• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Mein erster Einsatz der Falle in "freier Natur"...
bin ganz zufrieden, auch wenn der zweite Blitz nicht getriggert hat und der Ast da blöd im Weg ist.
 

Anhänge

Danke. Wäre ja auch zu perfekt, beim ersten Einsatz direkt das Traumbild zu schießen. Ein Rantasten ist doch auch schön :cool:
Beim Fotografieren mit Kamerafallen lernt man immer wieder dazu, und muss mit viel Ausschuss einfach klarkommen: Tiere die sich nicht so verhalten wie man es eigentlich wünscht (falsche Richtung, Blick in die andere Richtung, zu schnell, zu langsam etc.), unterschiedliche Lichtverhältnisse durch Tag-Dämmerung-Nacht aber auch Wetter, bewölkt, Sonne, Schnee etc.). Dann die Probleme mit der Ausrüstung selbst (Kabel, Batterien, Blitz der nicht mmer auslöst, beschlagene Filter etc.) Und die Komposition selbst: Man übersieht einen Ast oder andere Störfaktoren oder der letzte Sturm verändert diesselbige. Auch sieht die Koposition, die im Tageslicht toll wirkt, in der Dämmerung oder Nacht ganz anders aus usw.
Finde deinen Dachs mal einen guten Start (y)
 
Der Dachs scheint kooperativ und lässt sich wohl gerne ablichten.

Am Bildaufbau muss ich noch arbeiten.

Der zweite Blitz hat übrigens nicht getriggert, weil ich vergessen hatte die externe Stromquelle für den Funkreceiver einzuschalten. Muss wohl im Eifer des ersten Einsatzes passiert sein :lol:
 

Anhänge

Der zweite Blitz hat übrigens nicht getriggert,
Das wir nicht das letzte Mal sein :D

Nach 5 Wochen Ferien ging ich gestern zu den Fallen, wechselte die Batterien und Memorykarten. Ein Sensor funktionierte nach wenigen Tagen nicht mehr da die Batterien am Ende waren. Eine Kamera gab den Geist aus dem gleichen Grund auf (ich denke da ist die Batterie 'End of Life', da ich alle Batterien vor den Ferien gewechselt habe) und eine Eirichtung hatte einen Fehler in der Verkabelung zum Blitz. Resultat von 5 Wochen: ein Marder (siehe unten), ein Dachs, ein Hase und einige Wildschweine, leider unbrauchbar wegen Regentropfen auf dem Filter.
Tragisch daran dass bei zwei der nicht funktionierenden Fallen mehrere Luchse vorbei gingen :mad:

Sonx NEX-F3, 20mm 2.8, 1/160, f 10.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY PIR Sensor

20211221_071149_camera_trap_jura_03.jpg
 
Und hier noch ein Häschen (bei uns ziemlich selten geworden)

Canon 500D, 18-55mm 3.5-5.6 IS, @18mm, 1/200, f 9.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY PIR Sensor

20220115_185033_camera_trap_jura_20.jpg
 
Hallo zusammen,
vor ca. 1 Jahr habe ich eine Wildkamera installiert, um zu sehen wer immer unseren Biomüll-Sammeleimer umschmeisst und durchwühlt und das Futter unserer Katze frisst. Dabei habe ich gesehen, was sich Nachts so alles hinter unserem Haus rumtreibt. Schnell kam der Wunsch auf, Fotos in besserer Qualität davon zu bekommen. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir dann den Camtraption PIR Sensor V3 zugelegt und erste Versuche unternommen. Und das ist dabei heraus gekommen:
 

Anhänge

Als Beweisfotos war das ganz ok, allerdings war das drumherum nicht besonders attraktiv. Ich habe dann versucht die ganze Sache in unseren Garten zu verlagern, wo ich einen Steinhaufen liegen hatte, der noch von der Gabionenmauer übrig geblieben ist.
 

Anhänge

Ein weiterer Dachs aus der Fotofalle.
Hier hatte ich eigentlich mit Rehwild gerechnet, da dort ein breiter Wildwechsel ist. Den Dachs nehme ich aber auch gerne.

Nikon D3300 ƒ/11.0 24.0 mm 1/200 ISO400 Camtraption PIR3 2 Blitze

2n3zedx
 

Anhänge

Hier mal ein paar Bilder aus meiner Falle:
Alle Bilder wurden in unserem Garten mit einer Canon 7D MK II mit einem EF-S 18-85mm f/3.5-5.6 USM aufgenommen. Ich habe 3 Blitze verwendet.
Für alle Aufnahmen war die Einstellung ISO 400, F13, 1/125s, 85mm.
Ich habe gesehen, das Ihr eher im Weitwinkelbereich unterwegs seid.
Meine Brennweite ist dem Gehäuse geschuldet. Im Weitwinkelbereich habe ich das Rohr mit im Bild. Aber ich habe eine neue Box gebaut, da kann ich auch mal was weitwinkliges machen.

Frage in die Runde, wie schafft man das, dass die Bilder in groß angezeigt werden? Geht das über einen Link?
Bei mir bleibt es immer bei Miniaturansichten.

Versuch die Fotos in gross anzuzeigen:

CA5A7507_DSLR.jpg

CA5A7607_DSLR.jpg

CA5A7622_DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Dachs aus der Fotofalle.
Hier hatte ich eigentlich mit Rehwild gerechnet, da dort ein breiter Wildwechsel ist. Den Dachs nehme ich aber auch gerne.

Nikon D3300 ƒ/11.0 24.0 mm 1/200 ISO400 Camtraption PIR3 2 Blitze

2n3zedx

Dachse sollen mein nächstes Projekt sein.
Bisher hatte ich leider nur mäßigen Erfolg.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten