• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Wiede mal was 'Gewöhnliches', aber mit dem Schnee hebt sich das Rot schön ab :D

Canon 550D, 24mm 2.8, 1/200, f 11.0, ISO 800, 2 Blitze, DZENSOR mini PIR Sensor

20230128_050652_camera_trap_jura_2.jpg
 
Richtig gut!!! ....

Finde ich auch, da kann man nur gratulieren. (y)
 
Glückwunsch auch von mir für das gelungene Bild. Warum blendest Du eigentlich bis auf 11 ab?
Bei der Auslösung mittels PIR (Bewegungsmelder) weiss man nie wo die Aufnahme genau getriggert wird, mit der Blende um die 10.0 habe ich einen viel besseren Bereich in dem das Tier noch scharf abgebildet wird.
Der Fuchs oben, ist übrigens schon fast etwas zu nah an der Kamera, Bei 100% Ansicht ist die Schärfe bereits am Rande des (für mich) noch Akzeptierbaren.
 
@zuppi vielen Dank, ich habe gerade gesehen du nutzt das ef 28mm welchen Bereich Decker Du dann ab? Alles von 50cm bis unendlich? Wie nah war der etwa dran?
 
Alles von 50cm bis unendlich? Wie nah war der etwa dran?
Das kann man berechnen, zum Beispiel mit der Photopills App. Die Distanz ist immer so zwischen 1 und 5 Metern, beim Fuchs schätze ich so um die 1.5 Meter.

Hier etwa 5 Meter:
Canon 550D, 28mm 2.8, 15 Sek. (A-Mode), f 9.0, ISO 400, 1 Blitz (der zweite feuerte hier nicht), DZENSOR mini PIR Sensor

Phänotypische Europäische Wildkatze

20230215_225801_camera_trap_jura_27.jpg
 
Wow, ein Fuchs im Sprung ... das sieht man auch selten. :) (y)

Der Fuchs ist ja auch der Hammer (y)

Danke euch beiden! Das war ein Zufallstreffer. Ich hatte die Kamera aufgestellt und eigentlich einen etwas anderen Bereich "im Fokus". Deshalb der etwas unschöne Vordergrund und Bildschnitt. Nachdem ich die ersten Bilder kontrolliert habe, war zu erkennen, dass der Fuchs öfters dort an dieser Stelle über den Bach springt. Ein Foto war dann auch mit dem Fuchs voll in der Luft (dieses hier). Ich habe dann die Kamera noch etwas umplatziert, damit der Sprung noch spektakulärer aussehen würde. Aber das Viech ist in den nächsten drei Monaten nicht mehr vorbeigekommen :)
 
@zuppi und reframing,
Ihr habt da ein paar ganz tolle Bilder eingestellt.
Klasse.

Bei mir war es lange Zeit sehr ruhig, aber heute Nacht hat's geschneit und da hab' ich gleich 4 verschiedene Besucher gehabt:

Canon EOS 7D MKII mit EF-S 15-85mm @59mm, f14, 1/160s, ISO 800 und 3 Blitzen.

CA5A6400_LuminarFlex-edit.jpg

CA5A6470-3.jpg

CA5A6483.jpg

CA5A6459_LuminarFlex-edit-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben zurück aus den Ferien... da hat sich ja einiges getan :eek:

Ganz toll der Marder im Schnee mit den Blumen, schon fast kitschig schön :D
Die Elstern sind auch speziell!
Die Füchse im Schnee von Reframing und Ed Bugatzki gefallen mir auch (y)
Zum Dachs von Ed Bugatzki, hier würde ich die Augen noch korrigieren.

Bei mir gabs auch Neues:

Canon 5D II, 28mm 2.8, 1/160, f 10.0, ISO 640, 2 Blitze, Camtraption Scout Lichtschranke

20230228_102626_camera_trap_jura_1.jpg

Und zum Vergleich noch in der Nacht, ohne Schnee

20230309_043224_camera_trap_jura_22.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten