• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Neues von Dachs,

alle Aufnahmen mit Canon EOS 60D und EFS 18-135mm @ 64mm mit 3 Blitzen.
F13, 1/125s, ISO 400.
Ausgelöst mit Camtraption PIR Sensor V2 (kabellos)

IMG_9750-2.jpg

IMG_9739-2.jpg

IMG_9737-3.jpg

ganz zufrieden bin ich noch nict, aber ich bleibe dran.
 
... 37 mal hat er den Sensor ausgelöst und dabei 74 Aufnahmen geschossen, bis er sich davon schlich:

Neues von Dachs,
ganz zufrieden bin ich noch nict, aber ich bleibe dran.

Schöne Aufnahmen sind dir da vom Dachs und Fuchs gelungen!

Ich persönlich verzichte jedoch mittlerweile darauf Kamerafallen direkt bei Futter oder vor Baueingängen aufzustellen (Heisst nicht, dass ich das in der Vergangenheit nicht auch mal ausprobiert habe). Dies zu tun finde ich zumindest "diskussionswürdig". 74 Blitzauslösungen halte ich für deutlich zuviel. Das möchte ich keinem Tier zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen sind dir da vom Dachs und Fuchs gelungen!
Ja, das denke ich auch!

Ich persönlich verzichte jedoch mittlerweile darauf Kamerafallen direkt bei Futter oder vor Baueingängen aufzustellen... Dies finde ich zumindest "diskussionswürdig".
Das sehe ich auch so. Ausser man beschränkt sich auf Aufnahmen ohne Blitz (also nur tagsüber).

74 Blitzauslösungen halte ich für deutlich zuviel. Das möchte ich keinem Tier zumuten.
Falls man so viele Blitzaufnahmen irgendwo im Freien (also nicht am Bau) kriegt ist das kein Problem, da die Tiere sich ja selbst entfernen wenn sie das stört. Ich hatte diese Jahr zwei Jungluchse die eine ganze Nacht lang vor meiner Falle herumtrieben und so auch über 50 Bilder auslösten. Die Stelle war auf einer Krete, sie hätten sich eben so gut 20 Meter weiter links oder rechts vergnügen können. Warum sie das genau vor meiner Falle gemacht haben ist mir ein Rätsel. (Aber beklagt habe ich mich nicht :lol: )
 
Das sehe ich auch so. Ausser man beschränkt sich auf Aufnahmen ohne Blitz (also nur tagsüber)
Ja, tagsüber ohne Blitz ist dies natürlich kein Problem. Da schiessen "normale" Tierfortografen mit ihren Teles mit "Dauerfeuer" in 2, 3 Sekunden mit einer Auslösung soviele Bilder :)

Falls man so viele Blitzaufnahmen irgendwo im Freien (also nicht am Bau) kriegt ist das kein Problem, da die Tiere sich ja selbst entfernen wenn sie das stört. Ich hatte diese Jahr zwei Jungluchse die eine ganze Nacht lang vor meiner Falle herumtrieben und so auch über 50 Bilder auslösten. Die Stelle war auf einer Krete, sie hätten sich eben so gut 20 Meter weiter links oder rechts vergnügen können. Warum sie das genau vor meiner Falle gemacht haben ist mir ein Rätsel. (Aber beklagt habe ich mich nicht :lol: )

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten, die Bildanzahl begrenzt zu halten. Einerseits durch Sensoren, bei denen man eine maximale Aufnahmezahl von Fotos einstellen kann oder durch den Ort der Platzierung der Falle. Bei der zweiten Variante kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, dass es den Tieren dann doch wie du beschreibst irgendwie vor der Linse gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Fotosession mit einem Feldhasen, einmal am Tag und einmal in der Nacht. Ich finds interessant wie die beiden Bilder unterschiedlich wirken.

Canon 550D, EF-S18-55mm 3.5-5.6 @ 18mm, 1/200, f9.0, ISO 400, 2 Blitze, DZensor PIR

20220505_145834_camera_trap_jura_3.jpg

20220512_033552_camera_trap_jura_9.jpg
 
Kurz vor dem Schlafen gehen... der Luchs der Woche :D

Canon 550D, 24mm 2.8, 1/250, f 10.0, ISO 400, DZENSOR mini, 2 Blitze

20220521_165001_camera_trap_jura_11.jpg
 

ja, Steinmarder : Kehlfleck weiss, gegabelt, helle Nase, Unterhaare weisslich
Baummarder: Kehlfleck eher gelblich, Gabelung nicht vorhanden oder nicht ausgeprägt, Fell dunkler.

Schönes Foto. Würde den Fleck ( Spiegelung ?) oben rechts noch weg-retouchieren.

Und bitte noch den Setup, beschreiben? Anzahl Blitze, Sensor etc. ?
 
Kurz vor dem Schlafen gehen... der Luchs der Woche :D

Absolut beeindruckendes Bild, Daniel. Gefällt mir von all deinen tollen Luchsfotos bisher am besten, wenn man da überhaupt eine Wertung machen kann :) Wirkt auf mich natürlich (Vielleicht Hintergrund noch etwas aufhellen) und toll "getroffen". Chapeau!(y)

PS. Kann es sein, dass nur ein Blitz gezündet hat?
 
PS. Kann es sein, dass nur ein Blitz gezündet hat?
Danke Pius,
Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte hier nie ein Problem mit den Blitzen. Ich denke eher dass die Ausrichtung des linken Blitzes etwas zu sehr in den Vordergrund war, uns so das rechte (von uns aus gesehen linke) Vorderbein etwas zu wenig Licht abbekommen hat.
DIe Aufnahme war am späten Nachmittag/frühen Abend gemacht, die Sonne steht irgendwo links hinter der Kamera.
 
Ich dachte nur, weil ich nur einen Blitz in den Augen spiegeln sehe. Ich finds eher "spannend", dass das rechte Bein vom Luchs weniger beleuchtet ist. Wahrscheinlich spiegelt sich der rechte Blitz einfach nicht im Auge, vermute ich mal.
 
Hier wieder mal etwas 'Beifang' aus der Kamerafalle :D, Singdrossel

Sony NEX-F3, 16mm, 1/160, f13.0, ISO 400, 2 Blitze, DZENSOR mini PIR Sensor

Zur Sony NEX: Diese Kamera hat keinen Anschluss für einen elektronischen Auslöser. Somit muss ich diese Kamera öffnen und drei Drähte einlöten. Ziemlich abenteuerliches Verfahren :D. Zudem braucht die Kamera eine (gefühlte) Ewigkeit bis sie zur Aufnahme bereit ist. Auch wird der Blitz nicht aufgeweckt, somit wird ohne weitere Massnahmen der Blitz erst bei der zweiten Aufnahme ausgelöst. Dieses Problem löse ich, indem mein Sensor zuerst die Kamera, dann den Blitz aufweckt und dann nach einer weiteren Verzögerung (die der Kamera genug Zeit einräumt sich hochzufahren) das Foto schiesst.

20220614_191148_camera_trap_jura_44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen habe ich eine meiner Kamerafallen speziell für Siebenschläfer positioniert. Ich wusste, dass sich hier ein Siebenschläfer herumtreibt, da ich bereits mehrere Fotos aus der Kamerafalle hatte. Allerdings war der Schläfer natürlich immer nur sehr klein abgebildet, da ich es auf grössere Tiere abgesehen hatte. Diese Falle wurde nun speziell für den Siebenschläfer eingerichtet. Und siehe da... heute gabs erste Fotos.

Canon 550D, 28mm, 1/200, f 14.0, ISO 400, zwei Blitze, DZENSOR mini PIR Sensor

20220622_010343_camera_trap_jura_134.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten