• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung: D3200/D5100 Anfänger

Edge-540T

Themenersteller
Halo zusammen,

habe zuerst mal den Fragebogen ausgefüllt:



1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900€] Euro insgesamt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, mir hat am besten bis jetzt gefallen die Nikon D3200 / D5100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere / Wildlife
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action Bevorzugte Sportart: Modellflug, Mountainbiken


7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen


10. Videofunktion
[X] wichtig



Jetzt was zur näheren Beschreibung:
Das Haupteinsatzgebiet der Kamara soll sein, Modellflugzeuge im Vorbeiflug zu fotografieren. Wichtig ist, dass Sie denn groß drauf abgebildet sind. Bei den Vorherigen versuchen mit einer Pansaonic Lumix TZ5, waren entweder in 95% nur die Modelle halb drauf oder ganz und total unscharf. :(
Deshalb die Frage welche Objektive würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Marcus
 
Tamron 70-300 VC USD

Die beiden Kameras würde ich mir übrigens genauer ansehen. Den Auflösungsvorteil der D3200 sehe ich nicht wirklich als nötig an, das Gehäuse der D3100(!) ist so klein, dass ich kaum weiß, wie man das Ding festhalten soll. Keine Ahnung, ob die 3200 gewachsen ist.

Also ich würde die Kameras unbedingt in die Hand nehmen und dann unbedingt versuchen, noch eine D90 zu bekommen :D
 
Hallo,

beide Bodys sind nicht unbedingt richtige "Raketen" in Sachen Verfolgungs-AF und Serienbildgeschwindigkeit.
Die Gehäuse sind nicht der verkehrte Ansatz, weil Du so viel wie möglich in das Tele stecken musst.

Für die kleinen Fliegerlein brauchst Du ein schnelles Tele. Also ein AF-S-Objektiv.

Welche da richtig fix sind, wissen die Nikonianer besser als ich.
Auf der Canonseite gibt es ein 70-200mm f/4L mit USM für 600.-EUR. Die Optik gilt als sehr preisgünstig.
Für ein fixes Tele musst Du schon so viel Geld (+viel X) einplanen.
Ein Tele mit 70-xxx mm ist für die Universalanwendungen etwas lang. Daher rate ich zusätzlich zum Kit-Objektiv.

Welcher Body der geeignetere ist: Derjenige, der Dir ergonomisch mehr zusagt. Beide sind nicht so super dafür
geeignet aber Dein Budget lässt nicht mehr zu. Ohne vernünftiges Tele kannst Du das Vorhaben Modellflieger vergessen.


Grüße Karsten
 
Hallo,
was haltet ihr von dem Kit hier:

Nikon D5100 + Nikkor 18-55mm VR + Nikkor 55-300mm VR

MfG

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Set ist sehr gut für die Erstellung exellenter Bilder geeignet, ein tolles Einsteigerset. Die Praxis wird dann zeigen, ob noch weiteres Zubehör, evtl. ergänzende Objektive, Blitzlicht, Stativ oder weiteres, benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss ist das doppelkit bis 200mm.

aber dennoch sollte dies ziemlich genau deins sein da es genau ins budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weiss ist das doppelkit bis 200mm.

**** erneuter Link gelöscht aus bekannten Gründen *******
P.S.: es ist tatsächlich die angegebene Kombination der Objektive


Was brauche ich denn sonst noch als Zubehör?
Tasche, Akku, SD Karte, Sonnenblende?

MfG

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine rein persönliche Meinung NICHT VIEL.
die beiden besseren Alternativen sind das Nikkor 16-85VR und das Nikkor 70-300VRII. Die beiden von dir aufgeführten Objektive sind nicht in der Lage den Sensor der D5100 voll auszureizen. Für den Sensor der D5000 mögen sie noch eher geeignet gewesen sein.
Für das 18-55 ist m.E. die Zeit spätestens seit der D5100 abgelaufen gewesen.

Gruss
vom berlinerbaer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke zum Einsteigen reicht es, ausbauen kann man immer noch,...

Was ist bei so einem Kit alles dabei?


MfG

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich aber noch nie richtig begriffen habe, warum muß ein Einsteiger immer mit dem qualitativ schwächeren Equipment anfangen? Ich habe mich davon auch beeinflussen lassen. Meine eigene Lebenserfahrung daraus ist schließlich die, dass das alles rausgeschmissenes Geld war, dass nie mehr rein kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie nicht mehr Geld ausgeben wollen ?

Aber ja, wenn ich mit meinem vergangenem Selbst reden könnte, würde ich ihm zur D7000 raten. Allein schon das Weathersealing (Wetterschutz?) ist ein starkes Argument.

Naja, seis drum. Immerhin bietet mir die D5100 einen Flipscreen. Ich frage mich wirklich, warum dieses Feature eigentlich so wenig verbreitet ist. Ich finde es immer wieder essentiell, um ungewöhnliche Perspektiven gut hinzubekommen.
 
Hallo,
was ich aber noch nie richtig begriffen habe...

Viele Anfänger wissen eben noch nicht, ob sie bei dem Hobby bleiben werden und daher eher vorsichtig Investieren.

Wenns ums Otimum gehen würde sähe meine Empfhelung so aus:
Canon EOS 7D+ Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM.
Da wären wir aber beim dreifachen Budget!:ugly:

Grüße Kasten
 
Hallo,
Viele Anfänger wissen eben noch nicht, ob sie bei dem Hobby bleiben werden und daher eher vorsichtig Investieren.
da bin ich mir bloß nicht so sicher, ob der Verlust beim Wiederverkauf hochwertiger Technik nicht geringer ist, als der dann entsteht, wenn Gerätschaften der unteren Preisstufe wieder verkauft werden.

Gruss
vom berlinerbaer
 
Das Haupteinsatzgebiet der Kamara soll sein, Modellflugzeuge im Vorbeiflug zu fotografieren. Wichtig ist, dass Sie denn groß drauf abgebildet sind. Bei den Vorherigen versuchen mit einer Pansaonic Lumix TZ5, waren entweder in 95% nur die Modelle halb drauf oder ganz und total unscharf. :(
Deshalb die Frage welche Objektive würdet ihr empfehlen?

Ich möchte dich nicht sofort enttäuschen, aber dein Einsatzgebiet ist für eine Fotoausrüstung so ziemlich das schwierigste was es gibt. Mit einer DSLR und einem Standart-Teleobjektiv wird der Ausschuss deiner Bilder auch bei etwa 90% liegen. Zwar hat jede DSLR einen Phasen-AF und ist somit schneller als die Lumix TZ5, aber die viel geringere Schärfentiefe im Telebereich, auf Grund der deutlich größeren Sensorfläche, macht das Ganze wiederum nicht besser.

Also an deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Canon 40/50/60D holen und einen EF 70-200/4. Das ist die technisch günstigste Variante um Actionfotografie zu betreiben. Die zweistelligen Canons haben alle einen schnellen AF-Modul mit mehreren Kreuzsensoren.

Bei Nikon wäre die Alternative eine D300 mit AF-S 70-300/VR. Die D300 ist für ihren sicheren und schnellen AF bekannt und AF-S 70-300/VR ist auch keine lahme Ente.

Aber auch diese Geräte müssen richtig bedient werden. Ohne viel Erfahrung und Einarbeitung bekommt man auch mit diesen Werkzeugen kein guten Ergebnisse bei Actionfotografie.
 
Ich möchte dich nicht sofort enttäuschen, aber dein Einsatzgebiet ist für eine Fotoausrüstung so ziemlich das schwierigste was es gibt.
Mit einer DSLR und einem Standart-Teleobjektiv wird der Ausschuss deiner Bilder auch bei etwa 90% liegen. Zwar hat jede DSLR einen Phasen-AF und ist somit schneller als die Lumix TZ5, aber die viel geringere Schärfentiefe im Telebereich, auf Grund der deutlich größeren Sensorfläche, macht das Ganze wiederum nicht besser.

Was Meinst du mit "schwierigste was es gibt", sind die für x tausent € teuren nicht im Prinzip das Gleiche?

Ich habe mal ein paar bilder von einem kollegen zugesentet bekommen von einer Canon 450D und einem Standart - Teleobjektiv die sahen für meine Augen nicht schlecht aus und deutlich klarer als die von der TZ5.

MfG

Marcus
 
Bei Nikon wäre die Alternative eine D300 mit AF-S 70-300/VR. Die D300 ist für ihren sicheren und schnellen AF bekannt und AF-S 70-300/VR ist auch keine lahme Ente.

Meines erachtens kann man doch sowas Spezielles, wie einen Vogel im Flug oder solche Fliegermodelle nur im mittigen Einfeld-AF erwischen - und da soll die D300 zur D5100 einen Unterschied ausmachen ? Ich hatte die D300 und habe die D5100 - ich kann da keinen Unterschied finden.

Abgesehen davon würde ich versuchen auch mal im manuellen Fokus zu fotografieren und quasi die Schärfenzone vorher einzustellen.
Zumindest bei den Greifvögeln bei einer vogelschau bei Abflug vom Falkner und beim Landen auf der Hand ging das.
 
das sigma 70-200 2,8 hsm II gab es gerade für 599,- NEU ,gebrauchtr hab ich das auch schon für ca.450,- gesehen

bei flugmodellen brauchst du nicht unbedingt einen vr

nur mal so als denkanstoß
 
Das Haupteinsatzgebiet der Kamara soll sein, Modellflugzeuge im Vorbeiflug zu fotografieren. Wichtig ist, dass Sie denn groß drauf abgebildet sind. Bei den Vorherigen versuchen mit einer Pansaonic Lumix TZ5, waren entweder in 95% nur die Modelle halb drauf oder ganz und total unscharf. :(

Beschäftige Dich mal mit dem sogenannten "Mitziehen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitziehen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1221047
http://www.markuswaeger.com/mitziehen/
http://www.oldskoolman.de/foto-filt...ips-tricks/53-dynamische-fotos-mitziehen.html

dann hast Du auch keine "halben" oder total unscharfen Flugzeuge mehr drauf

Gruss
vom
berlinerbaer
 
@ berlinerbaer

Ist zwar jetzt ein doofer Vergleich aber ich hatte mit der TZ5 immer ein Einfeld-AF oder ein Spot- Af gewählt, sonst war immer irgendwas anderes fokusiert.


@ arwie

Wieso kein VR? Bei einer hohen Brennweite kann man doch schnell mal verwackeln.

MfG

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten