• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Super, der Blick (y) Oh mein Gott, Paparazzo :ROFLMAO:
 
Neulich habe ich eine Falle aufgestellt, speziell auf Mäuse ausgerichtet. Eigentlich ein Testlauf für Bilche (Haselmaus und Siebenschläfer). Bereits in der Ersten Nacht habe ich ein Waldmaus (bitte korrigiert mich) erwischt.

Canon 6D, 50mm 2.5 Compact Macro, 1/200, f 11.0, ISO 1600, zwei Blitze, Lichtschranke basierend auf Nilkon ML-3.

20240202_235726_camera_trap_50.jpg
 
Eigentlich hoffe ich ja immer noch auf einen Sensor, welcher bei Mäusen nicht auslöst...

Aber cool, hoffe du hast Erfolg. Bei uns im Haus hast auch Siebenschläfer. Ist dann ein Projekt für den Sommer.
 
Wenn du da mit Blitzen fotografierst sieht das denn keiner in der Gegend und klaut dir die Sachen? Bin verwundert
No risk, no fun :LOL:

Diese Kameras stehen relativ versteckt im Wald. Der Blitz reicht nicht sehr weit, und selbst wenn jemand den Blitz sieht, die Kamera dann zu lokalisieren ist nicht so einfach. Aber ja, leider ist Vandalismus und Diebstahl nie auszuschliessen. Ich hatte einen Diebstahl for etwa 5 Jahren, seither nichts mehr, hoffe es bleibt so. Und eine Kamera hat den Geist aufgegeben wegen Feuchtigkeit.
 
So, nachdem ich nun weiss wie gross die Strecke ist, die von der Maus während der Verzögerung der Auslösung zurücklegt, habe ich die Kamera näher an den Ast gebracht und neu ausgerichtet. Das hat natürlich zur Folge, dass nur Aufnahmen in einer Richtung möglich sind, in die andere Richtung sieht man höchstens noch den Schwanz. Trotzdem gelangen mir in einer Nacht 8 gute Fotos. Hier mein Favorit. Ca. 5% gekroppt.

Canon 6D, 50mm 2.5 Compact Macro, 1/200, f 11.0, ISO 1600, zwei Blitze, Lichtschranke basierend auf Nilkon ML-3.

20240203_185642_camera_trap_6.jpg
 
Ein wirklich schönes Foto von dem Mäuschen (bei der Bestimmung halte ich mich raus.). Aufgenommen direkt im Sprung. Echt klasse.

Ein Frage:
Wenn das Foto ein Crop von etwa 5% ist bist Du dann nicht etwas zu nah dran wenn Dein Ziel auch Siebenschläfer sind ?
 
Ein Frage:
Wenn das Foto ein Crop von etwa 5% ist bist Du dann nicht etwas zu nah dran wenn Dein Ziel auch Siebenschläfer sind ?
Siebenschläfer und Haselmäuse sind noch tief im Winterschlaf. Momentan teste ich nur das System. Später werde ich die Falle neu ausrichten.

Wie verbindest Du den ML-3 mit der Canon? Nutzt du da eine externe Stromversorgung für den ML-3?
Ich habe einfach den Stecker für Nikon abgetrennt und einen Canon kompatiblen Stecker angelötet. Das funktioniert ohne Problem. Für die Stromversorgung habe ich zwei (Sender) und drei (Emfänger) Baby Zellen angehängt. Das gibt mir eine Laufzeit von ca 15 Tagen. Die eigentlichen Nikon Elemente musste ich ja so oder so in witterungsdichten Gehäusen unterbringen.
Einziger Nachteil, es macht nur ein Foto pro Auslösung. Hier werde ich noch eine Elektronik basteln, die das Signal aufnimmt und dann die Kamera zwei oder dreimal feuert.
 
Ich habe einfach den Stecker für Nikon abgetrennt und einen Canon kompatiblen Stecker angelötet. Das funktioniert ohne Problem. Für die Stromversorgung habe ich zwei (Sender) und drei (Emfänger) Baby Zellen angehängt. Das gibt mir eine Laufzeit von ca 15 Tagen. Die eigentlichen Nikon Elemente musste ich ja so oder so in witterungsdichten Gehäusen unterbringen.
Einziger Nachteil, es macht nur ein Foto pro Auslösung. Hier werde ich noch eine Elektronik basteln, die das Signal aufnimmt und dann die Kamera zwei oder dreimal feuert.
Vielen Dank, gibt es bei der Belegung des Kabels etwas zu beachten?
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Setup?
Wie lange halten die Batterien?
Falls Du eine Elektronik baust, wäre ich interessiert ;-)
 
Vielen Dank, gibt es bei der Belegung des Kabels etwas zu beachten?
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Setup?
Wie lange halten die Batterien?
Falls Du eine Elektronik baust, wäre ich interessiert ;-)
  • Belegung ist eigentlich immer die Gleiche: Ground, Fokus, Verschluss. Da gibts im Internet diverse Beschreibungen der Pin-Belegungen von Nikon und Canon.
  • Ein Foto kann ich zurzeit nicht machen, da die Installation im Wald ist.
  • Batterien halten (wir oben beschrieben) ca. 15 Tage (Baby Zellen).
  • Mach ich :)
Für weitere technische Details schlage ich vor das Thema 'Kamerafalle' im Bastel Bereich zu verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten