• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Karlsruhe ... Portrait Abend ... mit Essen

Strinzer

Themenersteller
Tach Leute,

also mir schwirrt da folgende Idee durch den Kopf ... da ich im Bereich People Fotografie dazulernen möchte, aber noch keine Referenzen, bzw. Bilder habe um in der Modellkartei als TFP'ler Werbung zu machen, plane ich, vorausgesetzt es finden sich ein paar Leute, ein Shooting.

Zeitpunkt und Location steht noch nicht fest, aber die Idee ist folgende.
Wenn Sie so 8 bis 10 Leute zusammenfinden, was Essen und trinken, lohnt es sich für einen Gastwirt einen abgetrennten Raum zu stellen. Dort könnte man entsprechendes Gerät aufbauen um Portraitfotos zu machen. Wenn das ganze auf dem frühen Nachmittag, oder Mittags startet hat man bis Abends genügend Zeit.

Das Treffen soll in unmittelbarer Bahnhofsnähe stattfinden, so ist es auch für Stuttgarter oder Mannheimer und Umgebung wohnende möglich, Karlsruhe schnell zu erreichen (MA 20 Min ICE, S 30 Min TGV oder IC 60Min).

Finden sich genügend Leute, so werde ich mal bei den einschlägigen Foren Werbung machen und versuchen, das eine oder andere Mädel, oder auch nen Typen zu finden (wobei Typen gibts hier ja eigentlich genug).

Ausrüstung: Kamera und entsprechendes Objektiv ist klar, sollte jeder mitbringen, Objektivtausch ist so ne Sache, Kompakt Blitze habe ich zwei 580er & 430er (Canon), Hintergrund ws/sw als Falthintergrund ist auch vorhanden, Notebook dto. ... da sollte also noch der eine oder andere was mitbringen. Unter Umständen bietet die Lokation auch interessante Hintergründe und wir müssen gar nicht so viel Wind machen.

Kosten: Jeder kommt natürlich für den eigenen Verzehr auf, in wie weit dann noch Kosten für den Raum hinzukommen kann ich noch nicht sagen.
Für das Modell ist der Verzehr frei, ich gehe mal von 50,- pro Modell aus. Gegebenenfalls wir haben zwei Damen, sind das für jeden rund 10-15 Euro, Fahrtkosten sollte man auch übernehmen.

Natürlich läuft dann alles per TFP (Time For Prints) und wir sollten den Damen sagen, dass sie nicht ununterbrochen 6 Stunden modell'n müssen.

Im Vordergrund steht, der Spass an der Sache, wenn alle Bilder schlecht werden was soll's, probieren ist angesagt.

So nachdem ich nun nen halbes Buch geschrieben habe lasst mal hören ...
achso ein wenig Erfahrung habe ich auf dem Gebiet, aber die Betonung liegt auch wenig ...

Schönes WE wünscht euch Rene
 
unter Umständen bringt die einer mit ... ansonsten kompakte Speedlights nutzen ... damit lässt sich auch so manches realisieren ...
 
Prinzipiell würde ich das mal für ne gute Idee halten, zumal auch ich bzgl. Portrait und Studio wirklich ganz am Anfang stehe.
Allerdings sind hier doch noch einige Fragen offen:
1. Termin (Vorschläge, reden wir von "in 2-3 Wochen" oder von "in 2-4 Monaten"
2. min/max Teilnehmerzahl
3. Geeignete Räumlichkeit (konkrete Vorschläge)
4. Blitzanlage:
4a. "richtige" Blitzanlage oder Strobisten-Setup?
4b. Blitzanlage sollte nicht nur bei den Canonieren funktionieren
5. Weiteres Zubehör
 
Hi freund_von_Kurt,

ich denke wir sprechen von einem Monat Vorlauf.
Erstmal möchte ich feststellen ob überhaupt Interesse besteht.
Sollten sich so rund acht Leutchen finden, die Interesse haben, so kann man sich Gedanken über die Location machen.
Mit dem Blitz-Setup wird es schwer, ich habe keine Hensel oder Richter hier zu stehen. Wer so etwas erwartet ist besser mit ´nem Workshop für 150,- oder 250,- bedient.
Wenn alle Stricke reissen, wird es Tatsache nur ne Strobisten Angelegenheit, wobei ich keine Funkempfänger o.ä. stellen kann. Inhouse klappt das mit den Speedlights ganz gut. Was die Gelben machen werden, da hab ich erstmal keine Idee.
Das Ganze lebt glaube auch davon, dass man sich mit einbringt, es war ne fixe Idee getreu dem Motto, hey was haltet ihr davon.

Gruß Rene
 
ich denke wir sprechen von einem Monat Vorlauf.
Erstmal möchte ich feststellen ob überhaupt Interesse besteht.
Sollten sich so rund acht Leutchen finden, die Interesse haben, so kann man sich Gedanken über die Location machen.
Sollte es sich für mich terminlich machen lassen, hätte ich da schon Interesse. Allerdings bin ich so was wie ein Wochenend-Pendler und da fällt halt das eine oder andere WE gleich mal flach.

Mit dem Blitz-Setup wird es schwer, ich habe keine Hensel oder Richter hier zu stehen.
... ich auch nicht ;-)


Wenn alle Stricke reissen, wird es Tatsache nur ne Strobisten Angelegenheit, wobei ich keine Funkempfänger o.ä. stellen kann. Inhouse klappt das mit den Speedlights ganz gut. Was die Gelben machen werden, da hab ich erstmal keine Idee.
Ist ja mal wieder typisch: Es gibt wohl nur Canon und Nikon. An Pentax, Sony/Minolta und Olympus denkt keiner. Genauso wie morgen bei der Wahl - da gibt's dann für die meisten auch nur rot oder schwarz:grumble:
Abgesehen davon:
Sollte etwas zustande kommen und der Termin auch für mich günstig liegen, könnte ich einen Funktrigger mit drei Empfängern, sowie noch 3-4 weitere Blitze (nicht eTTL/iTTL, sondern nur eManuell/iManuell :devilish:) und ein bisschen Kleinkram mitbringen...

Das Ganze lebt glaube auch davon, dass man sich mit einbringt, es war ne fixe Idee getreu dem Motto, hey was haltet ihr davon.
Manchmal ist eine fixe Idee der Anfang von etwas Grossem :D
 
Portrait-Workshop in Karlsruhe

Der Thread ist wohl ein bisschen ins Stocken geraten ist, vielleicht bekommen wir aber dennoch etwas hin.

Fassen wir zunächst einmal kurz zusammen:
Strinzer und meine Wenigkeit wären aktuell wohl die Treiber hinter der Idee.
Problem 1: Wir sind beide keine Portrait-"Profis"
Problem 2: Wir besitzen beide keine Studio-Blitzanlage

Nun mal zu unserer Haben-Seite:
Strinzer:
  • Falthintergrund schwarz und weiß
  • Laptop
  • 2 aktuelle Canon-Blitze
freund_von_kurt:
  • Funktrigger+3 Empfänger
  • 3-4 manuell regelbare Blitze, evtl. 2-3 Blitzstative (Baustrahlerstative)
  • 2 weiße Reflex-/Durchlichtschirme, Schirmneiger
Jetzt mal zu meinen Vorschlägen:
Solange sich niemand findet, der eine Studioblitzanlage mitbringen könnte, sollten wir das wohl eher als "Strobisten-Workshop" betrachten und dementsprechend weiterplanen.
Als Termin würde ich jetzt einfach mal das letzte Oktober-Wochenende (31.10./01.11.) vorschlagen, Samstag oder Sonntag muß noch geklärt werden.
Min Anzahl Teilnehmer: 6 ?
Max Anzahl Teilnehmer: 10 ?

Wer also Interesse hat und gerne teilnehmen möchte, sollte dies auch hier baldmöglichst kundtun, damit wir entweder weiter organisieren oder das Ganze verwerfen können...
 
Habt Ihr denn 1-2 Models, die mitmachen würden, ansonsten könnte man viel planen ohne reelles Ergebnis. :eek:

Viele Grüße,

Marksu.
 
Hab ich doch geschrieben ... wenn sich genügend Leute finden .... dann ...
Bisher hat nur Freund_von Kurt Interesse angemeldet.
Was soll ich mit ner Location, ner Blitzanlage, 2 Models und nem fixen Datum wenn keiner kommt.

Gruß Rene
 
ab und findet hier in ka auch ein Mk-stammtisch stadt , am letzten freitag war wieder einer .....klinkt euch da mit ein denk da kommt ihr 2 weiter als hier elen lange dinger zu schreiben ...........

enda
 
Mein Vorschlag: wenn die Beleuchtungsfrage schwierig wird, wäre es dann nicht sinnvoll, ein solches Shooting nachmittags im Freien zu machen? Schließt ein Abendessen ja nicht aus. Ist eh besser, wenn die Mädelz erst hinterher essen, bläht den Bauch sonst so auf... :D

Viele Grüße,

Markus.
 
Hallo Rene und Eddy,

Ich verweise mal ganz dezent auf das Karlsruher Fotoforum:
fotofreunde.megalaut.net
Ihr seid beide herzlich eingeladen mitzuamchen :)

Wir sind mittlerweile 60 Leute, davon etwa 30 Aktive. Wir machen so ein bis zwei mal im Monat Fototreffen (MIRO bei Nacht (27.09), Wildpark Pforzheim(19.09), Fototreffen in Durlach(12.09)...) mit Teilnehmerzahlen zwischen 5 und 25 Leuten.

In nächster Zeit ist auch ein kleines Strobistentreffen geplant (max 8 Leute).

Gruss Alex
 
Keine Bösgemeinte Frage aber ernst ist sie dennoch gemeint:

Hast du keine Freunde?


Du willst dich mit wildfremden Leuten treffen, (was mir schon unangenehm wäre) und mit diesem wildfremde Leute fotografieren. Wäre es nicht besser, mit Leuten aus deinem Freundeskreis etwas zu machen. Sprich Schulfreunden, oder sonst welchen die du kennst. Mit denen kannst du aufgrund der Tatsache, dass ihr euch schon kennt, besser kommunizieren. Und die verstehen dass evtl. auch eher,wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
 
Keine Bösgemeinte Frage aber ernst ist sie dennoch gemeint:

Hast du keine Freunde?

Du willst dich mit wildfremden Leuten treffen, (was mir schon unangenehm wäre) und mit diesem wildfremde Leute fotografieren. Wäre es nicht besser, mit Leuten aus deinem Freundeskreis etwas zu machen. Sprich Schulfreunden, oder sonst welchen die du kennst. Mit denen kannst du aufgrund der Tatsache, dass ihr euch schon kennt, besser kommunizieren. Und die verstehen dass evtl. auch eher,wenn nicht alles auf Anhieb klappt.

Hallo Wächter,

Auf was willst du hinaus und wie kommst du zu der Annahme der TO geht zur Schule? Ausserdem würden sich zB nicht all meine (nichtfoto)Freunde für das Strobistentum begeistern lassen.
Warum soll es schwer sein mit fremden Leuten zu kommunizieren, besonders wenn man ein gemeinsames Hobby hat?

Willst du nicht auch mitmachen? :p
Wildfremde Leute sind gar nicht so schlimm und abweisend wenn man ihnen offen und freundlich begegnet. Ich habe die Karlsruhe Fotogruppe vor etwa einem halben Jahr aus lauter wildfremden Menschen aufgebaut die mittlerweile auch gute Freunde geworden sind.

Gruss Alex
 
Nochmal hallo Wächter,

Auch wenn deine Frage nicht böse gemeint ist, die kommt ganz schön strong rüber.

Schau mal, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288449
wildfremde Leute treffen sich in Frankreich an einem Sa., wir bringen nen Haufen neuer Bilder mit nach Hause, tauschen uns aus, Essen was zusammen und der Tag ist mir nach 18 Monaten immer noch gut in Erinnerung.

Irgendwie eigenartig, oder ?

Wenn ich in meinem Freundeskreis irgendwas von Offenblende erzähle, dann ernte ich nur ratlose Gesichter.
Wenn du vor 400 Leuten was vortragen musst und wirst dabei gefilmt, das ist unangenehm, aber die paar Leutchen, was soll da passieren.


Gruß Rene
 
Schau mal, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288449
wildfremde Leute treffen sich in Frankreich an einem Sa., wir bringen nen Haufen neuer Bilder mit nach Hause, tauschen uns aus, Essen was zusammen und der Tag ist mir nach 18 Monaten immer noch gut in Erinnerung.

Irgendwie eigenartig, oder ?

Das ist ja aber auch wirklich was ganz besonderes. Das sind ja fast ausnahmslos die Leute vom Stammtisch Nordbaden. Das ist natürlich ne dufte Truppe. (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten