• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera riecht stark nach Rauch

pschal

Themenersteller
Guten Morgen,

ich hab mir eine Gebrauchte EOS 50D geholt.

Die Kamera ist an sich in einem sehr guten Zustand.

Einzig was sie hat, sie riecht extrem nach Rauch.
Es stört mich irgendwie, Hände riechen nach dem benutzen und der Geruch ist immer in der Nase sobald ich am Sucher Hänge.
Dies wurde nicht angegeben vom Verkäufer.

Geht der Geruch irgendwann weg, hat jemand erfahrungen damit.
Kann ich irgendwas gegen diesen geruch machen.

Bin für jeden Tipp dankbar

AW: Kamera riehct stark nach Rauch

Ab in die Waschmaschine. Nur Schongang, und nicht in den Trockner :evil:

Nein mal im Ernst. Nimm einen Schuhkarton gefüllt mit Kaffebohnen (Achtung: Bohnen!! und nicht gemahlenen Kaffee) und leg die Kamera da rein. Deckel drauf und ein paar Tage warten.
Pass nur auf dass nichts in die Kamera kommt.
Nach einiger Zeit sollte deine Kamera frei von Zigarettengeruch sein.

:top:

Ob das ein Sachmangel ist der verschwiegen wurde kann ich nicht sagen, aber ich würds erstmal so versuchen. Was sagt der Verkäufer? Als Raucher merkt man es ja selbst kaum...

wenn ne cam mal nach rauch riecht, muss das schon ein ziemlicher raucher gewesen sein. aber das hauptproblem ist nicht unbedingt der geruch sondern der rauchschleier der sich überall ablegt bzw. ablegen kann. aufm spiegel, auf dem sensor ... etc. das geht mit bohnen nicht weg.

@lavidaloca. Welchen Weichspüler...? :evil:

Werde das mit den Bohnen mal probieren.

@johnmillner. Stimmt, wenn ich mir eine Raucherwohnung ansehe, alles sieht etwas gelblich aus.
Sieht man sowas überhaupt auf den Bildern, kann ich sowas testen.
Vielleicht ein weißes Blatt fotografieren und mit ner anderen DSLR das selbe noch einmal? Dananch beide Bilder vergleichen?

Ich denke nicht, dass das Auswirkungen auf die Bilder hat.
Die Ablagerungen können höchstens auf den elektronischen Bauteilen Probleme verursachen, wie z.B. auf der Hauptplatine.
Ich würde mir da aber keine zu großen Sorgen machen. Ich denke der Geruch ist das einzig Negative.

Einen verschwiegenen Sachmangel kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Moin,

mit 10% iger Ammoniaklösung (Apotheke, evtl. Drogerie) bekommst Du den Nikotingeruch und auch den Nikotinschleier weg. Vorsichtig verwenden, nur feucht und nicht nass. Für den Spiegel würde ich Wattestäbchen mit wenig Lösung versuchen. Sensor????? Anschließend mit einer guten Kunststoffpflege für´s Auto (z.B. Armor, matt) vorsichtig auffrischen - natürlich nur das Gehäuse und die "Belederung" :)

Carpe Diem

Klaus

Zuletzt bearbeitet:

pschal schrieb:
Stimmt, wenn ich mir eine Raucherwohnung ansehe, alles sieht etwas gelblich aus.
Der Gelbstich der Wohnung läßt sich mit Bildbearbeitung nachträglich korrigieren... ;)

Nee, im Ernst: Beim (Bild-)Sensor sehe ich es unkritisch. Wenn man den mit ner "Nassreinigung" behandelt, sollte da der potentielle Schleier wieder runter sein. Wenn ich mich recht erinnere, besteht bei einem hochgelobten Produkt das Lösemittel aus 99,9% Methanol, und das sollte Zigarettenrauchablagerungen eigendlich locker ablösen.

Schwieriger wird es bei der Mattscheibe. Ist die betroffen, müßte man die wechseln. "Putzen" wird da eher als problematisch beschrieben.

Und wie man den Spiegel (und den Autofokus-Zusatzspiegel) sauber machen sollte - keine Ahnung. Ich habe den bisher nur abgepustet, wenn ein Krümel drauf lag. Bei der mechanisch beweglichen Aufhängung, von der ich nicht weiß, was sie wirklich aushält, habe ich bisher jede Berührung vermieden. In wie weit der AF-Sensor durch "Belag" schlechter funktionieren könnte, habe ich bisher noch nirgendwo gelesen...

...andererseits sollte man selbst als Raucher seinen Body nicht ohne Objektiv oder Bajonett-Verschlussdeckel rumliegen lassen. Insofern denke ich, dass dramatisch viel Ablagerungen im Spiegelkasten nicht vorhanden sein sollten...

Hab auch so ein Modell erwischt. Ja das verliert sich mit der Zeit. Ich habe ab und zu mal vorsichtig äußerlich mit Parfum gearbeitet.
Mittlerweile kaum mehr was zu riechen. Un dam Sensor oder am Spiegel hat sich bei mir definitiv nichts abgesetzt.
Die 5D hat offenbar nicht inhaliert :D.

Danke für hilfe.

Aber im Inneren werde ich glaube nichts sauber machen, nicht das ich was falsch mache und was kaputt putze:ugly:

Außen werde ich´s aber selbst machen.

So, jetzt geh ich mit meiner Kamera erstaml eine rauchen...:p

Hallo,

ich hatte auch mal ein gebrauchtes Objektiv aus einem Raucherhaushalt
gekauft.
Von Außen mit Pronto Classic eingesprüht, einwirken lassen, mit einem weichen Tuch leicht nachgerieben und der Geruch war weg. :top:

Pronto Classic ist ein Geheimtipp der Goldwinger, geht für alle Teile am
Motorrad.
Deshalb habe ich es mal am Objektiv probiert und es hat funktioniert.
Die Kontakte habe ich natürlich nicht eingesprüht.

Ich hatte einmal eine Kamera von einem (starken) Raucher. Das Problem ist, dass der Rauch in die Gummierung einzieht. Du kriegst zwar den Geruch vordergründig mit den genannten Mitteln weg, aber sobald die Kamera länger in Gebrauch war oder im Sommer, wenn es warm war, setzte sich wieder dieser abgestandene Rauchgestank aus der Gummierung oder den Innenräumen der Kamera frei. Schlimm.

Ich hab sie dann ziemlich bald wieder verkauft (an einen Raucher :ugly:).

Seitdem frage ich vorher explizit nach.

Ich kaufe ja auch keine gebrauchten Aschenbecher. :p

Ich hatte auch kürzlich den Fall, meine D7000 stammt ebenfalls von einem Raucher. War zunächst ziemlich heftig, habe sie dann mit feuchtem Tuch (mit Waschmittellauge!) gründlich "abgeledert". Das hat zumindest schon mal den vordergründigen Gestank genommen. Danach lange lüften lassen, mittlerweile geht's einigermaßen. Wenn ich direkt "eine Nase" nehme, ist es natürlich noch zu riechen, im normalen Einsatz nehme ich es aber nicht mehr wahr.

Ich glaube aber auch, wie ronka es beschreibt, dass sich der Geruch in der Gummierung absetzt. Also ganz los wird man ihn wahrscheinlich nie. Ich werde meine aber behalten, da sie ansonsten top in Schuss ist und ebensogute Bilder (ohne Gelbstich! :D) produziert. Vielleicht unterziehe ich sie aber noch der Kaffeeprozedur. :rolleyes:

Bring Sie doch einfach zu einem professionellen Autoaufbereiter - der soll sie in die nächste zu entnikotiniierende Karre legen wenn er die unter Ozon setzt.
Das ist garantiert unschädlich für alle beteiligten Kunststoffteile. Und was die vielen Polster Schaumstoffe und Kunststoffe geruchsfrei macht sollte das bisschen PU an der Kamera auch entduften.

Karl

Ist doch ne Canon und keine Nikotin :D

Ich versteh echt nich, was man mit seiner Kamera tun kann, damit das Teil nach Rauch stinkt :confused:
In der Wohnung qualmen? 'ne Schachtel am Tag?

Hab selber lange und viel geraucht, meine Kamera riecht trozdem nicht.
Selbst, wenn ich Kippe und Kamera zeitweise in der gleichen Hand hatte, oder als mal beim Knipsen die Fluppe in der linken oder im Mund.

Hab seit einigen Monaten aufgehört, rieche daher jedes Quäntchen Qualm.
Mein Equip ist rauchfrei...

Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen, vielleicht ist Deine Nase doch noch nicht so ganz sensiblisiert. Wenn ich mal ne Stunde bei meinem Bruder verbracht habe, der nur bei weit geöffnetem Fenster auf der Fensterbank sitzend nach draußen qualmt, kann ich trotzdem danach meine ganzen Klamotten bis hin zur Unterhose in die Wäsche schmeißen. Ist schon wirklich penetrant, von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Deine Kamera da nichts von abgekriegt hat. Vielleicht bin ich aber auch übersensibel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten