• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

belichtungstechnisch ist da noch Luft nach oben, denn der Kater an sich ist ja unterbelichtet, was auch für das Bildrauschen sorgt. Belichte mal per Spot- oder Selektivmessung auf den Kater.

Hatte ich versucht, aber dann säuft der Hintergrund sehr schnell ab. Da hilft wirklich nur Aufhellblitz....
Aber ich experimentiere weiter, danke für den Kommentar!
 

Ich komme nur alle paar Monate mal nach Regensburg. Ich kann nicht hellsehen, was euch passt. Bei manchen Bildern weil ich es selber, aber bekam es unter den Umständen nicht besser hin. Sagt doch mal konstruktiv wie ich unter den vorher beschrieben Umständen bessere Bilder machen.
Vllt. ist ein grundlegender Unterschied, dass ich Bilder nicht nur auf technische Perfektion hin beurteile. Manche technisch perfekten Bilder finde ich öde, manche technisch schlechten sprechen mich an.
 
Freit mich, dass euch unsere Kira gefällt. Sie ist wirklich eine Schönheit :)
Dieses Bild habe ich aktuell im Fotowettbewerb "low-key" eingereicht...ist also bewusst etwas dunkel gehalten.

DSC_2286.jpg



@Großkatzenfan: hier in Forum wird halt beides beurteilt. Technische Umsetzung, als auch Bildgestaltung, Motiv etc.
Schade ist, dass die exifs teils bei deinen Bildern fehlen. Das erschwert es zu beurteilen, warum die Bilder so umscharf geworden sind.
In solchen von dir beschriebenen Situationen hilft es manchmal sich ruhig in eine Ecke zu setzen und die Fotos aus etwas Entfernung zu schießen. Ggf. auch mit etwas längerer Belichtungszeit und "Dauerfeuer". Meist ist dann auch ein nicht bewegungsunscharfes dabei, wenn man es nicht mit der Belichtungszeit übertreibt. Ist oftmals ein Spagat :)

Ansonsten lassen sich Katzen durch die Verspieltheit ja immer super locken oder auch ablenken. Wenn Sie immer zu nahe kam, vielleicht einfach mal einen Papierknäuel anbieten und selbst den gewünschten Abstand einnehmen, während sie den begutachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@INGOAL18 Eine echte Schönheit, meiner Meinung nach sehr schön ins Bild gesetzt. Wobei mir allerdings die Motivation für Low Key nicht wirklich einleuchtet, sie wäre auch bei etwas mehr Licht eine Schönheit! ;)
 
Schade ist, dass die exifs teils bei deinen Bildern fehlen.

Fotos aus etwas Entfernung zu schießen

Ich verwende gerne analoge und manuelle Objektive wie die von TTArtisan, mangels elektronischer Kontakte zur Kamera fehlen deshalb leider manche EXIF-Daten wie das verwendete Objektiv oder Blende. Bei den letzten Bildern hier kam bei denen mit den unvollständigen Daten das TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fischauge zum Einsatz.

Auf Distanz bei 7,5 mm wird es bei einer Katze schwer.

Deine Katze hat so schöne Augen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine arme, kamerahassende Katze musste nun leider herhalten für Testbilder vom Sigma Art 50mm, welches ich gestern gebraucht erworben habe. :rolleyes:

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es bei Tageslicht Outdoor zu testen.

Mir scheint es sehr rauschig zu sein in der Unschärfe. Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen. Schließlich hängt es an meiner ASP-C Kamera und ich hatte bis jetzt nur Kunstlicht zur Verfügung.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten