• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Kann ein IPhone vernünftige Tiefenschärfe im Videomodus?

CoachKiel

Themenersteller
Moin,

Ja, meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.

Ich selbst habe das Google Pixel 7 pro und finde es für Fotos besser als ein IPhone (zudem hab ich auch noch ne NIkon D750), aber
welches Handy kann das perfekte Cinema Video machen? Kann ich mit dem neuen IPhone 15 pro (Max)
geile Tiefenschärfe erzeugen und spare ich mir damit eine Systemkamera?

Liebe Grüße Ole
 
Bei fast allen Fotos mit detailierten Hintergründen sieht man unschöne Artefakte um das Motiv, die eigentlich auch weichgezeichnet gehört hätten.
Auch ein iPhone 15 Pro oder Pixel 8 Pro bekommen das bei vielen Motiven im Fotomodus eher schlecht als recht hin. (Ersteres eigene Erfahrung, bei letzterem damals aus Interesse gesucht und etliche Reviews mit solchen "Problembildern" gefunden.)

Wird bei Videos sicher nicht besser.

Mag sicher Hintergründe geben, bei denen das gut klappt, so wie beim Fotomodus auch.
Aber wenn du gezielt mit unscharfem Hintergrund filmen willst, solltest du das Handy meiner Meinung nach tunlichst meiden.

Das iPhone kann ja mit hoher Bitrate schreiben und Videos mit der Hauptkamera sehen IMO echt top aus, aber man sollte mit der gegebenen Tiefenschärfe der kleinen Sensoren leben können,
oder doch zu einer anderen Kamera greifen.
 
Ich will es halt eigentlich vermeiden eine Spiegellose mit zig Wechselobjektiven zu nutzen.
Ich möchte am Einsatzort spontan und flexibel bleiben können.
 
Was verstehst Du unter "geiler Tiefenschärfe" ? Und unter "cinematisch" ?
iPhone15 Pro ist beeindruckend in Sachen Video mit der Blackmagic Camera App und AppleLog ; das Material lässt sich hervorragend bearbeiten und auch locker Richtung Arri schieben, wenn es sein soll (Farbkorrektur und Grading 'klassisch' mit ColourSpaceTransform. Finger weg von diesen LUTs, die im Netz rumschwirren. Die sind entweder von Haus aus schon schlecht gemacht oder bauen ganz merkwürdige Wobbels in der Gammakurve ab den oberen Mitten in die Lichter und sind elend lange sehr flach in den Tiefen.)
Ofenrohr-Hokuspokus geht wohl in FinalCut und diesem Depth-Kram. Mit FCP hab ich seit Jahren nicht gearbeitet und ein 'mach mal' in dieser Richtung ist mir auch noch nicht untergekommen. Daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob das mit den Verwirrungen an Kanten, vor allem Brillengestellen und so, inzwischen besser geht.

('cinematisch' ist story story story und Licht Licht Licht. Ofenrohr ist was für Psychokisten, denn für 'Guck! Hier! Hin!'.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten