• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Kaufberatung Contax T2

Wow, super Überblick – ich danke dafür! :top:

Die Yashicas: Die werde ich wohl im Auge behalten, bei denen gefällt mir der Sucher, die Tatsache des Plastikbomber wäre dann der Kompromis.

Leica Minilux: Ist nun aus dem rennen, angesichts der Kritikpunkte und dem wohl recht hohen Preis.

Ricoh GR1: Kannte ich noch nicht, finde ich optisch extrem gut und die 28mm Brennweite stören mich nicht. Leider wohl nicht so verbreitet und auch recht teuer, oder? Die Bucht spuckte nur ein Angebot aus.

Olympus mju: Weiterhin im Rennen :D

Pentax Espio Mini:
Nun auch im Rennen, da sie der mju ähnlich ist. Jedoch auch eher selten?!

Fuji Klasse: Wohl leider zu teuer und selten, aber ansonsten schönes Teil.

Contax T2: Weiterhin im Rennen und momentan mein Favorit! :D
Was wäre hier preislich ok oder ein Schnäppchen, für Zustand A-B mit OPV etc.?

Was haltet ihr von der Nikon L35AF2, habe diese damals günstig erstanden. Jedoch haben mir die ersten Filme nicht gefallen und die Kamera auch nicht voll überzeugt, wodurch sie in der Ecke verschwand – waren aber auch nur billige DM Farbfilme.
Wo wäre sie bei diesen ganzen Kameras einzuordnen?
Vielleicht jage ich auch nochmal einen Portra 160 durch.

Danke Euch nochmal! :o

Ich werfe noch ein Plastikbomber ins Rennen: Leica Mini II.
Im Moment meine Immerdabei. 3.5 reicht, schnell und scharf ist sie, Autofokus lässt sich durch halb gedrückten Auslöser überlisten und in die Jackentasche geht sie auch. (Die Minilux oder Contax wären mir schon zu groß.)

Sharif

Nabend, hätte eine Contax T2 im Visier mit OVP, Samt-Schatule, Gebrauchsanweisung und Tasche. Alles in einem (anscheind) recht gutem Zustand. Kosten soll es 169€ – was meint ihr?

Hot oder Flop :p

169,- finde ich einen guten Preis, wenn sie optisch und technisch in Ordnung ist. Könnte aber noch ein bisschen steigen bis zum Schluss... ;)

Gruß,
Thomas

Nabend, hätte eine Contax T2 im Visier mit OVP, Samt-Schatule, Gebrauchsanweisung und Tasche. Alles in einem (anscheind) recht gutem Zustand. Kosten soll es 169€ – was meint ihr? ...
Ich mach' dir jetzt mal den Mund wässerig ;)
Für die hier habe ich vor 12 Jahren noch 1300 DM bezahlt. Ich finde, in gutem Zustand sind 169 Doppelmark ein guter Fang (und eigentlich ist der Preisverfall der analogen Kameras eine Schande, die mir heute noch manchmal die Tränen in die Augen treiben kann ...)

Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick. :top:
Leider fällt die analoge Zeit nicht mehr so ganz in meine Generation. Aber wenn ich mich heute über Kameras informiere und sehe, welch gute Optiken da drin stecken und was viele Kameras doch für fortschrittliche Meisterleistungen der damaligen Zeit waren, kann ich den Schmerz und die Beharrlichkeit auf hohe Preise mancher Verkäufer verstehen.

Zum anderen ist es für Leute wie mich auch ein Vorteil, wir zahlen nun geringe Preise für unpopuläre Technik und können so vergangenes entdecken. :D

Schade das es keine Co-Existenz beider Techniken gibt, denn ich finde analoge Bilder haben einfach einen unerreichten Look – keine Ahnung woran das liegt .... Immulsion etc.?!

Grüße

Leider fällt die analoge Zeit nicht mehr so ganz in meine Generation. Aber wenn ich mich heute über Kameras informiere und sehe, welch gute Optiken da drin stecken und was viele Kameras doch für fortschrittliche Meisterleistungen der damaligen Zeit waren, kann ich den Schmerz und die Beharrlichkeit auf hohe Preise mancher Verkäufer verstehen.

Zum anderen ist es für Leute wie mich auch ein Vorteil, wir zahlen nun geringe Preise für unpopuläre Technik und können so vergangenes entdecken...
Das wiederum finde ich richtig klasse (und sehr tröstlich ;)) - wenn Jüngere die alten Sachen neu entdecken und weiterleben lassen...

Ich verwende auch noch oft die Contax T2, die ich mal meiner Freundin geschenkt habe. Ich finde sie großartig.

In der Endphase der analogen Kameras war eine Leica CM mein Traum. Leider ist sie auch heute noch verhältnismäßig teuer. Daher kann ich keine Erfahrungen damit beisteuern.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Angehängt ein digital erstelltes Panorama aus 5 analogen Fotos aus der T2.

Wenn nun nicht alles schief geht und ich keinen Haufen Schrott zugeschickt bekomme, habe ich das gute Stück nun für 169€ inkl. Versand bekommen.

Der Verkäufer hat die Auktion vorher abgebrochen und hat sich ein PayPal-Account zugelegt, sodass ich sie nun sofort kaufen konnte.

Hatte noch eine weitere Kamera in Aussicht bei ebay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer wollte 300€ und als ich ihm 130€ vorgeschlagen habe, hat er gefragt ob heute der "Comedy Sonntag" ist und hat mir einen Tipp gegeben: "... dreistellig, wobei die erste Ziffer eine zwei sein sollte und die zweite nah an einer acht." :lol:

Bin froh, dass ich nun eine praktische, hochwertige, analoge Kamera habe und die ersten Fotos werde ich hier bald posten – als Dank für die guten Tipps und die Beratung. :top:

Schönen Sonntag!

:top: Glückwunsch :top:

Wenn es die ist die ich meine mit org. Verpackung usw und das Kameraband orginal verpackt würde ich mir keine Sorgen machen. Das Dingen sah doch aus wie neu. Hoffe das ist nix verharzt wegen chronischer Nichtbenutzung....

Jop, das isse! Sah wirklich gut aus. Nach Verharzung werde ich definitiv mal schauen. Worauf sollte man noch achten? Dichtungen?

Jop, das isse! Sah wirklich gut aus. Nach Verharzung werde ich definitiv mal schauen. Worauf sollte man noch achten? Dichtungen?

Hallo,

also einen "verharzten" Verschluss sollte es bei einer elektronisch
gesteuerten Kamera mit elektr. Verschluß aus dieser Bauzeit wohl nicht geben.
Auch schmierige Lichtdichtungen sollten noch nicht auftreten.
Solche zu ersetzen ist dann aber auch eine leichte Übung.
Der AF sollte sauber funktionieren, die Belcihtungsautomatik und
der Filmtransport.
Ich würde zum Test mal einen Diafilm belichten, der läßt nur wenig
Belichtungsspielraum zu und man sieht sofort, obs passt oder nicht.

Glückwunsch zur Contax und zum Preis, ich hätte über 200 Euro auch
für angebracht gehalten.

Klaus

Auch wenn das Thema jetzt was älter ist, hier noch mal ne Frage.

Wie sieht das mit dem Blitz der T2 aus? Ich sehe keinen Knopf fürs ein und ausschalten - oder ist der automatisch :eek: ?

vg

Auch wenn das Thema jetzt was älter ist, hier noch mal ne Frage.

Wie sieht das mit dem Blitz der T2 aus? Ich sehe keinen Knopf fürs ein und ausschalten - oder ist der automatisch :eek: ?

vg

Am Blendnenring am Objektiv gibt es eine Position die den Blitz zuschaltet, sonst ist er immer deaktiviert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten