razermantis
Themenersteller
Hallo,
ich würde gerne eure Empfehlungen/Meinungen hören und wieso ihr mir die Kamera empfehlt. Ich bin ein DSLR-Einsteiger, habe mich jedoch schon in viel theoretischen Wissen eingelesen. Ist zwar noch ein bisschen viel und manchmal verliere ich die Übersicht was Technik und Theorie angeht, aber ich denke ich bin auf einen guten Weg. Bisher habe ich eigentlich nur mit Kompaktkameras (Nikon P7000, P330, Fujifilm FINEPIX F550EXR), und vllt 2-3 mal mit einer alten Nikon DSLR von meinem Vater.
Aktuell sympathisiere ich stark mit der Sony SLT a58, weil günstig, schneller AF und EVF hat mir irgendwie gefallen.
Wichtiger wäre mir aber ein besseres Tele Objektiv (bitte keine Profi-Empfehlungen^^).
Randinfo: Bin Brillenträger(nix mit Kontaktlinsen), allerdings nur mit -1 Dioprien.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera
-- [300 ] Euro für weitere Objektive
-- [nur Tasche vorerst] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [-] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[-] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon 5200,3200,D600; Canon 600D; Sony a65;________________
[-] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): schwierig zu bewantworten. nicht alle Kameras gingen. Als Neuling fühlten sich alle relativ ähnlich an. Und begeistert war ich wahrscheinlich von vielen DSLRs. Am wenigsten sagten mir allerdings Nikon D3200/5200 zu._______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten, Rollern])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Also ihr seht, ich möchte ziemlich verschiedenen fotografieren. Architektur/Landschaft beispielsweise bei einer Städtereise oder nen Spaziergang durch Wälder. Menschen mit denen ich Privat zu tun habe fotografiere ich bei Gelegenheit an verschiedenen Orten. Das kann Stadt, Zoo, Uni, Café, Cocktailbar etc... sein. Portrait-Fotografie ist eher zweitranging: Das sollte hier mehr als "Schnappschüsse", wenn eine Person sich unbeobachtet fühlt, anzusehen sein.
Ich weiß mein Budget ist nicht mega. Wichtig ist mir aber ein schneller AF. Und Lichtstärke wäre natürlich auch nicht schlecht. Deswegen habe ich mal extra 300€ für ein Objektiv notiert. Das KIT Objektiv bräuchte ich nicht unbedingt. Aber ein Objektiv für Weitwinkel und eines für Tele wäre nicht schlecht.
Ich bin Einsteiger-Hobby-Fotograf und bearbeite Bilder in LR für Privatgebrauch, da ist Bildqualität kein starkes Kriterium bzw. die Unterschiede zwischen Canon/Nikon/Sony sind in diesem Bereich eher als marginal anzusehen.
So, bin für verschiedene Vorschläge auch außerhalb der drei genannten Marken offen. Wichtig ist mir nur, dass eine Empfehlung möglichst begründet werden sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grüße
ich würde gerne eure Empfehlungen/Meinungen hören und wieso ihr mir die Kamera empfehlt. Ich bin ein DSLR-Einsteiger, habe mich jedoch schon in viel theoretischen Wissen eingelesen. Ist zwar noch ein bisschen viel und manchmal verliere ich die Übersicht was Technik und Theorie angeht, aber ich denke ich bin auf einen guten Weg. Bisher habe ich eigentlich nur mit Kompaktkameras (Nikon P7000, P330, Fujifilm FINEPIX F550EXR), und vllt 2-3 mal mit einer alten Nikon DSLR von meinem Vater.
Aktuell sympathisiere ich stark mit der Sony SLT a58, weil günstig, schneller AF und EVF hat mir irgendwie gefallen.
Wichtiger wäre mir aber ein besseres Tele Objektiv (bitte keine Profi-Empfehlungen^^).
Randinfo: Bin Brillenträger(nix mit Kontaktlinsen), allerdings nur mit -1 Dioprien.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera
-- [300 ] Euro für weitere Objektive
-- [nur Tasche vorerst] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [-] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[-] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon 5200,3200,D600; Canon 600D; Sony a65;________________
[-] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): schwierig zu bewantworten. nicht alle Kameras gingen. Als Neuling fühlten sich alle relativ ähnlich an. Und begeistert war ich wahrscheinlich von vielen DSLRs. Am wenigsten sagten mir allerdings Nikon D3200/5200 zu._______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten, Rollern])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Also ihr seht, ich möchte ziemlich verschiedenen fotografieren. Architektur/Landschaft beispielsweise bei einer Städtereise oder nen Spaziergang durch Wälder. Menschen mit denen ich Privat zu tun habe fotografiere ich bei Gelegenheit an verschiedenen Orten. Das kann Stadt, Zoo, Uni, Café, Cocktailbar etc... sein. Portrait-Fotografie ist eher zweitranging: Das sollte hier mehr als "Schnappschüsse", wenn eine Person sich unbeobachtet fühlt, anzusehen sein.
Ich weiß mein Budget ist nicht mega. Wichtig ist mir aber ein schneller AF. Und Lichtstärke wäre natürlich auch nicht schlecht. Deswegen habe ich mal extra 300€ für ein Objektiv notiert. Das KIT Objektiv bräuchte ich nicht unbedingt. Aber ein Objektiv für Weitwinkel und eines für Tele wäre nicht schlecht.

Ich bin Einsteiger-Hobby-Fotograf und bearbeite Bilder in LR für Privatgebrauch, da ist Bildqualität kein starkes Kriterium bzw. die Unterschiede zwischen Canon/Nikon/Sony sind in diesem Bereich eher als marginal anzusehen.
So, bin für verschiedene Vorschläge auch außerhalb der drei genannten Marken offen. Wichtig ist mir nur, dass eine Empfehlung möglichst begründet werden sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße