• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM-Umstieg von Alpha 500

sandra80

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Alpha 500, die am Display kaputt gegangen ist.
Jetzt muss was Neues her. Ich fotografiere Porträt und generell meine Kinder. Meist nehme ich die Kamera mit ins Freie auf Spaziergänge und mache gerne unbemerkte Bilder der Kinder. Sie sind halt oft in Bewegung ;) Schneller Autofokus und kurze Verschlusszeiten sind sehr wichtig? Ich war mit der Alpha grundsätzlich zufrieden, aber oft kam ich auch an Grenzen. Hätte sicher mit besserer Optik mehr leisten können, aber das Thema ist ja jetzt vorbei. Und Video hatte sie auch noch nicht. Praktisch halt nur ein Gerät mitzunehmen und nicht noch eine Cam.
Im Einsatz hatte ich oft das DT 4-5.6/55-200 SAM. Weniger das KIT 18-55.

Mit 3 Kindern wäre ich froh nicht mehr soviel rumtragen zu müssen.
Mir ist die Bilqualität und Schärfe sehr wichtig. Momentan kann ich nicht viel Zeit zum Nachbearbeiten am PC verwenden. Die Bilder müssen einfach gleich gut werden.


In die nähere Auswahl kommen die Oly EM-10, EM-1 und die Fuji F-T1 (Wow-Effekt im Laden).

Die EM-10 hat den Preisvorteil, könnte dafür noch in Optik investieren.
Dazu gibt es das 14-42 mm und das 40-150 mm. Noch eine Festbrennweite dazu, welche bezahlbare für Porträts könnt Ihr empfehlen?

Die Fuji X-T1 hat mir unglaublich gut gefallen. Perfekt für meine Hände ;)
Und eine Wahnsinnsschärfe und Bildqualität beim Testfoto im Laden.

Ich habe Angst bei der EM-10, dass ich etwas enttäuscht werde. Ist das Freistellen ausreichend möglich? Ich möchte mich ja auch weiterentwickeln.
Die EM-1 konnte ich noch nicht testen, wäre aber vergleichbarer mit der F-T1?

Könnte mir die EM-10 genauso gut reichen und nur im Profi-Bereich sieht man wirkliche Unterschiede? Ist die Sensor-Größe soo ausschlaggebend für meine Anwendungen?

Vielen Dank für Eure
Antworten

Sandra







1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 500___________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EM-10 und Fuji F-T1 ________________
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _die Fuji ______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ ] -> Architektur
[ ] -> Landschaft
[ x] -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[ ] -> Pflanzen, Blumen
[ ?] -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ?] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ?] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[x ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Kinder________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja Wenn es die Zeit zulässt
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Die X-T1 ist sicherlich ne richtig geniale Cam... Bei Fuji hab ich persönlich das Problem (gehabt), dass da die Kitzooms günstig zu den Cams zu bekommen sind, aber alles, was darüber hinaus geht, ist a) nicht so variantenreich, b) richtig geil und c) TEUER...

Das Freistellpotenzial ist zwar bei MFT und APS-C gegenüber KB eingeschränkt, aber in der Praxis wird das in der Regel ausreichen. Ich hab mit dem 12-35/2,8 in der 35er-Stellung schon Portraits gemacht, bei denen nur ein Auge scharf war. Und der Kopf war nicht weit gegenüber der Kameraebene gedreht.

Geile Optiken gibts auch bei MFT. Alles mit Offenblenden kleiner oder gleich 2 ist richtig gut - für Portraits ist das 45/1,8 von Olympus eigentlich der Tipp schlechthin, je nach Geschmack auch das Sigma 60/2,8, beide preislich bezahlbar: Sigma neu ab 150 Euro, Olympus gebraucht ab gut 200. Und die Kitzooms sind in der Regel auch recht ordentlich. Die M10 wird in Sachen Qualität und erst recht Gewicht und Abmessungen locker ausreichen...

Ne schöne Jrooß
Rossi
 
Wenn du mit der alpha 500 zufrieden warst, warum nicht die a6000 von Sony?

Vorteile: schnellster AF-C in dieser Klasse, einer der besten Sensoren (APS-C statt mft), guter Allrounder (Video und Fotos).

Nachteile gegenüber Olympus/mft:
weniger Objektivauswahl gerade im Telebereich (aber für die meisten groß genug ca. 30 kontra 60), Stabi im Objektiv statt im Body (dafür ist der Body aber auch weniger auffällig, ist halt die Frage, was man mag)

Ich nutze sie selber auch für Kinderfotos. Mit dem Pancake-Kit ist sie Jackentaschentauglich, mit dem Sel50f1.8 habe ich eines der besten Poträtobjektive sehr preiswert (~250 €). Als Immerdrauf gibt es noch das Sel35f1.8, die Sigmas oder halt eines der Zooms.

Hier eine nette Übersicht:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/106527-kaufberatung-sony-alpha-nex-2-auflage/
 
Ich habe Angst bei der EM-10, dass ich etwas enttäuscht werde. Ist das Freistellen ausreichend möglich?

Das hängt maßgeblich auch vom Objektiv ab, das Portrait-Objektiv unter mFT schlechthin ist aus meiner Sicht das Voigtländer 42mm f/0.95 - kostet allerdings auch eine Kleinigkeit (das ist allerdings bei beiden Systemen das Problem, dass die vorhanden durchaus sehr guten Objektive auch einen guten Preis haben).

Ansonsten reichen die von rossi2u genannten Objektive sicher auch aus, aber das Bessere ist bekanntermaßen der Feind des Guten.

Könnte mir die EM-10 genauso gut reichen und nur im Profi-Bereich sieht man wirkliche Unterschiede?

Was verstehst Du unter Profi-Bereich? Die Unterschiede zu den anderen Olympus dürfte vernachlässigbar sein.

Ist die Sensor-Größe soo ausschlaggebend für meine Anwendungen?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Sony A6000 ebenfalls mal ansehen, wäre sicher auch interessant, da Du ja schon Erfahrung mit Sony hast.

Wenn die X-T1 bei Dir allerding den WOW Effekt ausgelöst hat, dann könntest Du bereits die richtige Kamera für Dich gefunden haben.Was genau lässt Dich denn noch zögern?

Was Freistellung bei mFt angeht: Die E-M1 hat die selbe Sensorgröße wie die E-M10, wenn du bei der E-M10 Bedenken hast, gelten die auch für die E-M1 und alle anderen mFt Kameras. Du kannst mit Aps-C Kameras wie der X-T1 und der A6000 etwas besser freistellen, aber nicht viel. Letztenendes sind Lichtstärke des Objektivs und verwendete Brennweite wichtiger.
Ich nutze zwar selbst hauptsächlich mFT, würde es aber niemandem empfehlen, der "Bedenken" hat, weil Bedenken den Spaß einschränken. Wenn Du jetzt bei der E-M10 auch das WOW Gefühl gehabt hättest, wäre es etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Fuji X-T1 habe ich allerdings die Bedenken, dass Deine Preisvorstellung nicht hinkommt. Der Body alleine kostet schon 1.200,-€, für weitere 300,-€ wirst Du keine 2 Zooms und 1 Festbrennweite bekommen.

Ich persönlich halte den Body für nicht soo wichtig, ich würde auch gebraucht kaufen, wenn Du beispielsweise auch eine Panasonic G3 nehmen würdest (die ist auch heute noch sehr gut, auch wenn es schon den Nachfolger G5 gibt), die gibt es FÜRN APPEL UND'N EI hier im Biete-Bereich (ich werde mir selbst auch eine zulegen). Für unter 150€ inkl. Kitobjektiv.

Oder die neue G5, gibt es ab ca. 200,-€ (gebraucht). Und das sind wirklich gute Kameras, mit gutem elektronischen Sucher. Dann hast Du richtig Geld zur Verfügung, um sehr gute Objektiv zu kaufen. In der Summe der Dinge machst Du damit sicher bessere Fotos als mit einem sehr teuren Body und dann Billigobjektive dazu.
 
...Wenn die X-T1 ... Was genau lässt Dich denn noch zögern?...
Womöglich, dass der noch recht satte Preis im Laufe des kommenden Jahres um die üblichen 40-50% fallen sollte?;)

Was ist denn mit der E-PL7, die dürfte in Sachen "Kompaktheit+Bildquali+Geschwindigkeit" ziemlich das beste P/L-Verhältnis haben?!? Da bliebe, wie schon erwähnt, mehr Geld für Objektive. Und so ein Gehäuse ist nach drei Jahren ja ohnehin wieder technisch überholt.:(
---edit---
Ah, Sucher wird benötigt! Dann ziehe ich die PL7 zurück.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die alpha 6000 hat keinen Sucher und damit kam die nie in eine Auswahl.
Mit der alten Sony habe ich nur in unbequemen Stellungen das Display benutzt.

Bei der Fuji ist halt der Preis recht hoch und zusätzliche Ausstattung ist dann nicht drin, zumindest jetzt nicht. Da ich aber in der Zukunft (wenn die Kinder selbständiger werden) mit mehr Zeit noch mehr in das Thema einsteigen möchte. Also nur Kit und später Ausstattung?

Die EM-10 hatte ich im Laden (ein paar Tage vor der Fuji) nicht soo genau angeschaut, weil ich zum damaligen Zeitpunkt nicht auf DSLM aus war, aus Unwissenheit. Ich habe das Thema mehr in die Kompaktkameraschiene geschoben :rolleyes:
Sie kam mir "zu klein und niedlich vor". Nachher habe ich mich dem Thema erst ernsthaft angenommen ;) Werde mir aber noch ein genaueres Bild davon machen bezüglich des WOW Effektes.

Sandra
 
Das hängt maßgeblich auch vom Objektiv ab, das Portrait-Objektiv unter mFT schlechthin ist aus meiner Sicht das Voigtländer 42mm f/0.95 - kostet allerdings auch eine Kleinigkeit (das ist allerdings bei beiden Systemen das Problem, dass die vorhanden durchaus sehr guten Objektive auch einen guten Preis haben).

Ansonsten reichen die von rossi2u genannten Objektive sicher auch aus, aber das Bessere ist bekanntermaßen der Feind des Guten.
Das Voigtländer fällt vermutlich raus: a) doppelt so teuer wie das Olympus 45 (wenns reicht) und b) nur manueller Fokus. Und außerdem wäre das Panasonic Leica 42,5/1,2 beleidigt - aber das kostet schlappe 1400 Liste oder so. Zudem ist das 45/1,8 alles andere als zu verachten...

Die Sony hat wie schon angemerkt nen Sucher und könnte mit Doppelzoomkit 16-50 und 55-200 und nem 50/1,4 (400) oder 1,8 (165) bzw. dem wesentlich teureren zeiss 55er/1,8 (1000 Euro Liste) was haben. Allerdings sind die 50er als Portraitlinse vielleicht ein bisschen kurz. Eigentlich spricht man bei 85-100 mm erst von Portraitobjektiv - für mein Gefühl sind 70-75 auch schon etwas kurz. Und ne günstigere 57-70-mm-Festbrennweite gibts für Sony alpha nicht. Hach - stopp: Da gäbs dann das Sigma 60/2,8 für unter 200 Euro. Knackscharf, aber eben nicht ganz so lichtstark wie die anderen.

Ne schöne Jrooß
Rossi
 
Du hast a6000 (hat einen Sucher, nur zu gut versteckt), OM-D E-M10 und Panasonic DMC G5 oder G6 zur Wahl!

Wichtiger ist auch der persöhnlichen Wahl zum passenden Objektive, ist diese und jene vorhanden ?

Die heutigen Systemkameras sind alle sehr gut, nur in Details haben alle gewisse Vor- und Nachteile!

Bei der E-M10 gibt es optional einen Handgriff (=keine Batteriegriff, sondern nur ausgeprägteren Handgriff-Form), wenn es dir persönlich ohne Handgriff zu niedlich erscheinen!
 
Du hast a6000 (hat einen Sucher, nur zu gut versteckt),

Versteckt? Naja... Die A6000 hat halt nicht den üblichen "Sucherbuckel" obendrauf ;)
Das macht sie noch ein bisschen kompakter als die Konkurrenz und schön gradlinig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wichtig ist, die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren ob sie "passen", denn nur dann mach das Fotografieren Spaß! A6000, E-M10 und X-T1 sind ja schon recht unterschiedlich in Sachen Design, Haptik und Ergonomie...

Gruß
Pippilotta
 
Du hast a6000 (hat einen Sucher, nur zu gut versteckt), OM-D E-M10 und Panasonic DMC G5 oder G6 zur Wahl!

... - bei der G5 und der G6 musst Du aber je Objektiv einen Bildstabilisator mitkaufen, wenn Du ihn haben möchtest. Bei der Panasonic GX7 ist, wie bei allen aktuellen Olympus-Modellen, der Bildstabilisator im Kamera-Gehäuse integriert. Bei den Oly OM-D-Modellen ist der Sucher integriert, bei den PEN-Modellen kann der aufgesteckt werden, der ist dann sogar klappbar, so wie der sensitive Monitor.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Das SEL 55 FE ist für Vollformatkameras wie die A7. Du kannst es zwar nutzen, aber es groß und teuer.

Eine hervorragende Festbrennweite ist das Sel50f1.8. Kostet rund 250 €. Es wird fast durchweg gelobt. Tolles Bokeh. Ideal für Poträts. Musst dir mal ein paar Fotos selber ansehen.
 
Hallo an Alle,

nun ist ja schon wieder eine Zeit her :rolleyes:

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Ich möchte Euch aber auch meine Entscheidung nicht vorenthalten.

Die Fuji ist es nicht geworden, hier sind wirklich die Preise der Objektive zu heftig und die Auswahl ist recht übersichtlich.

Die Sony A 6000 war mir zu klein besonders der Sucher.

Und im Vergleich der Oly's zwischen Em-10 und Em-1. Die em-1 liegt sensationell in der Hand. Wertigeres Gehäuse usw., dafür viel teurer.

Aber ich hatte Glück...derzeit gibt es die EM-1 ja im Angebot :D

So habe ich knapp über Limit für 1569,- Euro bekommen:

EM-1 im Kit mit 12-50mm
Zuiko 1.8/45mm
Batteriegriff
und einen Gutschein über 150 Euro (da gibt es dann noch das Zuiko 40-150 mm inkl. Tasche ;)

Ich habe die Oly jetzt schon 2 Wochen und bin happy und habe tolle Fotos gemacht.

Schönes Wochenende
Sandra
 
Danke fürs Feedback und weiterhin viel Spaß mit der E-M1. Ich mag meine auch sehr gerne. Falls Du Fragen zur Einstellung ... hast: hier im Forum gibt es einen eigenen mFT/FT Bereich und das Oly Forum ist auch nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten