• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung bei Canon 600d vs 60d

Ich würde Dir die 650D empfehlen und dazu das EF 40 2.8 STM Objektiv.
Dann bist Du mit ca. 760 EUR dabei, hast eine Festbrennweite die sehr gut abbildet und auch nicht so lichtschwach ist.
Die 650D hat auch 9 Kreuzsensoren, sowie ein Stereomikrofon und ist bei Filmaufnahmen im Vorteil.
Ansonsten wurde hier ja schon geraten, ab ins Geschäft und in die Hand nehmen. Das bringt wirklich mehr als jeder Tip.
Achja und wenn Du die Unterschiede im Film erklärt haben möchtest:
http://www.youtube.com/watch?v=s2EtxQ6Obik
 
Ich habe die 60d und zum professionellen Filmen mag die gut sein.
Aber ich habe mir wegen Autofocus extra eine Panasonic fz 150..keine Dslr geholt.
Die filmt besser als Blueray und da kann ich meinen Hund mit Bodenstativ laufend in Bewegung auf seiner Ebene bequem über Klapp Display aufnehmen.
Ich wüsste nicht, wie das mit der Dslr z.b klappen sollte.
Alles in einer Kamera ..ohne weitere Probleme oder viel Geld ist wohl so nicht möglich.
Fotos und Akkuleistung, sowie Ml etc da ist die 60d natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal mein Rat:

Wenn Dir bereits 300 Euro für eine Linse zu teuer ist, rate ich davon ab in DSLR einzusteigen.

Mag sein das du älter als ich bist, aber ich versteh jetzt nicht wieso du soetwas sagst. Jeder hat seine Interessen, ich meine, ich möchte auch gerne schöne, klare und tolle Aufnahmen machen.
Ich finde, niemand hat das Recht jemandem das Interesse rauszureden...

Ich habe schon einige Test angesehen, unzwar die Kritikpunkte der 600d und 60d und das sind die hier:

[kopierter Text]

60d im Gegensatz zur 600d:
digitale Wasserwaage
sRAW und mRAW (halte ich für überflüssig)
9 statt 1 Kreuzsensor
(Nicht so wichtig, wie es oft dargestellt wird. Ich nutze eh immer nur den Mittleren)
komfortablere Bedienung
(mehr Knöpfe zum direkten Zugriff auf Funktionen, Daumenrad)
Blitzsync 1/250 Sek. statt 1/200 Sek
(ist jetzt nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium)
1/8000 vs. 1/4000 Sekunde (minimale Verschlusszeit)
5,3 Bilder vs. 3,7 pro Sekunde (RAW)
16RAWs vs. 6 RAWs in Folge
+/- 3.0EV statt +/- 2.0EV Belichtungsreihe
0.3EV/1.0EV vs. 1.0EV Empfindlichkeit
1100 vs. 440 Bilder (größere Batterielaufzeit)
zusätzliches LCD zur Anzeige von Einstellungen
(habe ich bereits an meiner analogen Canon zu Schätzen gelernt)
Staub- und Spritzwasserschutz
besserer Sucher (Pentaprisma vs. Pentaspiegel)

Nachteile bzw. was die 60d nicht hat, welche die 600d jedoch besitzt
Digitaler Videozoom ohne Qualitätsverlust
Bewertung von Fotos (Wer hat denn beim Fotografieren dafür Zeit?)
“Scene Intelligent Auto”-Modus
(Die Kamera analysiert und stellt automatisch alles ein – alter Wein in neuen Schläuchen?)
“Basic+”, mehrere “Kreativfilter” (Wer braucht denn so was?)
“Function Guide” zur Erklärung von Funktionen (Nunja…)
“Video Snapshot Mode” (Erstellt kurze Videos von 2, 4, 8 Sekunden Länge…hm…wozu?)
[kopierter Text]

Es wäre sehr schön, wenn ein 650d Besitzer, diese Stellungnahme mal kommentiert und dazu seinen Senf dazu gibt!

Schönen Abend euch noch!
 
60d im Gegensatz zur 600d:
digitale Wasserwaage

Habe ich erst einmal benutzt. Braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich. Wenn man mal arg daneben liegt, lässt sich das bei der Nachbearbeitung am PC korrigieren.

1100 vs. 440 Bilder (größere Batterielaufzeit)

Persönlich halte es für nicht problematisch, nach 440 Bildern einfach einen neuen Akku einlegen zu müssen. Je nach Jahreszeit sind Ersatzakkus sowieso empfehlenswert und kosten auch nicht die Welt.

Bewertung von Fotos (Wer hat denn beim Fotografieren dafür Zeit?)

Mache ich immer nach dem Shooting. Sicher kein "must have", aber ein nettes Detail. Allerdings entscheide ich da grob zwischen "löschen" und behalten.

“Basic+”, mehrere “Kreativfilter” (Wer braucht denn so was?)

Solche Filter machen Sinn, wenn Du ein Konzeptshooting machst und bereits vor Ort prüfen willst. Wenn ich in s/w Fotos machen will, stelle ich die Kamera auch so ein, dass mir die Fotos vor Ort gleich monochrom angezeigt werden.

Das ist aber nur meine Meinung.
 
Hey vielen dank für die schnelle Antwort! Wie gesagt das ist nur ein kopierter Text, ich habe dran gar nichts gemacht. ;)
Nur bin ich grad etwas verwirrt, ich meine die 600D, 650D und die 60D sind bestimmt alle tolle Kameras und das rechne ich denen auch hoch an, aber wenn man auf www.500px.com geht und die einzelle Modelle eingibt, dann bekommt man irgendwie mit der 60d viel viel bessere Bilder hin.
Ich weiß, dass das gar nichts zu bedeuten hat, denn schließlich sind alle 3 Kameras perfekt mit einem super Objektiv, doch irgendwie beeinflusst mich das doch...
Wäre froh von einem Statement eines 650D Besitzers!
 
Also ich kann in meiner 60D (gestern angekommen) Bilder auch mit Sternchen bewerten und Kreativfilter habe ich auch...

Zu dem Punkt der besseren Bilder der 60D auf 500px. Ich wage die Behauptung aufzustellen das viele sich erst eine dreistellige kaufen und später auf ein höherwertiges Modell umsteigen. Das tun sie aber nur wenn sie gefallen an der Fotografie gefunden haben und das bedeutet das sie schon ein paar Aufnahmen auf dem Buckel haben. Und damit werden die Bilder auch besser (was auch immer besser bedeutet).
 
Also ich würde sagen, kauf dir die 60d!
Warum? Weil du jetzt schon mit ihr liebäugelst, und immer zu ihr aufschauen wirst, falls du die 600d kaufen solltest! Irgendwann wird es dich dann überrumpeln, und du kaufst sie dir doch (oder dann den Nachfolger).
Wenn du allerdings gleich die 60d kaufst, wirst du dir wohl kaum denken "hm, hätte ich mir doch nur die schlechtere kleine Schwester gekauft.."

Als ich im MM war um beide anzufassen, stand innerhalb von 2 Sekunden fest, dass es 60d wird! Sie ist zwar nicht aus Magnesium, fühlt sich aber trotzdem großartig an (im vgl. 600d/650d). Nicht unbedingt vom Material, aber von der Größe und dem Gewicht!
 
Dann vergleiche doch mal diese Bilder: 650D vs. 60D

Ich finde, beide machen gute Bilder. Die Sensoren beider Modelle sind sich ziemlich ähnlich. Da Du jedoch Wert auf gute Videofähigkeiten legst, würde ich Dir eher zur 650D raten.
 
Also ich hatte bereits eine 60D und leihweise eine 650D.
Mir liegen die 2 und erst recht die einstelligen besser in der Hand.
Die 650D ist halt die neuere und modernere Kamera.
Sie hat einige nette Features zu bieten z.B. Reihenaufnahme ohne Stativ bei Dunkelheit, automatische HDR etc. Das wichtigste aber ist der kontinuirlich scharfstellende AF. In Zusammenarbeit mit einem STM Objektiv momentan
das Beste was bei Canon zu bekommen ist im Videobereich.
Mein Vorschlag wäre 650D mit 18-135 STM oder wenns Budget knapp ist die 650D mit 2,8 40mm STM.
 
Hey,
also ich bedanke mich mal jetzt wirklich bei jeder Hilfe! Ihr wart mir eine sehr große Stütze und ich hoffe, dass ich mir die richtige Kamera kaufe!
Meine Bedenken liegen auch bei wie gesagten "später kaufst du dir sowieso die 60d" deswegen denk ich eher an die 60d, aber ich geh nochmal im MM im Neujahr und schau sie mir am besten nochmals alle an! Ich kaufe mir im dem Fall nur das Gehäuse und ein 50mm 1.8 und später ein dieses 40mm und dann das 50mm 1.4 Objektiv....
Vielen vielen dank an euch alle!
Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest und ein leckeres Essen und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Ich hoffe, ihr hört wieder etwas von mir, die nächsten Wochen :D

Lg
 
...
Meine Bedenken liegen auch bei wie gesagten "später kaufst du dir sowieso die 60d" deswegen denk ich eher an die 60d, aber ich geh nochmal im MM im Neujahr und schau sie mir am besten nochmals alle an! Ich kaufe mir im dem ...

solltest du interesse an einer 60D haben, würde ich mir den warehousedeal bei amazon genauer anschauen, da gibt es noch bis 30.12. 10% auf den günstigen deal!
mit cashback wäre dann der preis 550€! und da würde ich nicht lange überlegen!

schöne zeit noch!
 
Hallo "Threadstarter",
sorry wenn ich dich mal so nennen darf.

Aber warum muss es unbedingt Canon sein? :ugly:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)

Was die Video-Performance betrifft und die scheint dir ja besonders wichtig zu sein, ist selbst die neue 650D + STM-Objektiven nicht erste Wahl.
Die vorliegenden Testberichte und Daten verkünden hier immernoch einen gewaltigen Nachholbedarf gegenüber professionelleren Systemen.

Eine Lumix GH2 zB ist hier der Canon haushoch überlegen und die von der GH2 gemachten Bilder wirst du kaum von der 650 unterscheiden können.

Mein Tipp: schau dich auch mal im mFT-Bereich um. (kostet ja nichts) :D
 
...dann bekommt man irgendwie mit der 60d viel viel bessere Bilder hin.

Um das etwas zu relativieren:
Fotos im RAW Format lassen sich im Nachhinein in maßgeblich allen Punkten verändern, da werden einstellbare Details immer nebensächlicher.
Dazu kommt die Preisklassenfrage: wer mit seinen Fotos Geld verdient, wird zu den teureren Modellen greifen können. Professionelle Fotografen haben aber oft bereits das nötige knowhow und Hintergrundwissen, wie man supergute Fotos macht. Jemand, der mit der Fotografie anfängt, hat dieses Wissen noch nicht. Von diesem Wissen, also der Kombi aus Blende, Belichtung, Motiv, Standortwahl, Lichtbedingungen usw lebt das gute Foto. Ein Profi wird mit einer 600d vermutlich bessere Fotos hinbekommen als ein Anfänger mit einer 5D.
Wenn mensch das Geld für eine teure Cam hat, kann er es auch ausgeben, nur rate ich von dem Trugschluss ab, dass es allein die Cam macht und man nur möglichst viel Geld ausgeben muss, um gute Bilder zu bekommen.
Bis der Laie ein Modell der unteren Preisklassen ausgereizt hat, braucht er etwas, und selbst die "unteren" Preisklassen bei DSLR Cams sind im Vergleich zu den ganzen Kompaktcams "teure Highend" Geräte.
Ok, viel Relativierung. Ich habe vor über einem Jahr mit einer 550D begonnen und bin später auf die 60D umgestiegen (das Schwenkdisplays wegen) - auch heute merke ich noch, wie sich meine Fotos vor allem dadurch verbessern, dass ich mich mit den Basics beschäftige (Blende, Belichtung...) und Erfahrung durch Praxis sammle. Bis ich an den Punkt komme, wo ich mir z.b. eine 1D leisten wollte, habe ich vermutlich meine Cam schon so weit ausgereizt, dass ich damit hauptberuflich Geld verdienen könnte ;)
 
heyho,
Ich hab mir auch vor knapp 2 Jahren mit 14 die 600d gekauft - und es bis heute nicht bereut. Eine wirklich tolle Kamera und ich bin sicher, dass ich das Fotografieren mit einer 60d nicht so schnell gelernt (noch lange nicht ausgelernt ;) ) hätte, da die 600d eine wirklich übersichtliche Menüführung und Benutzeroberfläche hat - die 60d zwar auch zu einem bestimmten Grad aber eben nicht so Einsteigerorientiert wie die 600er.
Zu den Objektiven kann ich nur sagen, dass ich nur noch bis morgen mit dem Kit-Objektiv fotografiere, da ein EF-S 15-85 unter dem Baum liegt :devilish:
Außerdem bin ich stolzer Besitzer eines EF 50 1.8 und EF-S 55-250.
Kann sie beide nur wärmstens empfehlen, da sie in ihren Eigenschaften eisame Spitze sind - also im Preisleistungsverhätnis. ;)

Ich bin aber sicher, dass du auch mit einer 60d hervoragende Bilder schießen wirst.
Das wichtigste ist, dass du dich keinesfalls von deinem Vorhaben zu Fotografieren abbringen lassen darfst.
In meiner Signatur findest du einen Link zu einigen Fotos, die ich mit der 600d aufgeommen hab.
In diesem Sinne viel Spaß beim Fotografieren und ein frohes Fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten