• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktionkamera Kaufberatung Action Cam für Ausritte

MoritzS.

Themenersteller
Hallo liebe Kollegen.

Ich wurde von einer Arbeitskollegin angesprochen und um Hilfe gebeten, sie sucht eine Action Cam für ihre Ausritte.

Leider habe ich selbst nur wenig Erfahrung mit Action Cams weswegen ich mich an euch wende um ihr einige Vorschläge nennen zu können.

Kurz die Rahmenbedingungen angesprochen:
  • Die Cam sollte nicht mehr als 900€ Kosten (mit allem Zubehör). Zumindest hat sie mir das als Budget genannt. Sie bekommt die Cam dann von ihrer Mutter geschenkt, wenn sie also weniger Kostet wird dass der Mutter auch Recht sein.
  • Das Ding sollte grundlegend Wetterfest sein sollte es bei einem Ausritt mal Regnen. Tauchen wird sie damit nicht gehen, hab sie dahingehend extra gefragt.
  • Sie will die Cam dann auf der Brust tragen um POV des Ausrittes zu machen
  • Meiner Meinung nach wäre eine möglichst einfach Übertragung des Materials auf das Smartphone eine wichtiger Punkt
  • Das Videomaterial sollte schon Out of Cam ansehbar sein
Derzeit benutzt sie für ihre Videos das IPhone welches sie in der Hand hält. Das ist ihr aber zu unhandlich mit nur einer Hand die Zügel zu halten. Einen Helm trägt sie nicht und will sie auch nicht, ob dass Vernünftig ist muss sie selbst entscheiden. Die Bildqualität ihres IPhone würde ihr grundsätzlich ausreichen, die Stabilisierung lässt jedoch zu wünschen übrig. Videos werden dann nur am Smartphone bearbeitet, betrachtet bzw in weiteren auf Social Media konsumiert.

Hier nun meine Frage, könntet ihr mir vielleicht 2-3 Modelle und das passende Zubehör nennen die für die genannten Anforderungen zu Empfehlen sind, am besten gleich mal in unterschiedlichen Preisklassen.
Vielleicht auch Alternative Lösungsvorschläge die ich gar nicht am Schirm hatte?

Wie mein Vorredner bereits sagte, eignet sich da grundsätzlich jedes aktuelle Modell der namhaften Hersteller. Die Unterschiede sind gering. Das mit der Stabilisierung könnte allerdings ein Problem sein, welches keine der Kameras vernünftig lösen kann, denn bei einem Ritt auf einem Pferd gibt es sicher eine nicht zu vernachlässigende Auf-Abwärtsbewegungskomponente. Genau solche Bewegungen können weder Gimbals noch elektronische Stabilisierungsprogramme wirksam ausbügeln. Das fällt sogar beim normalen Gehen schon unangenehm auf. Da kommt es dann auf die Erwartungshaltung an. Ich würde mir vorher einfach mal eine Actioncam ausleihen. Das muss nicht das Topmodell sein, auch eine Gopro 8, 9 oder 10 ist da nicht wesentlich schlechter als eine Gopro 13. Irgend jemand aus Verwandtschaft oder Bekanntenkreis wird so ein Teil sicher mal für einen Tag entbehren können.

Das muss nicht das Topmodell sein, auch eine Gopro 8, 9 oder 10 ist da nicht wesentlich schlechter als eine Gopro 13
gerade bei der Stabilisierung sind die Unterschiede massiv, da würde ich auf jeden Fall zu etwas aktuellem greifen.
Ich habe eine Insta360 X4 am Stick auf dem Pferd getestet und selbst im vollen Galopp ist die Stabilisierung top.

gerade bei der Stabilisierung sind die Unterschiede massiv, da würde ich auf jeden Fall zu etwas aktuellem greifen.
Ich habe eine Insta360 X4 am Stick auf dem Pferd getestet und selbst im vollen Galopp ist die Stabilisierung top.
Ja, die Insta360 X4 stabilisiert sehr gut, habe ich ja auch. Ich meinte, nur mal zum Testen kann es auch ein nicht mehr ganz aktuelles Modell sein. Kaufen würde ich natürlich auch nur die aktuellen oder vielleicht noch das Vorjahresmodell, wenn man ein paar Euro sparen will.

Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass die Stabilisierung einer Gopro 10 nur minimal schlechter ist, als bei einer Gopro 13. Der Algorithmus bekommt zwar bei jeder Generation einen neuen Namen, bzw. eine neue Versionsnummer, aber die Verbesserungen sind eher gering, aus dem einfachen Grund, dass die Stabilisierung vor zwei, drei Jahren auch schon sehr gut war.

Vielen Dank für die Infos, ich hab ihr drei Vorschläge gemacht und die Entscheidung wird sie dann treffen müssen.

Das Thema ist für mich somit erledigt und der Thread kann gerne geschlossen werden.

Da das Budget ja recht großzügig ist/war die aktuellen Cams von GoPro, DJI und Insta 360.

Hab auch angemerkt, dass es nicht das aktuellste Modell sein müsste.

Sollte ich Feedback bekommen welche es geworden ist, werde ich es euch wissen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten