• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: D90, 40D oder A700

physikuss

Themenersteller
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] Ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja: Panasonic Lumix LX2

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~1700 € insgesamt, davon
~ 800 € für Kamera
~ 700 € für weitere Objektive
~ 200 € für Zubehör: Speicherkarte, Rucksack, Zweitakku, ... (später Blitz, event. GPS)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Mir hat am besten gefallen: Nikon D90, Canon 40/(50D), (Sony A700)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
(1= häufiger, 2 = manchmal, 3 = selten)
1 2 3
[ ][ ][x] 2 -> Architektur
[ ][x][ ] 2 -> Landschaft
[ ][x][ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ][ ][x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x][ ][ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ][x][ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x][ ][ ] 2 -> Tiere
[x][ ][ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ][ ][x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ][ ][x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen
[ ][ ][x] 2 -> Industrie, Technik
[x][ ][ ] 2 -> Sport und Action (siehe unten)
[ ][ ][x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ][ ][x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ][ ][x] 2 -> Reportagen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] idR nicht
[x] demnächst HDR

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Meine bisherige Fotoerfahrung: Ich hatte früher eine einfache Minolta X-300s mit nem 35-70mm und 80-200mm Kit-Objektiv. Mit dieser habe ich in erster Line sw-Fotos gemacht, die ich auch selbst entwickelt habe.
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir eine Panasonic Lumix LX2 zugelegt, die mir auch schon viel Spass bereitet hat. Es haben und es werden sich einige anspruchsvollere fotografische Anwendungsgebiete ergeben, weswegen ich wieder in die (D)SLR-Fotografie einsteigen will:
* Wir haben einen wuseligen Hund der hohe Serienbildraten und (mittelfristig) eine Tele-Objektiv mit schnellem AF erfordert
* Meine Freundin ist eine Fledermausschützerin, womit sich immer wieder Motive für Nahaufnahmen ergeben, auch in dunkler Umgebung
* Ich fotografie gerne Sonnenuntergänge und würde hierbei demnächst gerne HDR-Aufnahmen machen
* zu guter letzt: Mitte August mache ich ein Auslandsemester in Stockholm mit vielen tollen Motiven: Mitternachtssonne, beleuchtete Großstadt im dunklen Winter, (hoffentlich) Polarlichter bei Ausflug nach Kiruna, ...

Bei dem Body lege ich viel Wert auf eine gute Haptik und Ergonomie. Mit günstigeren Kameras kann man auch gute Fotos machen, aber das Fotografien soll ja auch Spass machen :D
* Die 50D habe ich mit aufgenommen, da sie wie die Nikon und Sony eine 'State of Art'-Kamera ist. Die 15MP brauche ich aber nicht und ich müsste wahrscheinlich zunächst auf ein Objektiv verzichten.
* Für die Makro-Fotos hätte ich eigentlich gerne einen LiveView, was allerdings gegen die A700 spricht.
* Die Videofunktion der D90 fände ich interessant; muss aber nicht sein.

Ich wüsste gerne welche der Kameras sich am besten für meine Einsatzgebiete eignet, wenn möglich direkt mit Vorschlägen für gute & preisWERTe Objektive. Ich denke für den Anfang hätte ich
1. auf jeden Fall eine Standard-Zoom mit Weitwinkel (~17-50/70/85mm)
2. wenn möglich eine Festbrennweite (50/60/70mm) für Makro UND Portrait
[3. später ein Tele (50-200 oder 70-300) insbesondere für den Hund]
 
Den schnellsten AF der drei SLR hat wohl die 40D. Für ein entsprechendes Tele zahlst du allerdings bei allen dreien ein Vermögen. Die D90 hat im Grunde ja nicht nur Videofunktion, sondern HD-Videofunktion, was ich persönlich ziemlich überflüssig finde.
Video-Alternativen gibt es auch günstiger, ausser man kann muss unbedingt "HD" Video haben. :rolleyes:
 
Also die AF Test bei Popphoto sagen, A700 hat den schnelleren AF als die 40D im Hellen und bei schlechten Lichtverhältnissenliegt die 40Dvorn.
siehe hier:
http://www.popphoto.com/cameras/4724/camera-test-sony-alpha-700-vital-statistics-page3.html
http://www.popphoto.com/cameras/4668/camera-test-canon-eos-40d-specifications-certified-test-results-page3.html

Allerdings ist bei grade Sport und z.B Hundeaufnahmen der sogenannte AF-Servo oder AF-C gefragt.
Der ist bei der 40d gut und taugt auf alle Fälle für Hundeaufnahmen, siehe auch hier Bilder im Forum.

Allerdings bei den Makroaufnahmen sehe ich die A700 wieder im Vorteil, da
der Bild-Stabi im Body ist und somit auch eine evtuelle Macrolinse stabilisiert.
Glaub nur nicht, das Macros bei schlechten Lichtverhätlnissen was werden, wenn Ihr bei den Fledermäusen etc. nicht blitzen dürft.
Bei einer DSLR muss man aufgrund der geringen Ebene die scharf ist, abblenden und somit hat man noch weniger Licht. Was dann halt evtl ohne Blitz nicht mehr durchführbar ist.

Die D90 ist die modernere Camera von den dreien (und am teuersten), wie ich finde mit der besten Bildqualität.
Reicht aber gerade AF und Ausstattungsmäßig nicht an die beiden anderen heran.

Das hilft Dir jetzt bestimmt auch nicht weiter, aber entscheiden was dir wichtiger ist kannst nur du.

Gruß Sroko
 
Den schnellsten AF der drei SLR hat wohl die 40D. Für ein entsprechendes Tele zahlst du allerdings bei allen dreien ein Vermögen. Die D90 hat im Grunde ja nicht nur Videofunktion, sondern HD-Videofunktion, was ich persönlich ziemlich überflüssig finde.
Video-Alternativen gibt es auch günstiger, ausser man kann muss unbedingt "HD" Video haben. :rolleyes:

Nur bleibt dank dem MJPEG-Codec und der grauenhaften Skalierung sowieso nix davon übrig. :(
 
Eigentlich spricht vieles für folgende Kombination:

EOS 40D + Tamron 17-50mm + Canon EF 60mm + Canon EF-S 55-250mm IS

Sehr gute Bildqualität, schnellster und zuverlässigster Autofokus der gelisteten Modelle (Alles Kreuzsensoren!), schnellste Serienbildfunktion (6.5 Bilder/Sek.), sehr geringes Rauschen (Abend/Nachtfotografie).

Klar, die anderen Kameras sind auch sehr ordentlich, aber bei deinem Wunschprofil hast du mit der EOS 40D wohl die meisten Überschneidungen.
 
Um noch ein Sonypendant zu liefern:
a700
Tamron 17-50 f2,8
Sigma 70mm makro
Sony 70-300mm G SSM (laut photozone das beste 70-300er markenübergreifend)

natürlich alles stabilisiert.
 
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Video-Alternativen gibt es auch günstiger, ausser man kann muss unbedingt "HD" Video haben. :rolleyes:

Ich brauche nicht umbedingt HD-Video. Ich fände es allerdings interessant, die selbst gedrehten Filmchen im eigenen Heimkino (anderes teures Hobby) anzuschauen :D Aber wie gesagt: ich bin auf der Suche nach einer guten Foto-Kamera...

Glaub nur nicht, das Macros bei schlechten Lichtverhätlnissen was werden, wenn Ihr bei den Fledermäusen etc. nicht blitzen dürft.

In Fledermausquartieren darf man grundsätzlich nicht Blitzen. Allerdings haben wir immer wieder Fleglinge daheim, wo sich die Lichtverhältnisse anpassen lassen. Ab und zu geht es aber auch zu Quartieren im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten, die auch fotografisch dokumentiert werden...

Die D90 ist die modernere Camera von den dreien (und am teuersten), wie ich finde mit der besten Bildqualität.
Reicht aber gerade AF und Ausstattungsmäßig nicht an die beiden anderen heran.

Am meisten reizt mich auch die Bildqualität bei der D90, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen, da ich eigentlich lieber ohne Blitz fotografiere, um die Stimmung richtig einfangen zu können. Für mich stellt sich die Frage, ob die Leistung (Af, Serienbilder) für mich reichen würde.

Das hilft Dir jetzt bestimmt auch nicht weiter, aber entscheiden was dir wichtiger ist kannst nur du.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wäre ja auch langweilig wenn die Wahl so einfach wäre.


Ich denke das Thema Tele schiebe ich erst einmal auf, gerade in anbetracht der Investitionssumme. Statt dessen will ich für den Anfang lieber in ein vernünfiges Standard-Zoom und eine Festbrennweite investieren.

Momentan tendiere ich zu
40D
+ Tamron 17-50
+ Sigma 70er oder Canon 60er Makro

Ich bin allerdings über ein paar Benutzerkommentare bei Idealo über das Rauschverhalten der 40D gestolpert, die mich ein wenig stutzig machen. naja...

Morgen gehts erst mal wieder in nen Foto-Laden... mit einer etwas konkreteren Vorstellung ist es leichter sich zu orientieren...
 
Da haben wirs wieder! Ich glaub, diese Anforderung ist wirklich selten und meiner Meinung nach, die höchste überhaupt:
Fliegende Fledermäuse in ihrer natürlichen Umgebung:D
Keine Tipps von mir, ich habe keine Idee, wie man sowas schaffen könnte.:lol:
 
Momentan tendiere ich zu
40D
+ Tamron 17-50
+ Sigma 70er oder Canon 60er Makro

Ich bin allerdings über ein paar Benutzerkommentare bei Idealo über das Rauschverhalten der 40D gestolpert, die mich ein wenig stutzig machen. naja...

Morgen gehts erst mal wieder in nen Foto-Laden... mit einer etwas konkreteren Vorstellung ist es leichter sich zu orientieren...

Von Benutzerkommentaren bei idealo brauchst du überhaupt nichts zu halten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um Leute mit Ahnung handelt, ist extrem gering :ugly:

Die 40D rauscht ungefähr so, wie in dieser Klasse üblich. Also vergleichbar mit der A700, D90, K20D oder 50D.

Würde mir, falls die Wahl auf die 40D fälllt, auch mal über das EF 100 f2,8 Makro Gedanken machen, das sich meiner Meinung nach besser für Tiermakros eignet wegen der längeren Brennweite (Fluchtdistanz).

Ansonsten ist es wohl das Beste, sich im Laden die Kameras mal live anzuschauen und auch das Gefühl mitentscheiden zu lassen, denn alle 3 Kameras sind gut und geeignet für deine Zwecke.

Gruß
Peter
 
Fliegende Fledermäuse in ihrer natürlichen Umgebung:D
Ich glaube auch, dass man krassere Anforderungen eigentlich nicht haben kann. Wenn überhaupt ginge das u.U. noch mit einer Nikon D700 mit Nikkor AF 85 /1,4, notfalls auch 85 /1,8. Vorausgesetzt, es reicht ein leichtes Tele, da Du ja recht nah ranzukommen scheinst. Die Kamera hätte brauchbare Iso bis ca. 4000 (zum. bei meinem Testfotos von einer Messe) und ein überlegenes AF-Modul. Allerdings sprengt diese Kombination Dein Budget leider deutlich.

Gruß, Jan.
 
Was mir zur 40D noch einfällt und was für mich wichtig war: 3 Custom-Settings über das Programmeinstellrad aufrufbar.

Was ich später noch als sehr angenehm entdeckt habe: permanente Spiegelvorauslösung einstellbar und die Picture-Styles!
 
Eine D90 würde ich eher mit der 50D vergleichen. Ansonnsten ist der Vergleich etwas unfair.

Finde ich eigentlich nicht: D90, 40D und A700 liegen in meinem Budget. Die 50D eigentlich nicht: ~200-300€ Preisunterschied + im Zweifelsfall teurere Objektive wegen höhere Auflösung... Nach dieser Logik wäre das ein Punkt für die D90. Die 40D ist allerdings etwas günstiger und es gibt bei Canon (s.u.), wenn ich das richtig sehe, auch bei den Objektiven das ein oder andere gute/günstige(re) Angebot für mich (im Vgl. zu Nikon).

Mein persönlicher Vergleich:

40D
+ Preis
+ AF-, Serienbildleistung
+ Objektivauswahl: Das 60er Makro von Canon mit USM scheint ja ganz fix zu sein. Würde sich vielleicht für den Anfang anbieten, um unseren Hund "abzuschießen". Muss ich nachher mal ausprobieren.
+ liegt super in der Hand (große Hände)
- schwerer

D90
++ Bildqualität
+ Rauschverhalten
+ Preis
+ leichter
(-) Handling: kann die Kamera nicht mit allen Fingern festhalten. Mein kleiner Finger (der rechten Hand) rutscht unter die Kamera; geht aber trotzdem
(+) nette Features (Display, HDMI, HD-Video) > muss nicht sein

A700
+ Preis
+ AF-, Serienbildleistung
(+) höhere Auflösung (brauche ich nicht)
(-) Rauschverhalten (?)
(-) eingeschränkte Objektivauswahl: Die Tests bei photozone fand ich im Vgl. zu Nikon und Canon nicht so berauschend, gerade wegen dem meist schlechteren P/L-Verhältnis.

50D
-- Preis
+ siehe 40D
(+) zusätzliche Features gegenüber 40D, auf die ich auch verzichten könnte

So, heut Nachmittag wird die graue Theorie erst einmal in der Praxis überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, war heute in einem Foto-Laden und habe mich beraten lassen. Naja, das Beratungsgespräch hat sich etwas.....gezogen. Nachdem ich gesagt habe, dass ich mich speziell für die D90 und 40D interessiere, hat der Verkäufer erst einmal eine D90 aus dem Regal gegriffen und bei 'Adam und Eva' angefangen.....Eine halbe Stunde später stellte sich heraus, dass er seit Freitag alle seine 40D und 50D verkauft hat und erst Mitte der Woche wieder welche nachkommen....
Bei den Objektiven habe ich mal das empfohlene Tamron und das Sigma 17-70 ausprobiert. Das Sigma hat mich, abgesehen von der 'Makrofähigkeit' und dem USM, überhaupt nicht überzeugt. Glatter Kunststoff und der Zoom war auch alles andere als leichtgängig. Gefühlsmäßig war das Tamron, trotz fehlendem USM, gar nicht so viel langsamer und sagte mir von der Haptik deutlich mehr zu (Geschmackssache). Der mitdrehende Fokusring ist zwar nicht optimal aber mehr als der doppelte Neupreis ist mir dieses Detail momentan noch nicht wert. Da er keine Canon zum Vergleich da hatte, war mein Bedarf an dieser Stelle vorerst gedeckt.
Zu guter letzt hat der Verkäufer nur einen Prospekt der D90 und von den Sigma- bzw. Nikkor-Objektiven gefunden (kein Tamron, kein Canon).

Will mal schauen wann ich wieder bei dem (oder einem anderen) Laden vorbeischauen kann. Unterdessen ist mir aufgefallen, dass die 40D langsam wieder im Preis steigt :grumble: Scheinbar wird das Angebot langsam knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

jetzt habe ich so lange an meinem ersten Posting geschrieben, dass Ihr mir mit viel kürzeren, prägnanten Formulierungen zuvor gekommen seid. Bleibt noch folgendes zu sagen:

Ich konnte alle drei Kameras mittlerweilen im Laden ausprobieren, und habe mittlerweilen recht viel recherchiert. Vieles wurde schon gesagt, daher nur ein paar Ergänzungen.

  • Canon EOS 40D
  • Hohe Wertigkeit
  • "Echte" Semiprofi-Qualität und -Ausstattung, z. B.: Sehr robustes, schweres Gehäuse, Anschlussbuchse für Studio-Blitz, Möglichkeit zum Abspeichern eigener Einstellungen, 14-Bit-RAW
  • Sehr schnell: Flotter Autofokus, kurze Auslöseverzögerung, hohe Serienbildgeschwindigkeit
  • Sehr scharfe Bilder
  • Je nach Aufnahmesituation mehr oder weniger starker Hang zur Unterbelichtung
  • Zur Zeit vereinzelt sehr günstig zu bekommen
==> Erste Wahl für Sport- und Reportage-Fotografie

Nikon D90
  • Unglaublich viele Komfort- und Nachbearbeitungs-Funktionen in der Kamera; Highlight: Einblendung eines Gitternetzes in den Sucher erleichtert das Ausrichten der Kamera, sehr hilfreich bspw. bei Architektur-Fotografie! Ebenfalls interessant: Funktionen zum Korrigieren von Verzeichnung, zum Simulieren von Fish-Eye-Objektiv-Aufnahmen etc.
  • einsteigerfreundliche Benutzerführung
  • Viele Motivprogramme, der Parameter einzeln geändert werden können, aber keine Möglichkeit zum Speichern eigener Programme
  • Extrem vielseitig einsetzbar
  • Plastik-Gehäuse

Sony Alpha 700
  • Robust und einfach
  • Bildstabilisator eingebaut


Die Bildqualität ist bei allen dreien gut, wobei ich nur die Anzeige auf dem Kamera-Display zur Verfügung hatte. Dennoch meine ich sagen zu können: Die schärfsten Bilder und die lebendigsten, realistischsten Farben bekommt man bei der Canon. Allerdings neigt die 40D zu teilweise starker Unterbelichtung. Insgesamt ist die Bildqualität aber top.
Die anderen waren aber auch sehr gut, und mein Eindruck kann verfälscht sein, weil ich nicht alle drei Kameras im selben Laden beäugen konnte.

Das folgende ist angelesen, selbst gesehen habe ich diese Effekte nicht.
Die rauschärmsten Bilder liefert die D90. Allerdings bügelt die interne, starke Rauschunterdrückung bei hohen Empfindlichkeiten beim Entrauschen auch feine Strukturen glatt. Zudem setzt Nikon auf einen Trick, um das Farb-Moire zu reduzieren. Wo es auftritt, werden einfach die Pixel auf den Farbwert Null gesetzt. Bei normalen Fotogrößen ist das offenbar kein Problem. Bei großformatigen Ausdrucken kann man aber u. U. schwarz-weiße Pixel erkennen.
Für Sport und Reportage ist die Nikon von den drei Probanden am schlechtesten geeignet, weil ihr Autofokus am langsamsten arbeitet. Insgesamt ist sie aber super-vielseitig. Zudem scheint das Kit-Objektiv 18-105 mm recht brauchbar zu sein. Das Plastik-Gehäuse wirkt zwar robust, gewerbliche Nutzer werden aber wohl die stabiler wirkenden Modelle von Canon oder Sony vorziehen.
Die Sony Alpha 700 ist ein guter Allrounder mit eingebautem Bildstabilisator, aber etwas schlechterem Rauschverhalten bei hohen ISO-Empfindlichkeiten.

Wer noch keinem Systemzwang unterliegt, wird mit jeder der drei seine Freude haben. Gute Bilder kann man mit allen machen. Insofern macht man nichts falsch, wenn man über einfach an Hand des Preises entscheidet, denke ich.
Aber wie gesagt: Das alles basiert auf kurzen Eindrücken im Laden und Recherchen im Internet und in Fachzeitschriften.

F9Race
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten