

Summe: 965€

+ zuiko 50-200mm SWD ca. 550€

Summe: 1515€

Jeweils das zweite Objektiv würde ich je nachdem später dazu kaufen. Was sagt ihr zu den Zusammenstellungen? Da ich beide Kameras noch nicht in der Hand hatte, werde ich versuchen morgen mal ins Geschäft zu gehen.

Wie sieht es bei Sony und Nikon aus? Gibt es da Preis-/Leistungsschnäppchen für meinen Anwendungsfall?

Vielen Dank!
 
E-M10 und 50-200SWD kannst du knicken.

Wenn man einen schnellen AF möchte, machen die ganzen FT-Objektive nur an der E-M1 Spaß.


EDIT:

Außerdem brauchst du für die FT-Objektive noch einen passenden Adapter. Sollte von Olympus ein MMF-2 (nicht abgedichtet) oder MMF-3 (abgedichtet) sein. Kostet auch nochmal ~100-150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten