• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung ambitionierter Anfänger

Also schlau werde ich jetzt daraus nicht. Ja, der Sensor ist vergleichsweise klein gegenüber den genannten Systemkameras, aber das ist ja nur ein technisches Merkmal. Trotzdem kann man damit tolle Fotos machen.

Welche Motive schweben Dir vor ("mit dem Angeln verbinden" sagt mir ehrlicherweise gar nichts), die mit der neuen Kamera gelingen, während sie jetzt nicht gelingen?

Also beispielsweise Festbrennweite mit großer Blende = gut geeignet für Portraitfotografie. Davon ist aber nicht die Rede, beim Angeln wird man wohl kaum Portraits machen? Wozu also diese Festbrennweite?

Henry06 hat das eigentlich auch schon alles angefragt.

Ich will Dir jetzt nicht die Neuanschaffung ausreden, es macht ja auch einfach Spaß, sich etwas neues zu kaufen, aber es ist so schwer zu beurteilen, wo denn jetzt der Schwerpunkt liegt? Am Ende machst keine anderen Fotos als heute und dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Ich denke, dass du primär Wasservögel fotografieren willst, zusätzlich zu Landschaft ? Fischreiher, Kormoran, Enten und Co ?
Da würde ich mir mal die langen Teleobjektive anschauen, die es bei den Systemen so gibt.
 
Die kosten alle ein Schweinegeld. Ein 16-55/2.8 für 1.299,-€ finde ich sauteuer. Auch ein XF100-400mm 4.5-5.6 für 1.199,-€ ist sauteuer. Das kann ich beliebig fortsetzen.

Yo. Man kann nehmen was man will, gute und lichtstarke Objektive zu günstigen und moderaten Preisen, da ist man bei mFT am besten aufgehoben. Als Beispiel das Lumix 100 - 300 mm f4.0 - 5.6 II ca. 600 €. Das Leica Vario-Elmarit 12 - 60 mm F2.8 - 4.0 ca. 944 €. der absolute Burner, das Lumix 25 mm F1.7 180 €. der Plastikknaller von Olympus das Zuiko 40 - 150 mm F4.0 - 5.6 220 €. Empfehlenswerte Premiumgläser wie das Olympus 12 - 100 mm F4.0 sind gebraucht auch schon relativ günstig zu haben. Genau so wie das fantastische Summilux 15 mm F1.7. Für Makro der Preisknaller von Olympus das Zuiko 30 mm F3.5. Es gibt von keinem anderen Hersteller eine solche Auswahl an guten und preiswerten Gläser wie für mFT.

Gruß

RD
 
Beim Angeln würde ich auch an wettergeschützt denken, ansonsten muss man unter Umständen schnell alles wegpacken.
 
.....
Mit Denken hat das nichts zu tun. Die gewünschten Zooms kosten ein Schweinegeld (s.o.), da hilft es auch nichts, wenn Viltrox ein paar Festbrennweiten anbietet im bezahlbaren Bereich.
:ugly:

Den Link der ganzen ( X-Mount-)Objektive hast dir aber nicht angesehen, da gibt es auch günstige Zooms ! Da kann man sich preislich zusammenstellen was man mag.

Was hast du denn anzubieten als CANON-Fan-Boy zB. im Canon KB Bereich ?
 
Für Wasservögel könnte man bei mFT das Olympus 300 F4 nehmen als Festbrennweite, ist auch wettergeschützt, aber wohl außerhalb des Budgets :);). Richtig gut, aber nur für nahe Tiere bzw. Vögel, ist das Olympus 40-150 2,8. Damit kann man aber auch vorbeifliegende Möwen erwischen.
Dann gibt es diverse lichtschwache lange Zoomobjektive, die preislich viel günstiger sind, aber auch Nachteile haben.
Zum Thema, welches günstige mFT Tele: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2119030
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl aps-c als auch mFT. Der Unterschied ist da nicht sehr groß.
Wenn du Vögel etc machen willst ist mFT sehr gut, denn dank des Crop Faktor 2 bekommst du Vögel leichter bildfüllend. Ich habe erst innerhalb des mFT Systems geupgraded und muss sagen, dass sowohl die E-M1 mkii als auch die Panasonic G9 momentan gebraucht sehr Guts Preis/Leistundsverhältnisse haben. Bedenke auch, dass es Sinn macht mehr vom Budget in Glas zu stecken. Bodys werden immer neue kommen, das Glas ist zum Teil schon an optischen Grenzen angekommen. Die Gläser sind auch recht stabil im wiederverkaufswert.
 
Klingt nach einem guten Rat mit den Gläsern.

Hab gerade ein gebraucht Paket zusammengestellt:

Body: Panasonic G9 € 699,00

Objektive:
Panasonic 12-60mm 1:3.5-5.6 Lumix G Vario ASPH Power OIS € 199,00
Panasonic 100-300mm 1:4-5.6 Lumix G Vario OIS € 479,00 (Tele für Tiere)
Panasonic Lumix 25 mm F1.7 € 170,00 (Neupreis)


Da bin ich leicht über dem Budget, habe aber denke ich mal ein gutes Paket für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen, dass das ein gutes Paket ist für den Anfang ! Später kannst du immer noch schauen, was dir fehlt und wieviel Geld du in was investieren möchtest. Noch besseres Objektiv und/oder anderer Body. DXO als RAW-Konverter kann ich empfehlen, kein Abonnement, super Entrauschungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem guten Rat mit den Gläsern.

Hab gerade ein gebraucht Paket zusammengestellt:

Body: Panasonic G9 € 699,00

Objektive:
Panasonic 12-60mm 1:3.5-5.6 Lumix G Vario ASPH Power OIS € 199,00
Panasonic 100-300mm 1:4-5.6 Lumix G Vario OIS € 479,00 (Tele für Tiere)
Panasonic Lumix 25 mm F1.7 € 170,00 (Neupreis)


Da bin ich leicht über dem Budget, habe aber denke ich mal ein gutes Paket für den Anfang.
Einzig beim 100-300 würde ich darauf achten dass es die Versionen ii ist. Die gibt es gebraucht bestimmt auch schon für unter 500. Besonders beim AF ist das eine deutliche Verbesserung. Det Rest ist gut.
 
Die G9 kannst du gebraucht um ca 550€ bekommen. (Ich hatte sogar ein Angebot für 500 verhandelt, aber lieber die Oly genommen)
Das oly Paket sollte gesamt nicht viel teurer sein.
E-m1 mkII 450€
12-40/2.8 450€ ggf 12-45/4 350€, da würde ich aber wahrscheinlich das 2.8 nehmen.
Man könnte ggf mit dem 40-150R als Schönwetter Tele anfangen im herauszufinden ob man mehr Tele braucht. Das kostet nur 120€ hier im Forum.

Bleiben noch 600 für ein Tele, zweiten Akku und ein 25/1.7.
 
Bei Wildlife bzw. in der Vogelfotografie kann man nie genug Brennweite haben. Nicht ohne Grund sind die 600 mm in KB so beliebt. Unter einem 200 mm Objektiv braucht man bei mFT gar nicht anfangen, meine Meinung.
Das Olympus 40-150 2,8 ist eine Ausnahme, weil extrem scharf und TK-fähig.
 
für unter 100€.

Unter 100€?

Ich sage es schon mehrfach, aber wenn man hier solche Preise aufruft, dann gehört der Link dazu. Das ist sonst unseriös. Ich habe gerade die kompletten(!) Kleinanzeigen nach Preis aufsteigend gelistet, immerhin gibt es genau ein einziges Exemplar für 100,-€. Darunter ist kein einziges. Und es sind durchaus sehr viele.

Also bitte belegt die Preise, von virtuellen Phantompreisen hat kein Mensch etwas. Es nützt auch überhaupt gar nichts, wenn man schreibt "habe ich aber gesehen". Wir leben im hier und jetzt und hier und jetzt zählen die Angebote.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten