• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera mit kurzer Belichtungszeit?

Bei 1/160 und erst recht dem Speed von A1 und Z9 sollten die Ventilatoren anders aussehen. Ich habe keinen Ventilator zum Testen, aber es gibt Fotos und Videos dazu im Netz. Ist ja gerade ein Vorteil der Stacked Sensoren, das es nur minimalen rolling shutter gibt. Ob das für OPs Partikel reicht weiss ich nicht.
Die Auslesezeit von A1 und Z9 liegen um die 4-5ms, also nicht viel schneller als die A9, das ist im Vergleich zu den 0.05ms Belichtungszeitdie vom TE benötigt wird viel zu langsam.

Es gibt aktuell nur GS oder Blitz.

Zusätzlich lesen die genannten Sensoren nicht "rollend" sondern viel mehr überlappend in 12-Pixel-Blöcken "springend" aus was bei extrem schnellen Objekten zu einer Menge Verzerrungen in der Aulesefront führen wird.
 
Hatte er 0,05 Millisekunden genannt? Das habe ich überlesen. Wie die Kameras auslesen und das A9 und A1 sehr dicht beieinander liegen ist mir bekannt. Ich wollte ja ursprünglich nur auf die A9 hinweisen ohne den ganzen Thread zu lesen. Aber klar, bei 0,05 ms nutzen auch die relativ schnellen elektronischen shutter der A9 und A1 nix.
 
Mit welcher Kamera hattest du die Propellerfotos eigentlich gemacht?

Pentax KP

Die Auslesezeit von A1 und Z9 liegen um die 4-5ms, also nicht viel schneller als die A9, das ist im Vergleich zu den 0.05ms Belichtungszeitdie vom TE benötigt wird viel zu langsam.

Selbst bei 4ms wären wir erst bei 1/250 also viel zu langsam.
In folgendem Artikel hat jemand den Rolling Shutter Effekt gut dargestellt:
https://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/

Meiner Meinung nach hilft da nur die Methode mit Blitz.
Viele Blitze kann man so weit runterregeln, dass sie Abbrennzeiten von 1/30.000 bis 1/50.000 Sekunden haben.
 
Selbst bei 4ms wären wir erst bei 1/250 also viel zu langsam.
In folgendem Artikel hat jemand den Rolling Shutter Effekt gut dargestellt:....
Nur kann man das (A7RIII, oder auch KP) mit den schnellen Kameras wie Z9, A1 usw. nicht vergleichen, 1/250 Sek ist ja in etwa die Zeit die auch ein mechanischer Verschluß braucht, da ist der Effekt schon sehr reduziert, bzw. spielt wohl abseits von Extremen keine Rolle mehr!
Währen er bei den langsameren Modellen, auch in normalen Alltagssituationen öfter mal auffallen kann.
 
Nur kann man das (A7RIII, oder auch KP) mit den schnellen Kameras wie Z9, A1 usw. nicht vergleichen, 1/250 Sek ist ja in etwa die Zeit die auch ein mechanischer Verschluß braucht, da ist der Effekt schon sehr reduziert, bzw. spielt wohl abseits von Extremen keine Rolle mehr!
Währen er bei den langsameren Modellen, auch in normalen Alltagssituationen öfter mal auffallen kann.

Das mag ja sein aber wenn der TO eine Belichtungszeit von 1/20.000 will und die schnellsten Kameras mit elektronischem Verschluss gerade mal 1/250 Auslesezeit schaffen, dann ist das um den Faktor 80 zu langsam.

Und mit der Nikon Z9 oder der Sony A1 ist das Budget um mind. das 3-fache überschritten, und das ohne Objektiv!

Ein einfacher Aufsteckblitz schafft (wie ich weiter oben schon geschrieben habe) bei reduzierter Leistung Abbrennzeiten von 1/30.000 bis 1/50.000 Sekunden, und das oft bei bis zu 10 fps.

Bei den vom TO genannten Anforderungen (einzelne Partikel, bzw. ein Partikelstrom) würde ich wie folgt vorgehen:
* Kamera mit mind. 5 fps bei mechanischem Verschluss, Belichtungszeit = Blitzsynchronzeit
* Einfacher Aufsteckblitz mit regelbarer Leistung, Leistung auf Minimalleistung reduzieren.
* Blende nach der Regel Blende = Leitzahl / Entfernung in Metern einstellen, ggf. ISO erhöhen um höhere Leitzahl zu erreichen.
* Kamera auf Dauerfeuer
 
Nur kann man das (A7RIII, oder auch KP) mit den schnellen Kameras wie Z9, A1 usw. nicht vergleichen

Die A7III hat einen ReadOut von 1/140 im Vergleich zu den 1/160 der A9 und den 1/240 der A1. Das ist für mich nicht der riesen Unterschied als dass ich von "unvergleichbar" sprechen würde. Vor allem nicht vor dem Hintergrund dass der TO irgendwas zwischen 1/10.000 und 1/20.000 anpeilen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7III hat einen ReadOut von 1/140...
Nein, ohne stacked Sensor sind es bei allen Kameras deutlich länger als 1/100 Sek.

Aber es ging je darum auftuzeigen das man die elektronischen Verschlüsse nicht alle in einen Topf werfen kann, da sind grosse Unterschiede.

Für den TO ist wohl wirklich die Methode mit dem Blitz am geeignetsten!
 
Nein, ohne stacked Sensor sind es bei allen Kameras deutlich länger als 1/100 Sek.

wirklich viel findet man zu dem Thema (an konkreten Zahlen) ja nicht im Internet. Hier hatte jemand was von 1/140 geschrieben, aber ohne Quellenangabe oder ähnliches, von dem her keine Ahnung ob es stimmt oder nicht...

https://neilvn.com/tangents/electronic-silent-shutter-of-the-sony-a9-vs-sony-a7iii-a7riii

Wenn du dich mit der Thematik genauer auskennst, bin ich über detailiertere Erläuterungen glücklich. In welchem Bereich liegen denn BSI-CMOS allgemein? Bzw. kann man das überhaupt so generalisieren oder ist das nicht auch stark Modellabhängig?


Für den TO ist wohl wirklich die Methode mit dem Blitz am geeignetsten!

Das will ich nicht anzweifeln (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten