• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kaufberatung // ANALOGE SLR Canon

ChrisselPB

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 5D MKII mit 24-105 4.0 L IS USM; 70-300 4.0-5.6 L IS USM; 50mm 1.4 (Außerdem eine ältere 300D inkl. Objektive und eine wirklich alte SLR inkl. 2 Festbrennweiten <- die ist leider zu Alt und funktioniert nicht mehr so wie ich will.)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[bis 200] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[JA] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Digital alles (Canon, Nikon, Sony, Olympus,...) Analog auch, war leider nichts dabei
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[X] freischaffender Fotokünstler
[X] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen (Geld verdinen eher mit der 5D MKII)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater (Vielleicht mal ein Konzert... mehr nicht)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tanzen (leider meist relativ Düster -> eher mit der 5D)])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
Beides -> Studio, Landschaft, Architektur

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Jain: kann ich, mache ich auch, bei der analogen Kamera solls aber vor allem um Spaß an der Technik gehen. Kann natürlich trotzdem mal vorkommen, dass ich mir einen Scan vornehme

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Bei einer Analogen Kamera sind Abzüge/Dias ja eh vorprogramiert.

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig




Wie oben angegeben besitze ich shcon einige Canon Objektive, ich suche eine Passende Canon EOS Kamera. Leider hab ich nicht allzuviel Ahnung von den analogen Modellen (das war leider vor meiner Zeit mit (D)SLRs). Die 1V ist definitiv zu Teuer, die 30 scheint nicht schlecht, was meint ihr?
Weitere Infos? Gerne, fragt :).

Vielen Dank
Christian
 
Hallo,

eine EOS 30 habe ich noch - recht cool war damals die EOS 3!
Die würde ich mir mal genauer anschauen.

Grüße Karsten
 
Wie siehts mit der 30 aus? Zu Empfelen? Und als Ergänzung wenn ihr wisst wo man günstig an eine entsprechende Kamera kommt dürft ihr die natürlich gerne mitteilen ;)
 
Hallo,

Wie siehts mit der 30 aus? Zu Empfelen? Und als Ergänzung wenn ihr wisst wo man günstig an eine entsprechende Kamera kommt dürft ihr die natürlich gerne mitteilen ;)

Jo- wenn Dir 7 Fokuspunkte reichen. Eye Conrol war schlechter als erwartet.
Der Body ist in Sachen Haptik und Ergonomie toll - ich nutze ihn mit BG (BP-300).

Rauschen, Bildqualität und Dynamik ist kein Thema!:devilish::devilish:

Grüße Karsten
 
Ich hab hier noch eine EOS 50E (Body) liegen, das ist, meiner Meinung nach ein Hammer. Deshalb hab ich sie auch damals gekauft. Kurz danach kamen die Digitalkameras... tja eigentlich schade. Also wenn du etwas in dieser Richtung suchst, das Modell kann ich empfehlen.
 
Ich habe noch eine EOS 50E mit EF-Bajonett kannst du natürlich alle deine Objektive verwenden.
Eye-Control funktioniert mit den 3 Fokuspunkten gar nicht schlecht finde ich.
In der Bucht sieht das Angebot auch ganz gut aus.
 
erst mal danke für die schnelle Antworten :)

7 Fokuspunkte sind natürlich wirklich nicht viel. Wie sieht denn die Anordnung aus?
Ich würds mir inetwa so vorstellen?
Anhang anzeigen 2221533
Die 5D MKII hat natürlich mit ihren 9 Punkten auch nicht wesentlich mehr.
Eye Control hört sich interessant an aber wenn du sagst es ist nicht so der Bringer, wohl doch eher ne Spielerei... Mal sehn, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sternenallee und ToniRK
Vielen Dank ich gucke mir die 50E auf jeden Fall mal an. mit etwas glück kann ich die Kamera über den Händler meines Vertrauens beziehen ich werd mal anfragen ob/was er zur Zeit da hat.
Vielen Dank
Christian
 
7 Fokuspunkte sind natürlich wirklich nicht viel. Wie sieht denn die Anordnung aus?
Ich würds mir in etwa so vorstellen?
Nein, die 7 AF-Punkte sind kreuzförmig angeordnet, so wie bei vielen älteren digitalen EOS auch (z.B. 350D/1000D): 5 Punkte in einer horizontalen Linie, und zwei zusätzliche Punkte über und unter dem zentralen AF-Feld. Siehe z.B. auch http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/elan7e2.htm (unter "Viewfinder", Elan 7E = EOS 30).

Gruß, Graukater
 
Mir ist gerade eine weitere Sache eingefallen, bin mir aber nicht sicher ob halbwegs moderne Kameras soetwas noch zulassen. Ich fänds sehr cool das gleiche Bild mehrfach belichten zu können, also den Transport abschalten...
Ich habe eine EOS 100. Die kostet weniger als 20 Euro. Sie hat auch nur einen Fokuspunkt, aber mich stört das nicht, da ich diese Kamera meist mit m42 Objektiven verwende.
Bei der EOS 100 kann man dafür den Bildtransport stoppen - für bis zu 9 Aufnahmen. Ich nutze diese Kamera nur für Mehrfachbelichtungen. (y)

EDIT: ich bin gerade beim digitalisieren von meinen selbst entwickelten Photos. Das hier ist z.B. mit der EOS 100 gemacht, es sind 4 Aufnahmen. In den nächsten Tagen werde ich noch mehr Mehrfachbelichtungen auf Flickr stellen.

To the center von Pupo13 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das bei der 50E möglich ist. Hab noch irgendwo so ein Buch dazu rumliegen, wenn ich das finde schau ich nach.
EDIT: Wie oben schon beschrieben kann der Filmtransport gestoppt werden. Dazu wird eingestellt wieviele Belichtungen du machen willst und du musst dann für die einzelnen Bilder die Belichtung korrigieren (-1 für 2, -1,5 für 3, usw.).

@Pupo:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DataKarle: schön -.- aber ich bin mit meiner MKII sehr zufrieden und zum glück bin ich der nutzung von Photoshop mächtig :)

@Pupo: sehr cool, gerne mehr! Mit digitalen Fotos ist das... naja... langweilig.

@ToniRK: gut zu wissen das scheint das ja zumindest ein relativ verbreitetes Feature zu sein :)
 
@Pupo: sehr cool, gerne mehr! Mit digitalen Fotos ist das... naja... langweilig.
Ja, in den nächsten Tagen kommt mehr.
Ich habe meine ersten Doppelbelichtungen auch digital in Photoshop gemacht, aber es ist einfach nicht das gleiche. :rolleyes:
Man kann damit echt coole, surreale Effekte schaffen. Vor allem sind es meist Photos an denen man sich nicht so schnell satt gesehen hat.
Ein netter neben Effekt ist auch, dass ich so rund 90 mal auf einen 36er Film belichten kann. :cool:
 
Ja die Analoge Kamera soll für genau solche Kreativen Spielereien und S/W fotografie genutzt werden (Dokumentation, Architektur,...) also das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wer weitere Kaufempfelungen hat: her damit aber ich guck mir auch gerne an was ihr so mit den Kameras veranstaltet. Um nochmal auf Mehrfachbelichtung und PS zurückzukommen: wie schon gesagt das ist einfach was anderes. Man kann natürlich was interessantes schaffen aber eigentlich ists analog schon cooler + bei 20 und mehr Megapixeln geht auch der schnellste Rechner in die Knie.
Aber eigentlich ist es gefählich ne Analoge Kamera zu kaufen, zumindest für mein Konto: Ich sehs schon vor mir, nach der Kamera kommt die Entwicklungsausrüstung.
 
Aber eigentlich ist es gefählich ne Analoge Kamera zu kaufen, zumindest für mein Konto: Ich sehs schon vor mir, nach der Kamera kommt die Entwicklungsausrüstung.
Naja, zum entwickeln von Filmen braucht man eigentlich nur eine Entwicklerdose (Jobo 1520 ist super) und die Chemie. Das ist nicht wirklich teuer.
Teuer wird es dann beim vergrößern, vor allem das Papier...
Aber das Entwickeln selbst ist fast gratis. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten