• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kauf em1 oder em1 II aus heutiger Sicht.

Wenn man aber noch Garantie hat, bekommt man nach im Moment gängiger Praxis in dem Fall aber das neuere Gerät im Austausch. Das ist doch super.

Aber nur wenn es das let Gerät nicht mehr gibt bzw. es nicht mehr auf Lager ist.
 
Genau ist doch das von dir angesprochene Problem. Sollte die E-M1 nicht mehr zu reparieren sein und auch keine mehr vorrätig sein, wird sie durch das Nachfolgemodell ersetzt. Ich weiß nicht, ob es das bei anderen Firmen gibt.
 
Hallo,
bei den Themen sehe ich nicht, wo eine Mk II die entscheidenden Vorteile haben sollte, daher die Mk I, dafür aber direkt mit dem 12-100mm. Da brauchst Du sehr lange nichts Neues oder Weiteres, es sei denn es soll kleiner und leichter werden oder speziell in Richtung Makro gehen. Für den Start bist Du damit excellent aufgestellt...

PS: habe auch nur die Mk I mit 12-100.

Zustimm...(y)

Ich benutze meine OM-D EM-1 MKI sehr gern mit dem feinen Oly 12-100/4 und dem
Oly 25/1.2 eine super Kombination...
Für 99,-€ hab ich mir ne Garantieverlängerung auf weitere 3 Jahre für meine OM-D EM-1 MKI gegönnt....

.....
 
Ich benutze meine OM-D EM-1 MKI sehr gern mit dem feinen Oly 12-100/4

.....

Z.Zt. meine Tendenz.

Danke
 
Kann mir jemand eine Seite im Netz nennen, auf der ein Vergleich zwischen der em1 und der em1.2 zu sehen ist (detailierte Angaben)?

Die Seite sollte in deutsch sein, Ich konnte so etwas noch nicht finden.

Danke und Gruss

Gaby
 
Gaby, ich habe beide Kameras und würde Dir, wenn es vom Budget her passt schon zur Mark Ii raten. Der Grund sind Features wie Pro Capture, Dank 1/60 Auslesezeit Nutzbarkeit des lautlosen Verschlusses auch bei schnellen Bewegungen, bessere Clustermöglichkeiten und besseres Finetuning des C-AF, endlich kein Blackout mehr bei Serienbildern und zu guter Letzt die Bildqualität. Die ist bei hohen ISO eindeutig besser. Man bekommt mit der Mark II schon auch mehr Kamera/Features und Qualität für das Mehr an Geld.

Ich mache schon lange keine Vergleichsbilder mehr, weil ja doch immer irgendwer etwas daran auszusetzen hat, sondern vergleiche halt die Bilder aus der Mark II mit in ähnlichen Situationen und bei der gleichen ISO entstandenen Bildern der Mark I. So gesehen kannst Du mir glauben oder halt nixht.

Wenn das Budget nicht ausreicht, gaht das was Du fotografieren willst mit der E-M1 I auch gut, bei Hunde Action würde ich mir da meine Sorgen machen. Und solange Oly 3 Jahre Garantieverlängerung zum Kauf anbietet, muss man sich wegen dem Service wohl auch keine Sorgen machen.

Was das / die Objektive angeht: Du kommst von Nikon KB. Bei mFT hast Du die zweifache Schärfentiefe, wenn Dir Freistellen wichtig ist, verlierst Du mit einem F4 Objektiv im Vergleich zu einem 2.8er gleich zwei mal. Ansonsten ist das 12-100/4 ein Traumobjektiv, offenblendtauglich und passt irgendwie immer.
Die Alternative wäre tatsächlich die 12-40 und 40-150/2.8er Kombi. Beide Objektive sind prima und Du sparst Dir im Vergleich zu vorher immer noch einiges an Gewicht.
 
Hallo Gaby,

kleiner Tip was Olympus angeht. Mittlerweile gibt es gute Möglichkeiten auch Oly-Kameras und Objektive auszuleihen (z.B. Gearflix). Da kannst du dann gucken, was dir gefällt und deine Entscheidung treffen. Oder gibt es jemanden hier aus dem Forum in deiner Nähe? Vielleicht trefft ihr euch einfach mal zum Austausch von Erfahrungen und du kannst die Technik begutachten.

Nur mal so als Idee. Ich bin ein großer Freund von anfassen und ausprobieren. Da kann sich ziemlich schnell eine Entscheidung einstellen. War damals bei meiner EM10II so. Beim Fotostammtisch angeguckt und ausprobiert, Nikon-Ausrüstung verkauft und die süße Kleine gekauft. BAM! :lol: Und alle haben beim nächsten Stammtisch ob des radikalen Schnitts :eek:
 
Wenn dir im Telebereich 100mm reichen ginge auch die Kombination 2,8/12-40 und Panasonic 2,8/35-100. Das Pana ist klein und hat nicht mal das halbe Gewicht vom 2,8/40-150 und von der Abbildungsleistung auch sehr gut.

Wg. PenF und 12-40:
habe fast 2 Jahre damit fotografiert. Haltet sich natürlich anders, aber geht auch problemlos und man kann die PenF ja auch noch mit Griffen erweitern. Die kommen dann halt mit, wenn Gewicht keine Rolle spielt und umgekehrt bleiben sie daheim bzw. im Hotel.
 
Die E3 war so unbeliebt, da bauen sie vermutlich die Ersatzteile von den nicht verkauften Modellen aus und damit würde ich mir die nächsten 20 Jahre keine Sorgen machen :)
 
...zu guter Letzt die Bildqualität.

Ab welcher Bildgröße siehst Du den Qualitätsunterschied:eek:

Wenn möglich, bitte nur auf die Bildgröße eingehen;)

Hallo,
die Garantieverlängerung für die EM1 und 2 gibts leider nicht mehr, wenn ich das jetzt im Oly. Shop richtig verstehe.:(

Gruss
René

Wie kommst Du darauf!?

Die 3jährige Garantieverlängerung steht weiterhin zur Verfügung!
 
Wie kommst Du darauf!?

Die 3jährige Garantieverlängerung steht weiterhin zur Verfügung!


Im Shop steht:
3Jahre Zusatzgewährleistung für den OMD Body,

aber dann unter Eigenschaften: Kompatibel mit EM 10Mark2
und EM 5Mark 2

Von der EM 1 und 2 steht nichts mehr. Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Gruss
René
 
Ab welcher Bildgröße siehst Du den Qualitätsunterschied:eek:

Wenn möglich, bitte nur auf die Bildgröße eingehen ;)

Beim Bearbeiten in 100% gerade bei höheren ISOs sehr deutlich. Fällt mir bei meinen Tierbildern (Fell, Federn) aber auch bei Starscapes jedes mal wieder auf.
Bei Bildern mit ausgebrannten Stellen, die man mit der E-M1 II retten kann und mit der Mark I nicht, sieht man das auch in Facebookbriefmarkengröße ;)
 
kurz meine Meinung....ja die mkII ist in allen Belangen besser....wäre auch schlimm wenn diese es nicht waere.

Aber:

die mk I die ich auch benutze macht immernoch alles auf sehr hohem Niveau...zu diesem Preis (gute Gebrauchte) machst du garnix falsch sondern alles richtig...das gesparte Geld in Optiken stecken und gut ist!

Wenn man dann merkt man stösst an Grenzen mit der mkI , kann man bestimmt bis in einem Jahr oder wann auch immer eine gute , recht günstige gebrauchte mkII erwerben und gut ist!

Was ich als jahrelanger Knipser (Canon High-End Bodies, Nikon High-End Bodies) nun OLY mk I gemerkt und immer wieder festgestellt habe, das Glas ist viel wichtiger als der Bodie dahinter..daher nimm vorerst die mk I und gutes Glas und upgrade später ggf auf die mkII oder MkIII:rolleyes:
 
Hallo
Da die OM-D 1 MKI bei Olympus nicht mehr aufgeführt ist, ist sie in der Auflistung der kompatiblen Kameras dort auch nicht mehr aufgelistet.

Die Verlängerung bezieht sich auf OM-D Produkte.

Danke Manfred, dann werde ich die 100 Euro noch investieren.Ich fürchte schon fast dass diese gut angelegt sind.Im Moment befindet sich meine EM1 nämlich bei Olympus wegen dem Daumenrad, genau 1 Jahr nach kauf.

Gruß
René
 
An den TO: solltest Du Dich für die MKI entscheiden, gönn Dir für Deine Hunde-Action noch das EE-1 Dot Sight dazu. Der C-AF der MKI ist nämlich auch schon sehr potent, doch in L stören die Dunkelphasen und in H die Standbilder beim Verfolgen Deines Hundes. Mit dem Punktvisier hingegen ist die MKI auch scchon eine echte Sport- und Action-Kamera.
Dennoch schließe ich mich Sabine (Acahaya) an und empfehle dringen, die MKII zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten